Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mit Touch ID gesichertes Pages Dokument verlangt Passwort zum Entsperren

Ich habe ein Pages Dokument mit Passwort gesichert und die Funktion "mit Touch ID öffnen" aktiviert. Das hat jahrelang bei diesem Dokument funktioniert. Jetzt erhalte ich die Aufforderung "Passwort eingeben" unabhängig von dem Gerät auf welchem ich das Dokument öffnen möchte. (2 x MacBook oder 2x iPad)

Das Passwort habe ich verdrängt, da öffnen über touch nie ein Problem gewesen ist.

Was kann ich tun?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 12. Sept. 2024 09:59

Antworten
2 Antworten

13. Sept. 2024 02:29 als Antwort auf Oldie65

Öffnen über TouchID ist lediglich eine Abkürzung für die eigentlich fällige Eingabe des Passworts.

Wenn jetzt das Passwort gefordert wird, dann wirst du es dir beschaffen müssen.

Grundsätzlich ist die Benutzung eines Passwortmanagers dringend anzuraten. Der Schlüsselbund (ab MacOS Sequoia deutlich verbessert) ist eine einfache Möglichkeit. Mehr Funktionen bieten richtige Passwortmanager.

13. Sept. 2024 07:12 als Antwort auf Oldie65

Dass die Abfrage des Passwortes erscheint, trotz dass du das Dokument biometrisch gesichert hast, ist völlig normal. Aus Sicherheitsgründen erfolgt hinten wieder tatsächlich die Abfrage des Passwortes. Dokumente mit Passwörtern oder biometrischen Daten zu sichern, und dann das Passwort zu vergessen, ist die wohl schlechteste Option, die es gibt. Wenn du dir Passwörter nicht merken kannst, solltest du auch keine Passwörter benutzen. Im Zweifelsfall bekommst du nämlich dann keinen Zugriff mehr auf dein Dokument. Die Biometrie ersetzt niemals die Passwörter.

Mit Touch ID gesichertes Pages Dokument verlangt Passwort zum Entsperren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.