Maus Link/Rechts Klick wechseln per Tastenkombination

Servus Leute,

gibt es eine Möglichkeit beim MacBook Pro den 'Maus Links/Rechts Klick' mit einer Tastenkombination (z.B. Command+Shift+m) zu wechseln?

Ich bediene die Maus abwechselnd mit der linken und rechten Hand, daher wäre es praktisch die Umstellung schnell per Tastenkombination durchführen zu können, statt immer mühsam ins Einstellungsmenü zu gehen.

(In Windows ist das mit einem kleinen Skript mit AutoHotkey möglich.)

Für den Mac habe ich versucht das mit ChatGPT zu realisieren (Automator, AppleScript), aber trotz vieler Versuche und hin und her mit den Fehlermeldungen und gar keiner Systemreaktion hat es nicht funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG, Peter

MacBook Pro 13″, macOS 14.6

Gepostet am 05. Sept. 2024 01:35

Antworten
3 Antworten

05. Sept. 2024 02:10 als Antwort auf PistolPit

Hi PistolPit,

um schneller zu den passenden Einstellung zu kommen. Kannst du per haltenden Rechtsklick auf die Systemeinstellungen im Dock schneller zu den einzelnen Einstellungen gelangen:

Du kannst dir euch per Kurzbefehle App ein Icon ins Dock legen, welches direkt die Maus-Einstellung öffnet.

Hier habe ich dir den passende Kurzbefehl erstellt: https://www.icloud.com/shortcuts/ebb9d952224d49faa4a4ceb339d79079

Eine Umstellung per Tasten-Kombi ist mit Boardmitteln wohl eher schwieriger zu bewerkstelligen. Tools wie BetterTouchTool könnten hier evtl. aushelfen. 🤔

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Maus Link/Rechts Klick wechseln per Tastenkombination

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.