Linsenschutz für iPhone Kamera
Hallo,
ist ein Linsen-Schutz für die Kamera des iPhone 15pro notwendig/sinnvoll?
iPhone 15 Pro, iOS 17
Hallo,
ist ein Linsen-Schutz für die Kamera des iPhone 15pro notwendig/sinnvoll?
iPhone 15 Pro, iOS 17
Nein.
Auf gar keinen Fall…
Jede Glasfläche im Strahlengang ausserhalb des Objektivs ist eine optische Inhomogenität, die Brechungseffekte an der Grenzfläche Luft/Glas erzeugt und das Bild negativ beeinflusst.
Ausserdem wird beim Bruch dieses „Schutzes“ das Objektiv durch Splitter meist schlimmer beschädigt, als ohne….
Nein.
Auf gar keinen Fall…
Jede Glasfläche im Strahlengang ausserhalb des Objektivs ist eine optische Inhomogenität, die Brechungseffekte an der Grenzfläche Luft/Glas erzeugt und das Bild negativ beeinflusst.
Ausserdem wird beim Bruch dieses „Schutzes“ das Objektiv durch Splitter meist schlimmer beschädigt, als ohne….
Wie in der Fotografie. Eine gute Sonnenblende ist ein besserer Schutz als z.B. ein Skylight- oder UVA-Filter.
Beim Bruch des Filters/Linsenschutzes besteht immer die Gefahr, dass Splitter die Vergütung beschädigen. Ausserdem dürfte ein Sturz, der ein Schutzglas beschädigt, auch das Objektiv nicht ungeschoren lassen.
Vor Kratzern schützt ein umlaufender Wulst („Sonnenblende“)….
Mir hat der Linsenschutz gerade mein iPhone gerettet. Vor ein paar Tagen hat mich ein Rüpel am Hamburger Hbf im Gedränge auf dem Bahnsteig den Trolley von hinten in die Beine gerammt und ich bin sehr unglücklich gestürzt. Das iPhone ist mit der Kameraseite gegen einen Metallbolzen geknallt und ich mit dem Gesicht auf den Boden aufgeschlagen. Meine Apple Watch wollte den Notarzt rufen.
Die Abdeckungen der Linsen haben sich voll bewährt. ich hatte eine Art Filter auf den Kameras befestigt, aus Panzerglas, die berührungslos vor den Objektiven sitzen. Diese Abgdeckungen hatten Risse und Sprünge, aber den Kameraobjektiven ist nichts passiert. Bei der Qualität der Bilder habe ich keinen Qualitätsunterschied feststellen können. Nur bei Gegenlicht gibt es gelegentlich mehr Reflexionen.
Wie so oft kommt es drauf an!
Optisch ist ein Linsenschutz hinderlich, da er das in sich stimmige optische System stört (s. Netcracker).
Je nach dem wie Du Dein iPhone behandelst, transportierst, benutzt etc., ist es leichter ein "Opferbauteil" wie einen Linsenschutz, wenn er verschlissen ist, wegzuwerfen, wie das Kameraglas oder die gesamte Kamera wegen verkratzter Linsen tauschen zu lassen. Gute Cases schützen i.d.R. Vorder- und Rückseite von iPhones durch entsprechnde Wulste vor Kratzern, wenn diese z.B. auf einem Tisch liegen.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das mein Schwager und ich, beide das gleiche IPhone, teilweise trübe Fotos geschossen hat.
Beim direkten Vergleich beider Iphone‘s war der Unterschied deutlich sichtbar.
Nach dem entfernen des Linsenschutzes war das Problem auch behoben.
Ich verstehe, daß du ungern ein perfekt berechnet Objektiv durch eine zusätzliche Glasschicht davon beeinträchtigen möchtest.
Ich habe auch lange gezögert, bis ich mich entschlossen hatte, doch einen Schutz für die Linsen zu verwenden. Aber ich möchte meine Kameras so gut wie möglich schützen.
Der erhöhte Rand um die Kameras schützt nur vor Beschädigungen, wenn das iPhone auf einen ebenen Untergrund fällt, nicht wenn es auf kleine Gegenstände fällt oder auf einem unebenen Weg in Gelände, wenn dort Kieselsteine oder so liegen.
Diese Sprünge hätte ich wohl sonst direkt in den Linsen der iPhone Kameras gehabt:
Als ich gesehen hatte, daß auf dem Schutzglas der Linsen der iPhone Kamera Risse waren, habe ich erst mal einen Schreck bekommen, weil ich befürchtet hatte, daß auch die Objektive was abgekriegt hatten. Direkt vor dem Urlaub ist ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, ein iPhone zur Reparatur einschicken zu müssen - vor dem Aufwand, ein Ersatzgerät einrichten zu müssen und dann alles nochmal, wenn das eigene iPhone von der Reparatur zurückkommt, schützt einen auch Apple Care+ nicht.
Hallo maximilian28, ich verstehet, dass du dein iPhone schützen möchtest, entscheiden musst du das letztlich selbst.
Bedenke bei deinen Überlegungen auch, dass ein zusätzlicher Schutz auch dann nachteilig für deine Fotos sein kann, wenn dieser klar ist. Klare Schutzhüllen können dazu führen, dass z. B. Lichtquellen zusätzlich gespiegelt werden.
Ich verwende Objektive von denen jedes einzelne ein Mehrfaches des Preises eines kompletten iPhones ausmacht - ohne jeglichen Objektivschutz mit Ausnahme der Sonnenblende.
Zugegeben: der Qualitätsverlust dürfte bei einem iPhone-Objektiv mit Ausnahme verstärkter Flares gering sein. Wenn ich allerdings diese „Gläschen“ sehe, bekomme ich Gänsehaut. Die Objektive sind eh schon grenzwertig und dann noch so ein Guckloch davorschrauben….
Aber jeder wie er mag. Es ist nicht an mir, das zu entscheiden.
Ich hatte noch nie auf einem Gerät einen Linsenschutz. Der leicht überstehende Rand des Case hat bislang ausgereicht.
Ich bin da puristischer eingestellt. Sicher gibt es immer Situationen, in denen zusätzliche Schutzmassnahmen nützlich sind - das stelle ich nicht in Abrede und deine Erfahrung zeigt das auch.
Der TO kennt jetzt unsere Meinungen, entscheiden muss (und wird) er selbst..
Dem kann ich nur zustimmen.
Danke, gute Empfehlung!
Danke für die Erklärung.
Danke, den Wulst habe ich. Dann belasse ich's dabei.
maximilian28 schrieb:
Danke, den Wulst habe ich. Dann belasse ich's dabei.
Ja bitte.
Linsenschutz für iPhone Kamera