Bildschirmsynchronisation stockt
die Bildschirmsynchronisation sei es über AirPlay oder Bildschirmübertragung. Das Video stockt permanent die Wiedergabe ist nicht ruckelfrei. Woran liegt das?
iPhone 15 Pro Max, iOS 17
die Bildschirmsynchronisation sei es über AirPlay oder Bildschirmübertragung. Das Video stockt permanent die Wiedergabe ist nicht ruckelfrei. Woran liegt das?
iPhone 15 Pro Max, iOS 17
Önder hat da gar nicht so Unrecht… es gibt die Funktion Videos, die auf dem iPhone abgespielt werden im Wiedergabefenster an AppleTV zu schicken und es gibt die Bildschirmsynchronisation, bei der du auch die Home-Seiten anzeigen lassen kannst.
Solltest du AppleTV oder einen Fernseher haben, der AirPlay-kompatibel ist, kann es natürlich sein, dass der Fernseher ausgelastet ist… evtl. tatsächlich auch mit Hintergrunddiensten oder noch offenen Apps.
Auch ist es möglich, dass die Geräte nicht optimal zum Router ausgerichtet sind und/oder eine schlechte Verbindung haben.
Auch auf dem iPhone können, wie Netcracker bereits andeutete, Hintergrundprozesse, Hintergrunddaten (als Belastung für das WLAN) oder eine schlechte WLAN-Verbindung dafür sorgen, dass die Verbindung nicht stabil ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Router, der eventuell ausgelastet (z.B. durch andere Nutzer, die auch aufwendige Echtzeit-Prozesse am laufen haben, wie Spiele, Streaming,…) ist oder auf Öko-Modus läuft.
Wenn es keine instabile WLAN-Verbindung ist, dann könnte ein Neustart aller beteiligten Geräte (iPhone, Empfängergerät und Router) sicherlich schnell für den Moment für Abhilfe sorgen.
Önder hat da gar nicht so Unrecht… es gibt die Funktion Videos, die auf dem iPhone abgespielt werden im Wiedergabefenster an AppleTV zu schicken und es gibt die Bildschirmsynchronisation, bei der du auch die Home-Seiten anzeigen lassen kannst.
Solltest du AppleTV oder einen Fernseher haben, der AirPlay-kompatibel ist, kann es natürlich sein, dass der Fernseher ausgelastet ist… evtl. tatsächlich auch mit Hintergrunddiensten oder noch offenen Apps.
Auch ist es möglich, dass die Geräte nicht optimal zum Router ausgerichtet sind und/oder eine schlechte Verbindung haben.
Auch auf dem iPhone können, wie Netcracker bereits andeutete, Hintergrundprozesse, Hintergrunddaten (als Belastung für das WLAN) oder eine schlechte WLAN-Verbindung dafür sorgen, dass die Verbindung nicht stabil ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Router, der eventuell ausgelastet (z.B. durch andere Nutzer, die auch aufwendige Echtzeit-Prozesse am laufen haben, wie Spiele, Streaming,…) ist oder auf Öko-Modus läuft.
Wenn es keine instabile WLAN-Verbindung ist, dann könnte ein Neustart aller beteiligten Geräte (iPhone, Empfängergerät und Router) sicherlich schnell für den Moment für Abhilfe sorgen.
Airplay nutzt dein Netzwerk - wahrscheinlich sind beide Geräte (TV und iPhone) per WLAN im Netzwerk ?
Dann solltest du mal da ansetzen. Evtl. nutzt dein WLAN einen stark beanspruchten Kanal, dann mal einen weniger frequentierten wählen. Es könnte auch etwas bringen, wenn du auf das 5 GHz-Band wechselst.
Wenn das alles nichts bringt, musst du dein Netzwerk analysieren, Geräte testweise abmelden, Sendestärken in der Wohnung messen usw.
Störquellen können auch Geräte und Netzwerke in der Nachbarschaft sein.
Möchte mich erst mal herzlich bedanken für die Antworten. Nein, es laufen keine anderen Prozesse im Hintergrund. was ich auch bemerkt habe ist, das beim ersten Mal AirPlay sehr gut funktioniert ohne ruckeln und dann die weiteren Tage nur noch das ruckeln und keine Besserung. Egal egal was ich tue irgendwas stört aber was?
Was ist der Unterschied zwischen Airplay und „Bildschirmübertragung“?
Wohin wird übertragen/synchronisiert/ gespiegelt ?
Laufen auf dem iPhone noch andere Hintergrundprozesse ?
In beiden Fällen wird aber doch Airplay genutzt. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg ?
Egal.
Das beschriebene Verhalten kann viele Ursachen haben.
Vielen lieben Dank. Ich hoffe ich komme weiter.
Bildschirmsynchronisation stockt