Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ethernet über USB-C Hub auf maximal 100Mbits begrenzt

Hallo liebe Community,

ich habe ein MacBook Pro mit M2 Pro Chip.

Seit einigen Tagen, wieso auch immer, ist mein Ethernet über meinen USB-C Hub auf 100Mbits begrenzt.

An der Fritz!Box ist das MacBook an einem 1Gbit Port angeschlossen.

Das USB-C Hub funktioniert tadellos, habs an einem anderen PC ausprobiert, da kriege ich die volle Leistung.

Nur am MacBook Pro funktioniert es nicht. Ich habe alle USB-C Ports ausprobiert, bei jedem ist das gleiche Ergebnis.

Ich hoffe, mir kann jemand Helfen.

Liebe Grüße

MacBook Pro 14″, macOS 14.6

Gepostet am 05. Sept. 2024 09:00

Antworten
5 Antworten

05. Sept. 2024 14:59 als Antwort auf Claudio_Josef

Hallo Claudio_Josef,

es tut mir leid zu hören, dass Dein MacBook Pro über den USB-C Hub nur eine begrenzte Ethernet-Geschwindigkeit erreicht.

Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät (Mac, iPhone) auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

Bitte überprüfe in den Netzwerkeinstellungen Deines MacBooks, ob die Geschwindigkeit und der Duplex-Modus auf „1 Gbit/s“ eingestellt sind. Du könntest auch versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und zu schauen, ob es Firmware-Updates oder Treiber für den USB-C Hub gibt. Manchmal hilft es auch, ein anderes Ethernet-Kabel zu verwenden oder einen anderen USB-C Anschluss am Hub auszuprobieren.

Falls das nicht funktioniert, starte Dein MacBook im abgesicherten Modus, um sicherzustellen, dass keine Drittanbieter-Software das Problem verursacht. Eine Anleitung dazu findest Du hier: „Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden“.

Du könntest auch testen, ob das Problem in einem zweiten Benutzeraccount auftritt. So lässt sich feststellen, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software allgemein betroffen ist. Eine Anleitung zur Einrichtung eines weiteren Benutzeraccounts findest Du hier: „Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac“.

Sollten diese Schritte nicht helfen, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Ich hoffe sehr, dass diese Tipps Dir weiterhelfen und Du bald wieder die volle Geschwindigkeit nutzen kannst.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Ethernet über USB-C Hub auf maximal 100Mbits begrenzt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.