Microsoft Excel auf dem MacBook nutzen

Für meine steuerlichen Angelegenheiten in Kenia benötige ich explizit Excel. Funktioniert excel am MacBook und gibt es eine billige Einmalige Lösung, da ich da Programm Ebel einmal im Monat nur sehr kurz benötige

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 14.5

Gepostet am 01. Sept. 2024 05:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Sept. 2024 04:39

Hallo Siegifrie,

ja, Microsoft Excel funktioniert gut auf dem MacBook. Du hast verschiedene Möglichkeiten, Excel zu nutzen, je nachdem, was Du brauchst und wie viel Du ausgeben möchtest.

Wenn Du Excel nur einmal im Monat für kurze Zeit brauchst, kannst Du „Microsoft Office Home & Student“ kaufen. Das ist eine einmalige Zahlung und Du bekommst Excel, Word und PowerPoint. Diese Version hat keine Cloud-Funktionen und bekommt keine regelmäßigen Updates.

Eine andere Möglichkeit ist ein Microsoft 365-Abonnement. Das kostet jeden Monat oder jedes Jahr eine Gebühr, hat aber immer die neuesten Updates und Funktionen. Für seltene Nutzung könnte das aber zu teurer sein.

Du kannst Excel auch im Internetbrowser kostenlos nutzen. Diese Online-Version hat einige grundlegende Funktionen und könnte ausreichen, wenn Du nur einfache Aufgaben erledigen musst.

Wenn Du eine OEM-Version von Excel für Dein MacBook erwerben möchtest, solltest Du beachten, dass diese Versionen oft an bestimmte Hersteller oder Geräte gebunden sind. Für den gelegentlichen Gebrauch wäre es daher besser, eine Standardversion von Excel zu kaufen oder die Online-Version zu nutzen, um sicherzustellen, dass Du die volle Funktionalität und Unterstützung erhältst.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße!

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Sept. 2024 04:39 als Antwort auf Siegifrie

Hallo Siegifrie,

ja, Microsoft Excel funktioniert gut auf dem MacBook. Du hast verschiedene Möglichkeiten, Excel zu nutzen, je nachdem, was Du brauchst und wie viel Du ausgeben möchtest.

Wenn Du Excel nur einmal im Monat für kurze Zeit brauchst, kannst Du „Microsoft Office Home & Student“ kaufen. Das ist eine einmalige Zahlung und Du bekommst Excel, Word und PowerPoint. Diese Version hat keine Cloud-Funktionen und bekommt keine regelmäßigen Updates.

Eine andere Möglichkeit ist ein Microsoft 365-Abonnement. Das kostet jeden Monat oder jedes Jahr eine Gebühr, hat aber immer die neuesten Updates und Funktionen. Für seltene Nutzung könnte das aber zu teurer sein.

Du kannst Excel auch im Internetbrowser kostenlos nutzen. Diese Online-Version hat einige grundlegende Funktionen und könnte ausreichen, wenn Du nur einfache Aufgaben erledigen musst.

Wenn Du eine OEM-Version von Excel für Dein MacBook erwerben möchtest, solltest Du beachten, dass diese Versionen oft an bestimmte Hersteller oder Geräte gebunden sind. Für den gelegentlichen Gebrauch wäre es daher besser, eine Standardversion von Excel zu kaufen oder die Online-Version zu nutzen, um sicherzustellen, dass Du die volle Funktionalität und Unterstützung erhältst.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße!

02. Sept. 2024 13:27 als Antwort auf Siegifrie

Wozu genau du unbedingt Excel benötigst, erklärst du nicht. Von Excel gibt es verschiedene Versionen, du nennst auch keine konkrete Anforderung. Ein Excel 2019 (Kauf) und ein aktuelles O365 (Abo) unterscheiden sich nicht unerheblich voneinander.

Wenn es um die Grundfunktionen von Excel geht, ist LibreOffice eine kostenlose und weitgehend kompatible Alternative. Das würde ich erst mal ausprobieren - vielleicht benötigst du die für deine Anwendung überteuerte Software überhaupt nicht.

https://de.libreoffice.org/

02. Sept. 2024 13:38 als Antwort auf Netcracker

Habe ich noch: Excel 1.5.1, das lief damals auf meinem Macintosh SE unter System 6.

Ist auch Excel ….

Was nur zeigt: Excel ist Excel ist Excel - und trotzdem ist in der Wundertüte immer etwas anderes drin. Also benötigen wir für diesen Thread vom TO schon etwas konkretere Angaben, als „Excel“. Sonst packe ich meinen SE wieder aus 😜

LibreOffice ist dateikompatibel mit Excel, das heißt es können xls(x) Dateien nativ geöffnet, bearbeitet und wieder gespeichert werden. Das ist etwas anderes als zum Beispiel Numbers, wo eine Umwandlung in das eigene Format, und ggf. eine Rückumwandlung in das Excel-Format erfolgt.

Es kommt für mich einfach auf den Versuch an. LibreOffice kostet nicht und ist minutenschnell installiert. Klappt es damit, Fall erledigt. Klappt es nicht, sind die Möglichkeiten schon genannt worden (Lizenzkauf, Abo, Browserversion).

02. Sept. 2024 06:28 als Antwort auf PreCognition

Hallo Precognition,

PreCognition schrieb:

(...)

gleich im ersten Absatz findest du folgende Information:

Excel Online wurde zuletzt am 19.09.2015 aktualisiert und steht Ihnen hier zur direkten Online-Nutzung bereit.

Mein derzeitiger Kenntnisstand ist der, dass du auch on der Online-Version einen Account brauchst. Mit diesem musst du dich vorher anmelden, ansonsten kannst du deine Dokumente nur einsehen.

01. Sept. 2024 11:07 als Antwort auf Siegifrie

1. Execl ist ursprünglich für den Mac unter MacOS (das es heute™ nicht mehr gibt!) geschrieben worden. Motiv dahinter: Gates wollte weiterhin stehelne (wie er es Steve in bewußt lügender Weise unterstellt hat).
  2. Excel „kann“ zwar mehr als Numbers, ist aber „aus Gründen der Kompatibilität“ bis ans Ende des Universums (IMO) mit Fehlern behaftet, welche nie behoben werden.

Gibt es Excel im Orignal nicht mehr? Nun, auch wenn mir manche Dinge vom mir letzten

bekannten Abkömmling der Mac-Software fehlen: ich fasse es nur gegen Zahlung von mindestens 1000$/Tag nochmal an.

02. Sept. 2024 12:00 als Antwort auf karoline129

Guten Abend karoline129,

ich möchte dem TO (Siegifrie) die Entscheidung überlassen, welches Angebot für ihn am besten geeignet ist. Es liegt nicht an mir zu beurteilen, was sinnvoll ist oder nicht. Mein Ziel war es lediglich, die verschiedenen Optionen aufzuzeigen, die dem TO zur Verfügung stehen, um MS Excel kostengünstig und lizenzkonform zu nutzen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Microsoft Excel auf dem MacBook nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.