Excel Datei umbenannt und kann sie jetzt nicht mehr öffnen

Ich habe ein Excel Dokument auf meinem Desktop gespeichert. Nachher habe ich es auf dem Desktop umbenannt doch jetzt lässt es sich nicht mehr öffnen. Folgende Fehlermeldung kommt: Sorry, we couldn’t find /Users/kristin/Desktop/Planning 24:Planning 24:25.xlsx. Is it possible that it was moved, renamed or deleted?

Kann mir jemand helfen bitte.

MacBook Air 13″, macOS 14.6

Gepostet am 06. Sept. 2024 07:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Sept. 2024 11:37

Das Mac-OS von Apple ist unkompliziert: Es unterstützt Dateinamen mit bis zu 255 Zeichen, nicht erlaubt sind Doppelpunkte (:) und Schrägstriche (/). Beides gilt auch fürs iPhone. 

entnommen:

https://www.pcwelt.de/article/1197584/tricks-fuer-dateinamen-unter-macos-und-linux.html#:~:text=Das%20Mac-OS%20von%20Apple%20ist%20unkompliziert%3A%20Es%20unterst%C3%BCtzt,unsichtbar%2C%20ansonsten%20k%C3%B6nnen%20Sie%20das%20Zeichen%20frei%20nutzen.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Sept. 2024 14:53 als Antwort auf Lolipopp

Nur gut, daß meine Macs (Plural!) und auch das restliche Equipment davon wenig wissen?

Ja, den Doppelpunkt „nimmt der Finder (tatsächlich) übel“, das hatte ich ja erwähnt. Und die Diskrepanz, die Du jetzt vermutlich erblickst: Finder gehört zu „:“, URI zu „/“. Und dazwischen sitzen systemeigene „Dolmetscher“. In den Dateisystemen landen beide (so) nicht.

Nachtrag, weil ich’s gerade sah: file:///Users/franz/Downloads/AS4AS_e.pdf Seite 60. Von wegen der Doppelpunkte. Zu finden unter http://www.fischer-bayern.de/applescript/html/ebook.html

Sozusagen ein Blick in „die“(?) Urzeit. Urzeit? Nicht ganz: „die da“ verwenden ja schon Type / Creator nicht mehr sondern äffen Windows nach.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Excel Datei umbenannt und kann sie jetzt nicht mehr öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.