Hallo Claudio_Josef,
es tut mir leid zu hören, dass Dein MacBook Pro über den USB-C Hub nur eine begrenzte Ethernet-Geschwindigkeit erreicht.
Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät (Mac, iPhone) auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.
Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.
Bitte überprüfe in den Netzwerkeinstellungen Deines MacBooks, ob die Geschwindigkeit und der Duplex-Modus auf „1 Gbit/s“ eingestellt sind. Du könntest auch versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und zu schauen, ob es Firmware-Updates oder Treiber für den USB-C Hub gibt. Manchmal hilft es auch, ein anderes Ethernet-Kabel zu verwenden oder einen anderen USB-C Anschluss am Hub auszuprobieren.
Falls das nicht funktioniert, starte Dein MacBook im abgesicherten Modus, um sicherzustellen, dass keine Drittanbieter-Software das Problem verursacht. Eine Anleitung dazu findest Du hier: „Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden“.
Du könntest auch testen, ob das Problem in einem zweiten Benutzeraccount auftritt. So lässt sich feststellen, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software allgemein betroffen ist. Eine Anleitung zur Einrichtung eines weiteren Benutzeraccounts findest Du hier: „Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac“.
Sollten diese Schritte nicht helfen, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Ich hoffe sehr, dass diese Tipps Dir weiterhelfen und Du bald wieder die volle Geschwindigkeit nutzen kannst.
Beste Grüße und viel Erfolg!