Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Siri Lautstärke des Intercom auf HomePod + HomePod mini ist zu leise

Beim Verwenden des Intercom ist die Sprachausgabe auf der Empfängerseite so leise, dass die Nachricht kaum verstanden werden kann. Die vorher laufende Musik war dagegen ganz erheblich lauter.

Ich weiß, wie die Lautstärke am HomePod verändert werden kann. Das löst das Problem nicht, da ansonsten die Musik so laut wird dass sich die Nachbarn beschweren. Auch besonders laut in das iPhone sprechen hilft nicht.

Wünschenswerte Lösung: Eigene Lautstärkeeinstellung für die Sprachausgabe am Intercom.

Alternative Lösung: einen Schalter beim Homepod anbieten mit "Verwende laute Siri Sprachausgabe ON/OFF".

Verwendet wurde HomePod 2 sowie Homepod mini (gelb) mit iPhone 13 iOS 17.6.1

HomePod mini

Gepostet am 10. Sept. 2024 10:22

Antworten
11 Antworten

10. Sept. 2024 13:06 als Antwort auf logan42

Die Lautstärke für Medien und die Lautstärke in der Siri-Durchsagen erfolgen können separat geregelt werden.

Du kannst Siri zum Beispiel sagen das sie lauter sprechen soll, „Hey Siri spreche lauter“ usw. Lautstärke und Sprechtempo von Siri ändern - Apple Support (DE).

Ich weiß gerade nicht ob Intercom Durchsagen nochmals separat geregelt werden können aber probiere doch mal sowas wie: „Hey Siri, stelle Intercom Durchsagen auf 100% Lautstärke!“.

Der Ansatz von tobias501 das ein bestimmtes Gerät Ursache für die geringe Lautstärke ist: wenn du eine Intercom Durchsage über die Home App startest wird dir eine Animation gezeigt, achte doch mal darauf wie weit der Pegel ausschlägt. HomePod oder HomePod mini als Intercom-Sprechanlage verwenden - Apple Support (DE)

10. Sept. 2024 15:14 als Antwort auf tobias501

Hallo zusammen,

sorry @ptah4i: Ich habe nur auf deinen 2. Post reagiert, den ersten Post hatte ich überlesen...

Danke für die Lösung: Lautstärke und Sprechtempo von Siri ändern - Apple Support (DE)

Damit ist die Siri Spachlautstärke änderbar, ich bin happy! Es funktioniert wie es soll.

Danke nochmals auch an @tobias501 für die schnelle Hilfe!

10. Sept. 2024 12:14 als Antwort auf ptah4i

@ptah4i: Danke für die schnellen Antwort und die Vorschläge, leider hat es nicht geholfen.

Ich würde nach wie vor eine Option begrüßen, die Stimmausgabe einige Stufen lauter ausgeben zu können. Gerade bei unserem etwas größerem Wohnzimmer ist da sonst nichts zu verstehen.

Während Intercom Laustärke einstellen scheint nur die Gesamtlautstärke zu regeln, das löst das Problem nicht. Sobald eine Durchsage kommt ist auch keine Zeit, zum HomePod zu laufen und schnell hochzuregeln, und danach wieder herunterzuregeln.

Die Option "Lautstärke von Siri automatisch anpassen" war auf dem HomePod Pro 2 und HomePod mini aktiviert. Hintergrundgeräusche gab es im test keine nennenswerte im Raum. Ich habe die Option deaktiviert, es hat aber kaum Einfluss. Gefühlt war die Durchsage nach der Deaktivierung minimal lauter. Wie gesagt, nur minimal.

12. Sept. 2024 14:20 als Antwort auf ptah4i

Ja genau, es geht in beide Richtungen. Wenn ich sage "Hey Siri, Musik leiser", werden beide (Musik und Siri) leiser.

Auch wenn ich sage: "Hey Siri, Musik auf 10% Lautstärke" wird die Sprachlautstärke von beiden (Musik und der Siri-Stimme) ebenfalls auf ganz leise gesetzt.

Zur Info: auf meinem iPhone 13 kann ich die Lautstärken des iPhones und von Siri (auf dem iPhone) separat ansteuern, hier funktioniert es.

12. Sept. 2024 17:33 als Antwort auf ptah4i

Yep, das wars! Es geht, tausend Dank! Die HomePod Einstellungen unter Bedingungshilfen „Lautstärke von Siri automatisch anpassen“ muss aktiviert sein - nur dann kann die Lautstärke von Siri (und damit dem Intercom) per Sprachkommando unabhängig von der Medienlautstärke verändert werden.

Es ist nicht sehr intutiv, dass "automatisch anpassen" aktiv sein muss, um die Lautstärke manuell anpassen zu können ;-) Vielleicht wäre da ein Bug Report an Apple indiziert.

Jetzt bin ich happy und kann die HomePods wie angedacht auch als Intercom sinnvoll nutzen.

Siri Lautstärke des Intercom auf HomePod + HomePod mini ist zu leise

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.