Was sind Container Disk mit Nummer

Hallo, ich bin vor einiger Zeit auf Mac umgestiegen. Mac mini Sonoma 14.6

Wenn ich das Festplatten Dienstprogramm öffne, sehe jetzt links Inder Seitenleiste "Container disk und es folgt eine Nummer.

Was bedeutet das für mich? Kann ich die Container löschen? keine Ahnung, was das bedeutet.

Hier der Anhang dazu.

LG Mecki73

Mac mini, macOS 14.6

Gepostet am 15. Sept. 2024 05:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Sept. 2024 05:43

Hallo Mecki73,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community, welche mit Sicherheit einen Aufschrei in der Community auslösen wird. 

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du im Festplattendienstprogramm auf Deinem Mac mini unter „Container disk“ Einträge mit einer Nummer entdeckt und fragst Dich, was das bedeutet und ob Du diese löschen kannst.

„Container disk“ bezieht sich auf das APFS-Dateisystem (Apple File System), das von macOS verwendet wird. Ein Container ist eine Art von Verwaltungseinheit, die mehrere Volumes (also Partitionen oder Laufwerke) innerhalb eines Containers organisieren kann. Das bedeutet, dass der Container den Speicherplatz für die darin enthaltenen Volumes verwaltet und diese dynamisch nutzen kann.

Das Löschen eines Containers entfernt alle darin enthaltenen Volumes und alle darauf gespeicherten Daten.

Daher ist es sehr wichtig, dass Du sicherstellst, dass Du alle wichtigen Daten gesichert hast, bevor Du einen Container löschst. Wenn Du den Container löschen möchtest, öffne das Festplattendienstprogramm, wähle den Container aus der Seitenleiste aus und klicke auf „Löschen“.

Dies sollte jedoch nur erfolgen, wenn Du genau weißt, dass der Container nicht mehr benötigt wird und keine wichtigen Daten mehr vorhanden sind.

In deinem Fall möchte ich Dir dringend empfehlen, das Festplattendienstprogramm zu verlassen, ohne Änderungen vorzunehmen. Andernfalls könntest Du versehentlich wichtige Daten oder sogar Dein funktionierendes macOS-System gefährden.

> Einführung zu „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

> Festplattendienstprogramm – Benutzerhandbuch für Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Sept. 2024 05:43 als Antwort auf Mecki73

Hallo Mecki73,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community, welche mit Sicherheit einen Aufschrei in der Community auslösen wird. 

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du im Festplattendienstprogramm auf Deinem Mac mini unter „Container disk“ Einträge mit einer Nummer entdeckt und fragst Dich, was das bedeutet und ob Du diese löschen kannst.

„Container disk“ bezieht sich auf das APFS-Dateisystem (Apple File System), das von macOS verwendet wird. Ein Container ist eine Art von Verwaltungseinheit, die mehrere Volumes (also Partitionen oder Laufwerke) innerhalb eines Containers organisieren kann. Das bedeutet, dass der Container den Speicherplatz für die darin enthaltenen Volumes verwaltet und diese dynamisch nutzen kann.

Das Löschen eines Containers entfernt alle darin enthaltenen Volumes und alle darauf gespeicherten Daten.

Daher ist es sehr wichtig, dass Du sicherstellst, dass Du alle wichtigen Daten gesichert hast, bevor Du einen Container löschst. Wenn Du den Container löschen möchtest, öffne das Festplattendienstprogramm, wähle den Container aus der Seitenleiste aus und klicke auf „Löschen“.

Dies sollte jedoch nur erfolgen, wenn Du genau weißt, dass der Container nicht mehr benötigt wird und keine wichtigen Daten mehr vorhanden sind.

In deinem Fall möchte ich Dir dringend empfehlen, das Festplattendienstprogramm zu verlassen, ohne Änderungen vorzunehmen. Andernfalls könntest Du versehentlich wichtige Daten oder sogar Dein funktionierendes macOS-System gefährden.

> Einführung zu „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

> Festplattendienstprogramm – Benutzerhandbuch für Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

15. Sept. 2024 09:53 als Antwort auf Mecki73

Wenn du nicht weisst, was das ist, gibt es eine einfache Regel: lass‘ die Finger davon !

Auf einem APFS-Laufwerk werden keine Partitionen, sondern Volumes verwendet und die wiederum in Volume-Gruppen oder Containern zusammengefasst. Alles, was du im Festplattendienstprogramm siehst, hat seinen Zweck und muss so sein.

Mir läuft es kalt über den Rücken beim Gedanken, wie man auf solche Ideen kommen kann…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Was sind Container Disk mit Nummer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.