Verständnisproblem mit MacBook Speicherplatz
Ich verstehe diese info in den Systemeinstellungen einfach nicht... wie kann das sein?
Das Festplattendienstprogramm ist da sicherlich aussagekräftiger, aber was soll diese Info hier?
Ich verstehe diese info in den Systemeinstellungen einfach nicht... wie kann das sein?
Das Festplattendienstprogramm ist da sicherlich aussagekräftiger, aber was soll diese Info hier?
Hallo Alex--0011, in erster Linie verstehe ich die Information so, dass du hier Backups von deinem iPhone auf deinem Mac angelegt hast. Das Volumen für Dokumente, Apps usw. erscheinen mir unauffällig.
Einen Wert von -874,54 GB habe ich ich bisher auf meinem Mac noch nicht gesehen. Wie sehen denn die Werte auf deinem Dienstplatten-Festprogramm aus?
Hast du deinen Mac schon mal komplett aus- und wieder eingeschaltet? Gehe dazu links oben auf das Apple Symbol und wähle dann "Ausschalten". Nachdem sich der Mac ausgeschaltet hat, kannst du diesen wieder über die Power-Taste neu starten.
Ich halte das für einen Anzeigefehler. Wobei mir offen gestanden unklar ist, wodurch er hervorgerufen wird und ich so etwas auch noch nie gesehen habe.
Was zeigt das Festplattendienstprogramm an ?
Wenn du die SSD mit der Ersten Hilfe überprüfst - gibt es Fehlermeldungen ? Ist irgendein Antiviren- oder Sicherheitsprogramm im Einsatz ?
Hallo NetCracker, ein solcher beziehungsweise sehr ähnlicher Anzeigefehler gab es mehrere Jahre in iOS und iPadOS. So zum Beispiel hatte ich auf meinem iPad in mehreren Versionen von iPadOS eine falsche Anzeige meines verbauten Speichers. Dieser beträgt 64 GB, zeitweise wurde mir angezeigt, dass ich Daten in mehreren Terabyte Größen auf mein iPad gespeichert hätte. Diverse bekannte Apple Leaker haben über längere Zeiträume diesen Fehler auch immer wieder gepostet, mittlerweile scheint zumindest in iPadOS dieser Fehler ausgemerzt zu sein. In macOS habe ich einen solchen Fehler bisher selbst noch nicht gesehen, aber ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein sehr ähnliches Problem handeln könnte.
Hast du überhaupt schon mal ein TimeMachine Backup gemacht ? Und wenn ja, wie lange ist das her ?
Eventuell haben sich in den Systemdaten eine große Anzahl von Snapshots angesammelt. Ich würde mal ein TM-Backup ziehen, dann etwas abwarten und erneut checken.
Danke dir!
Nach einem Neustart sieht es nun so aus ... echt merkwürdig - aber das ist schon viel nachvollziehbarer.
Das ist schlichtweg an Anzeigefehler. ein negatives Datenvolumen kann es auf den Datenträger nicht geben.
Auf welcher Version von MacOS bist du ?
14.6.1
Bisschen viel „Systemdaten“, aber das dürfte sich von selbst erledigen.
Hast du die SSD mal überprüft ?
Sind Antivirenprogramme o.ä. im Einsatz ?
Hallo Alex--0011, diese Anzeige kann auch ich besser nachvollziehen. Hier teile ich aber auch die Meinung von Netcracker bezüglich der Systemdaten.
Verständnisproblem mit MacBook Speicherplatz