Computerton freigeben in Zoom mit MacBook Pro (2019), AirPods (3. Generation) und Rode NT USB-Mikro

Hallo,

Donnerstag muss ich als Abschlussprüfung in einer Ausbildung einen Workshop via Zoom halten. Letzte Woche habe ich das technische SetUp getestet und alles hat geklappt, heute wollte ich noch einmal einen Test machen und auf einmal macht der Ton nicht mehr, was er soll.

Mein SetUp:

MacBook Pro (2019) mit MacOS Sonomona 14.6.1.

Zoom Workplace 6.1.11.

AirPods Pro (3. Generation mit NoiseCanceling)

Rode NT-USB Mikrofon

Spotify in der kostenpflichtigen Version

In dem Workshop werd ich erst ein gesprochenes Intro machen und dann Übungen anleiten, bei denen Musik läuft. Hierfür habe ich bei Zoom über "Freigeben" > "Erweitert" "Computeraudio" > "Freigeben" eingestellt. Beim Test letzte Woche wurde der Ton dann über die Computerboxen geteilt und die Teilnehmer konnten diesen genauso hören wie ich.

Heute wurde der Ton auf einmal auf meinen AirPods geteilt. Die Teilnehmer konnten den Ton auch hören, aber mich hat es total irritiert, dass der Ton nun in meinen Aipods ist, statt, wie letzte Woche, aus den Boxen kommt - und somit etwas weiter weg ist für mich.

Ich hab in der Zwischenzeit keine Updates gemacht oder etwas an der Technik oder den Einstellungen der Technik verändert. Ich habe nur den Laptop ausgemacht und neu gestartet und das Mikro ein und dann wieder ausgesteckt.

Zur Erklärung:

Ich verwende die AirPods, weil ich mich 1. zwischendurch bewegen können muss (Kabelkopfhörer wären da schwierig) und weil sie Noise Canceling mit drin haben (hier sind ständig Hintergrundgeräusche, die mich bei der Prüfung irritieren würden).

Hat jemand eine Idee, wo ich welche Einstellungen anpassen muss, damit ich wieder das Ergebnis von letzter Woche habe, sprich, ich höre die Teilnehmer über meine Airpods, spreche in das Rode Mikrofon und gebe die Musik über die MacBook-Boxen frei?

Danke für eure Hilfe!

MacBook Pro 16″, macOS 14.6

Gepostet am 09. Sept. 2024 09:21

Antworten
2 Antworten

09. Sept. 2024 23:58 als Antwort auf Netcracker

Ich trenne die Airpods nicht, weil ich ja meine Teilnehmer darüber hören möchte.

So wie beim Test letzte Woche: Ich habe meine Teilnehmer über die Airpods gehört, die Musik aber wiederum über die Lautsprecherboxen.

In Zoom hatte ich letzte Woche, genauso wie diese Woche, in den Audio-Grundeinstellungen eingestellt: Ton-Eingang via Rode-Mikro, Tonausgang via Airpods.

In den erweiterten Einstellungen habe ich dann zusätzlich eingestellt, dass der Computer-Ton freigegeben wird. Letzte Woche wurde dieser dann automatisch über die MacBook-Boxen geteilt, diese Woche dann halt über meine Airpods, trotzdem konnten meine Teilnehmer den Ton auch hören.

In Spotify steht bei der Tonausgabe "Kabelverbindung" (sowohl, wenn das Rode-Mikro gesteckt ist, also auch, wenn es nicht gesteckt ist, sowohl mit als auch ohne Airpods).

In den Systemeinstellungen ist unter Ton grade bei Eingabe: RODE NT-USB hinterlegt, bei Ausgabe: ZoomAudioDevice.

Ich frage mal im Zoom-Forum, ob jemand das Problem kennt bzw die Lösung dafür.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Computerton freigeben in Zoom mit MacBook Pro (2019), AirPods (3. Generation) und Rode NT USB-Mikro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.