Mobile Daten werden nicht mehr angezeigt

Moin zusammen,

ich habe nun seit ein paar Wochen das Problem, dass ich meinen mobilen Datenverbrauch nicht mehr erkennen kann. Oben steht: Aktueller Zeitraum: 0 kb - Aldi Talk sagt 3 von 10 GB verbraucht.

Beim googlen ist mir aufgefallen, dass der Punkt: Systemdienste bei den mobilen Daten auch gar nicht mehr angezeigt wird.

Somit kann ich den gängigen Weg über die Systemdienste nicht angehen :/

Bin ich der einzige oder hat auch wer das Problem gehabt und weiß eine Lösung?

iPhone 11 Pro, iOS 17

Gepostet am 09. Sept. 2024 09:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Sept. 2024 03:23

Moin JustusSp.

Das Problem, dass der mobile Datenverbrauch auf deinem iPhone nicht mehr richtig angezeigt wird und der Abschnitt Systemdienste fehlt, kann auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Hier sind ein paar mögliche Lösungen, die dir helfen könnten:

1. Neustart des iPhones

- Beginne mit einem einfachen Neustart des Geräts. Manchmal können temporäre Softwarefehler durch einen Neustart behoben werden.

2. Software Update

- Überprüfe, ob ein iOS-Update verfügbar ist. Apple veröffentlicht regelmäßig Updates, die Fehler beheben können.

- Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate und installiere die neueste Version, falls verfügbar.

3. Mobilfunk-Einstellungen zurücksetzen

- Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann helfen, Verbindungsprobleme oder Fehler in der mobilen Datenerfassung zu beheben.

- Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Beachte, dass dabei auch deine WLAN-Passwörter gelöscht werden und du diese erneut eingeben musst.

4. Datenzähler zurücksetzen

- Setze den mobilen Datenzähler zurück, um zu sehen, ob die Datenverfolgung wieder funktioniert.

- Gehe zu Einstellungen > Mobiles Netz und scrolle nach unten, bis du den Punkt *Statistiken zurücksetzen* siehst. Tippe darauf, um den Zähler auf null zu setzen. Dadurch wird der mobile Datenverbrauch von vorne gemessen.

5. Systemdienste bei mobilen Daten erneut anzeigen

- Wenn der Punkt Systemdienste nicht mehr angezeigt wird, könnte dies ein Anzeigefehler sein. Falls der Neustart oder das iOS-Update nicht helfen:

1. Mobiles Netz deaktivieren und wieder aktivieren: Schalte die mobilen Daten einmal aus und dann wieder ein.

2. SIM-Karte entfernen und neu einlegen: Entferne die SIM-Karte, starte das Gerät ohne SIM neu, und lege sie danach erneut ein.

3. Flugmodus ein-/ausschalten: Schalte den Flugmodus ein und nach einigen Sekunden wieder aus. Manchmal hilft dies, Verbindungsprobleme zu beheben.

6. Kontakt zum Provider (Aldi Talk)

- Falls das Problem weiterhin besteht, könntest du Aldi Talk kontaktieren, um zu prüfen, ob es ein spezifisches Problem mit deinem Account gibt. Vielleicht gibt es eine Abweichung zwischen dem, was auf dem iPhone angezeigt wird, und dem, was Aldi Talk misst.

7: Werkseinstellungen zurücksetzen

- Sollte gar nichts funktionieren, bleibt als letzte Lösung das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Achtung: Dadurch werden alle Daten auf deinem iPhone gelöscht, also sichere deine Daten vorher mit einem Backup in der iCloud.

- Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen.

Hoffentlich hilft eine dieser Lösungen! Wenn es weiterhin Probleme gibt, lass es mich wissen, und wir schauen uns weitere Möglichkeiten an.