iPhone 14 Pro mit iOS 17.6.1 hat plötzlich keinen Mobilfunk mehr

Hallo zusammen,

gestern hat mein iPhone 14 PRO (17.6.1(21G93)) im normalen Betrieb plötzlich kein Mobilfunknetz mehr gehabt.

Neu gestartet, fährt hoch fragt aber die PIN für die SIM nicht ab. Wifi funktioniert. Unter Einstellungen -> Mobilfunk steht "Problem, es ist ein Update erforderlich um mobile Daten auf diesem iPhone nutzen zu können"

Netzwerkeinstellungen habe ich auch redetet, Fehlerbild bleibt.

Die SIM funktioniert in einem anderen Telefon problemlos.

Reset der Netzwerkeinstellungen bringt nichts. Phone mit dem Mac verbunden, der sagt es läge eine neue Softwareversion vor 17.6.1(21G101). Die lässt sich aber nicht installieren "es liegt ein allgemeiner Fehler vor"

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Gepostet am 12. Sept. 2024 06:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Sept. 2024 12:15

Oh Mist, ich hatte leider noch keine Zeit heute, sonst hätte ich dir von Zurücksetzen stark abgeraten.

Denn das klingt nach einem defekten Baseband.

Drück auf dem Hallo-screen unten rechts auf das i.

Kommen keine zwei IMEIs, so ist es der Schaden. Du brauchst eine fähige Werkstatt die professionell Lötarbeiten durchführt.

Verstehe nicht warum der Support es nicht peilt, mal den Kunden die IMEI prüfen zu lassen am Telefon. Einfache Sache und damit wäre der Punkt schnell geklärt.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Sept. 2024 12:15 als Antwort auf Andreas_SQL

Oh Mist, ich hatte leider noch keine Zeit heute, sonst hätte ich dir von Zurücksetzen stark abgeraten.

Denn das klingt nach einem defekten Baseband.

Drück auf dem Hallo-screen unten rechts auf das i.

Kommen keine zwei IMEIs, so ist es der Schaden. Du brauchst eine fähige Werkstatt die professionell Lötarbeiten durchführt.

Verstehe nicht warum der Support es nicht peilt, mal den Kunden die IMEI prüfen zu lassen am Telefon. Einfache Sache und damit wäre der Punkt schnell geklärt.

13. Sept. 2024 08:57 als Antwort auf Andreas_SQL

Update:

Ich war heute mit dem defekten Phone im MM. Sehr freundlich, haben sich 1h Zeit genommen. Als autorisierter Apple-Service-Partner haben die ein paar Tools am Start, mit denen konnten sie die gestrige Remote-Diagnose vom Apple-Support nachvollziehen und nochmal mit eigener Diagnose (Blick über den Tresen, das Tool hieß Diagnostics & Repair) bestätigen: Baseband-Einheit im Ar***. Trotz Nachfrage beim Chef und wirklichem Bemühen, es ist kein Garantie-/Gewährleistungsfall daraus zu machen. Pech halt. Reparaturangebot: knappe 600€. Gelötet wird nicht, die Reparatur besteht daraus, das Display des defekten Phones zu nehmen und auf eine komplett neue „Backunit“ aus Gehäuserückwand mit komplett neuer Elektronik zu schrauben. Einfach zu machen und für den Kunden die teuerste Variante die geht. Habe dankend abgelehnt.

Ein 16Pro bestellt. Mit Apple Care.

Speziellen Dank an den iPhone-Doc! Outing: selbst Elektronik Ing. und habe dienstlich Zugriff auf entsprechende Löttechnik - den Baseband-IC reballen kriegen wir hin. Verbinder zwischen den Boards können wir auch checken und ggf nachlöten.

Einzige Herausforderung, ein verklebtes Phone sauber auf und wieder zu kriegen :-)

Wenn das gelingt, dann freut sich mein Sohn. Oder Kleinanzeigen...

Danke nochmals!

12. Sept. 2024 07:04 als Antwort auf Netcracker

Du meinst das Update auf den Build 17.6.1(21G101)?

Nein, das wird nicht per OTA angeboten.

Testweise versucht, die Public Beta von iOS18 zu installieren, das läuft auch an und das Telefon bleibt dann beim Überprüfen des Updates hängen.

Letzter Versuch im DFU-Mode iOS komplett neu zu installieren. Geht das auch nicht, dann habe ich wahrscheinlich ziemlich teuren Elektronikschrott hier liegen...

Telefonat mit dem Apple Support, die meinten in einem unbedarften Nebensatz, sie hätten mit der 17.6.1 ein paar Fälle, die Probleme haben. Tipp, Phone bis Montag liegen lassen und das offizielle Update auf die 18 abwarten (und hoffen...)

12. Sept. 2024 12:36 als Antwort auf iPhone-Doc

Nein, keine IMEI, nur die Seriennummer.

Ärgerlich, nach nur 18 Monaten HW-Defekt. Klar, keine Apple Care abgeschlossen zu haben war mein Fehler. Oberärglich, dass Apple sich nicht an die üblichen 2 Jahre Gewährleistung hält. Hatte das Gerät im MM gekauft, da frage ich morgen mal nach, ob denen noch was einfällt. Kulanz, oder so. Denke aber, die wimmeln mich ab. Den Versuch ist es aber wert. Da wird es dann wohl als Ersatzteilspender auf Kleinanzeigen enden...

Danke an alle!

12. Sept. 2024 06:22 als Antwort auf Andreas_SQL

Hallo Andreas_SQL, manchmal hilft ein erzwungener Neustart deines iPhones. Neustart des iPhone erzwingen

Dieser unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iOS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPhones

• Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los.
  • Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los.
  • Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt.
  • Lass die Seitentaste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

13. Sept. 2024 02:59 als Antwort auf Andreas_SQL

Hoffe das klappt mit Kulanz von MM!

Austauschen kann man den Chip nicht, dieser ist mit der Hauptplatine gepaart.

Meistens sind in diesem Fall aber nur Verbindungen zwischen den Platinen defekt, was man in der Regel neu verlöten werden kann. Im Extremfall sind mal Lötpads von der Platine abgerissen.

Hat das Baseband einen internen Kurzschluss, so war es das leider tatsächlich mit deinem Gerät. Aber das ist halt eher selten. 130-200€ kann man üblichweise rechen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 14 Pro mit iOS 17.6.1 hat plötzlich keinen Mobilfunk mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.