Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Rückseite des iPhone 14 schlechte Qualität

Die Rückseite meines iPhone 14 Pro war gebrochen, nur weil es in meiner Gesäßtasche war. Jetzt verlangt Apple mehr als 500€, um es zu reparieren. Bin ich der Einzige, der sich darüber aufregt, dass man für ein Smartphone, das einfach so kaputt geht, mehr als 1000€ bezahlen muss. Bitte nicht, dass ich nicht darauf gesessen habe; ich hatte keine Schlüssel in meiner Tasche. Das verstehe ich nicht!

iPhone 14 Pro

Gepostet am 11. Sept. 2024 13:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Sept. 2024 16:03

Auch für Apple gelten die physikalischen Gesetze.

iPhones sollen immer leichter, schlanker und flacher werden. Zwangsläufig werden sie damit empfindlicher gegenüber mechanischen Belastungen (Verbiegen). Das wurde schon bei den 6ern heftig diskutiert.

Du möchtest es nicht hören, aber ein iPhone hat in der Gesäßtasche nichts verloren auch, wenn es noch so cool aussieht. Mir geht es einfach nicht in den Kopf, warum man €1000,- und mehr über den Ladentisch schiebt und anschließend wenig sorgsam mit dem Produkt umgeht. Sich dann über mangelnde Qualität aufzuregen, ist wenig angebracht.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Sept. 2024 16:03 als Antwort auf DrCen

Auch für Apple gelten die physikalischen Gesetze.

iPhones sollen immer leichter, schlanker und flacher werden. Zwangsläufig werden sie damit empfindlicher gegenüber mechanischen Belastungen (Verbiegen). Das wurde schon bei den 6ern heftig diskutiert.

Du möchtest es nicht hören, aber ein iPhone hat in der Gesäßtasche nichts verloren auch, wenn es noch so cool aussieht. Mir geht es einfach nicht in den Kopf, warum man €1000,- und mehr über den Ladentisch schiebt und anschließend wenig sorgsam mit dem Produkt umgeht. Sich dann über mangelnde Qualität aufzuregen, ist wenig angebracht.

11. Sept. 2024 15:33 als Antwort auf DrCen

Das Problem besteht doch darin, dass das Handy in die Hosentasche gesteckt wird. Hier ist es extremen Biege und Scherkräften ausgesetzt, selbst wenn du dich nicht direkt drauf setzt. Es ist klar, dass ein Material wie Glas solche Belastungen auf Dauer nicht unbedingt aushält und dann springt.

Apple lässt sich solche Reparaturen fürstlich bezahlen. Lerne am besten daraus und trage dein Handy zukünftig anders, um es vor solchen grundsätzlich vermeidbaren Schäden zu bewahren.

11. Sept. 2024 17:57 als Antwort auf ervau

Danke. Als Verbraucher möchte ich hier ein Problem ansprechen. Heute bin ich es, der mehr als 500 € für eine iPhone-Reparatur zahlen soll. Morgen könnten Sie es sein, der sich beschwert. Als Wissenschaftler für Verbraucherverhalten verstehe ich den Wunsch, eine Marke zu verteidigen, aber ich weiß auch, dass es allen Verbrauchern hilft, wenn ein Verbraucher ein Problem anspricht. Man sollte sein Telefon nicht kaputt machen, indem man es einfach in die Hosentasche steckt (vor allem, wenn man nicht darauf sitzt), und dann Hunderte von Dollar für die Reparatur bezahlen müssen. Das ist einfach nicht fair.

11. Sept. 2024 18:37 als Antwort auf DrCen

DrCen schrieb:

Danke. Als Verbraucher möchte ich hier ein Problem ansprechen.

Ich habe dir bereits in meinem vorhergehenden Post erklärt, dass ein Handy in keine Hosentasche gehört, da es dort Biege und Scherkräften ausgesetzt wird. Diese führen leider immer wieder dazu, dass Handys kaputt gehen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass das Schadensmuster an deinem Handy eher wie eine punktförmige Krafteinwirkung aussieht. Hier muss also irgendetwas anderes passiert sein…

Heute bin ich es, der mehr als 500 € für eine iPhone-Reparatur zahlen soll.

So viel kosten nun einmal die Reparaturen bei Apple.

Als Wissenschaftler für Verbraucherverhalten verstehe ich den Wunsch, eine Marke zu verteidigen, aber ich weiß auch, dass es allen Verbrauchern hilft, wenn ein Verbraucher ein Problem anspricht.

Zunächst einmal unterliegst du hier in deiner Betrachtung dem Irrtum, dass wir hier die Marke Apple verteidigen würden. Es sollte dir bereits klar geworden sein, dass wir keine Mitarbeiter der Firma Apple sind. Wir sind eine Apple community, die andere Apple User gerne zu technischen Problemen rund um Apple oder zu den Apple Services beraten. Das von dir angesprochene Problem wird sicherlich anderen Usern helfen, da hier noch einmal sehr deutlich gemacht wurde, dass das Handy schlichtweg in keine Hosentasche gehört, da es sonst kaputt gehen kann.

Man sollte sein Telefon nicht kaputt machen, indem man es einfach in die Hosentasche steckt (vor allem, wenn man nicht darauf sitzt), und dann Hunderte von Dollar für die Reparatur bezahlen müssen. Das ist einfach nicht fair.

Das hat absolut nichts mit Fairness zu tun. Dir ist ein Fehler unterlaufen und das fällt dir schwer zu akzeptieren, dass du leider selbst an dem Defekt deines Gerätes Schuld bist. Trage es mit Fassung und stecke zukünftig dein Handy einfach nicht mehr in die Hosentasche.

11. Sept. 2024 21:45 als Antwort auf DrCen

Dieser Bruch geht von einer punktuellen Belastung der Einfassung des Kameramoduls aus. Von dort haben sich die Risse ausgebreitet, um die eingeleiteten Spannungen abzubauen. Das Bruchbild ist eindeutig.

Das ist ein Gewaltschaden.

Für die Zukunft folgende Empfehlungen:

Eine Schutzhülle verwenden.

Apple Care + abschließen, um auch bei selbst verursachten Reparaturen einen günstigen Festpreis zu erhalten.

11. Sept. 2024 23:20 als Antwort auf DrCen

Wie dir schon geschrieben wurde, gegen die hier scheinbar zu starke mechanische Belastung ist kein Gerät der Welt sicher, schon gar nicht wenn es um Glas geht. Und bei den unzähligen Geräten mit gebrochener Rückseite die ich schon zur Reparatur hatte, ist noch keins durch draufsetzen gebrochen. Das waren alles Stürze. Von schlechter Qualität kann also keine Rede sein.

Ganz einfache Lösung: Lass dir von einer guten Fachwerkstatt das Glas einzeln (100-120€) oder das Gehäuse ersetzen, wofür ich als Beispiel 215€ berechne.

Und in Zukunft nur in die Seitentasche. Hatte mein Gerät noch nie hinten. Oder zumindest nicht so hinsetzen.

04. Okt. 2024 14:05 als Antwort auf iPhone-Doc

iPhone-Doc: vielen Dank für die Informationen. Ich weiß sie sehr zu schätzen. Ich habe mich umgehört und mir wurde gesagt (von Fachwerkstatt), dass sie die Rücksglass nicht durch eine Originalsglass ersetzen können. Aber ich bin wirklich dankbar für die Informationen, die Sie gepostet haben.

Ich werde mich daher einer Sammelklage gegen Apple anschließen, weil es so teuer ist, das Original-Rückglas zu ersetzen, und weil die Verbraucher gezwungen sind, den Apple-Service dafür zu nutzen. Es wird ein viel beachteter Fall sein, und ich hoffe, dass er es bis zum CURIA (Verbraucherrecht) schafft :=).

04. Okt. 2024 15:41 als Antwort auf Netcracker

Mehr kann ich hier nicht dazu sagen. Aber es wird nicht um die Qualität des Glases gehen. Das wäre nicht erfolgreich gewesen, denn das Zerbrechen des Glases kann durchaus die Schuld des Verbrauchers sein.

Übrigens, es scheint, als wüssten Sie eine Menge über die Produkte und Geschäftspraktiken von Apple. Würden Sie sich als Kronzeuge zur Verfügung stellen?

04. Okt. 2024 15:47 als Antwort auf DrCen

DrCen schrieb:

Mehr kann ich hier nicht dazu sagen. Aber es wird nicht um die Qualität des Glases gehen. Das wäre nicht erfolgreich gewesen, denn das Zerbrechen des Glases kann durchaus die Schuld des Verbrauchers sein.

Übrigens, es scheint, als wüssten Sie eine Menge über die Produkte und Geschäftspraktiken von Apple. Würden Sie sich als Kronzeuge zur Verfügung stellen?

Ist dir eigentlich klar, was du hier von dir gibst ?

"Kronzeuge" impliziert die Beteiligung an einer Straftat und eine Aussage, die zur Strafmilderung führt. Weder hat sich Apple hier in irgendeiner Form strafrechtlich relevant verhalten noch bin ich persönlich involviert. Wenn es denn eine Sammelklage in Europa gibt - was ich bezweifle - geht es hier ausschliesslich um zivilrechtliche Belange.

04. Okt. 2024 15:51 als Antwort auf DrCen

Bitte bitte, wir wollen alle Kronzeuge sein. Das müssen wir wohl auslosen...

Ne aber jetzt mal ehrlich. Bist du/sie (du siezt hier zwar, das du ist hier allerdings die Norm) ernsthaft der Meinung, dass so eine Klage erfolg hätte? Ich meine es gibt extrem viele Präzedenzfälle die hier genau das Gegenteil zeigen. Und es ist auch kein Gesetz das irgendwo steht, dass die Rückseite eines iPhones nur so und soviel Kosten darf.

Ich selber kann hier nur meine sehr bescheidenen Kenntnisse aus der Stoffkunde „Grundlagen der Chemie I“ anbringen. Glass ist absolut nicht verwindbar. Somit sind Risse oder Brücke bei auch schon vergleichsweise geringen Belastungen nicht die Ausnahme. Und noch etwas. Apple verwendet recht hartes Glas, das ist widerstandsfähiger gegen Kratzer, würde man „weicheres“ Glass nehmen wäre es widerstandsfähiger gegen Stürze oder solche Belastungen. Wir bewegen uns hier aber nicht in dem Raum, wo wir das ls Kunde wirklich deutlich merken würden.

Gruß

Tobias

04. Okt. 2024 16:01 als Antwort auf ervau

ervau schrieb:

Eine Sammelklage, die konstruktive Gegebenheiten des Herstellers zum Thema hat. Was soll das? Dann könnte man auch einen PKW-Hersteller verklagen, weil er keine geteilte Frontscheibe einbaut. Bei einem Steinschlag müßte man dann schließlich auch nur die halbe Frontscheibe austauschen und nicht die ganze.
Einfälle gibts!

Das ist mal wieder der übliche Schrei nach "meinem Anwalt", der gerne von Menschen ausgestossen wird, die partout nicht einsehen wollen, dass es hier nichts zu klagen gibt. Mal ganz davon abgesehen, dass es mWn bislang nur eine Sammelklage gegen Apple gab - die wg. "Flexgate" in den USofA - und hier in Europa derzeit keine anhängig ist.

04. Okt. 2024 20:04 als Antwort auf DrCen

Dann ist deine Werkstatt dafür einfach nicht fähig. Es gibt zig Anbieter, die das Glas einzeln ersetzen, wenn du das möchtest. 10 Sekunden Recherche und du findest mindestens 50 Angebote dafür. "Backcover" wird das Teil meist genannt. Also ist niemand gezwungen damit zu Apple zu gehen.

Zu deiner Klage wurde schon alles geschrieben. Absolute Zeitverschwendung. Oder verklagst du auch den Hersteller deines Autos, weil du die Tür gegen eine Mauer gehauen hast und nun ist eine Beule drin ist?

Oder bei einem Steinschlag auf der Frontscheibe?

Ich kann dir nochmals aus langer eigener Erfahrung sagen: Die originalen Gehäuse sind stabil und ohne massive Misshandlung bricht da nichts.

Rückseite des iPhone 14 schlechte Qualität

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.