Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ein finanziertes iPhone 15 Pro gegen ein iPhone 16 Pro tauschen

möchte mir ein neues iPhone 16 Pro kaufen aber ich habe ein iPhone 15 Pro hab es aber finanziert wird das auf das neue angerechnet oder wie läuft das ab bekomme vom Apple 570€

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 15. Sept. 2024 22:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2024 12:26

Hallo kenan8906,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Dein finanziertes iPhone 15 Pro gegen ein neues iPhone 16 Pro eintauschen und fragst Dich, wie das mit der Finanzierung und dem angerechneten Betrag funktioniert.

Apple bietet ein Trade-In-Programm an, bei dem Du Dein altes iPhone (in diesem Fall das iPhone 15 Pro) gegen einen Rabatt auf ein neues iPhone eintauschen kannst. In Deinem Fall erhältst Du von Apple einen voraussichtlichen Betrag von 570 € für Dein iPhone 15 Pro.

Da Dein iPhone 15 Pro noch finanziert ist, musst Du sicherstellen, dass die verbleibenden Raten der Finanzierung abgedeckt sind. Der von Apple angebotene Trade-In-Betrag wird oft als Gutschrift auf Deinen neuen Kauf angewendet. Der genaue Ablauf hängt davon ab, wie Du Dein iPhone 15 Pro finanziert hast.

Wenn Du Dein iPhone 15 Pro noch in Raten zahlst, müsstest Du den aktuellen Finanzierungsstatus überprüfen. Oft wird der Trade-In-Wert direkt an die finanzierende Stelle übermittelt oder auf Dein Konto gutgeschrieben, um offene Raten zu begleichen. Stelle sicher, dass Du die Restschuld Deiner Finanzierung klärst, um keine offenen Beträge zu haben.

Beim Kauf des neuen iPhone 16 Pro kannst Du den Trade-In-Betrag von 570 € als Teil des Rabatts verwenden, was den Gesamtpreis des neuen iPhones reduziert.

Der gesamte Prozess wird normalerweise bei der Bestellung des neuen iPhones durch Apple abgewickelt. Du bringst Dein altes iPhone 15 Pro zu Apple oder sendest es ein, und der Trade-In-Betrag wird auf Deinen Kaufpreis des iPhone 16 Pro angerechnet.

Es wäre ratsam, Dich direkt bei Apple oder Deinem Finanzierungsanbieter zu erkundigen, um genaue Informationen zu erhalten, wie der Trade-In-Wert in Deinem speziellen Fall angerechnet wird und wie es mit Deiner aktuellen Finanzierung weitergeht.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Sept. 2024 12:26 als Antwort auf kenan8906

Hallo kenan8906,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Dein finanziertes iPhone 15 Pro gegen ein neues iPhone 16 Pro eintauschen und fragst Dich, wie das mit der Finanzierung und dem angerechneten Betrag funktioniert.

Apple bietet ein Trade-In-Programm an, bei dem Du Dein altes iPhone (in diesem Fall das iPhone 15 Pro) gegen einen Rabatt auf ein neues iPhone eintauschen kannst. In Deinem Fall erhältst Du von Apple einen voraussichtlichen Betrag von 570 € für Dein iPhone 15 Pro.

Da Dein iPhone 15 Pro noch finanziert ist, musst Du sicherstellen, dass die verbleibenden Raten der Finanzierung abgedeckt sind. Der von Apple angebotene Trade-In-Betrag wird oft als Gutschrift auf Deinen neuen Kauf angewendet. Der genaue Ablauf hängt davon ab, wie Du Dein iPhone 15 Pro finanziert hast.

Wenn Du Dein iPhone 15 Pro noch in Raten zahlst, müsstest Du den aktuellen Finanzierungsstatus überprüfen. Oft wird der Trade-In-Wert direkt an die finanzierende Stelle übermittelt oder auf Dein Konto gutgeschrieben, um offene Raten zu begleichen. Stelle sicher, dass Du die Restschuld Deiner Finanzierung klärst, um keine offenen Beträge zu haben.

Beim Kauf des neuen iPhone 16 Pro kannst Du den Trade-In-Betrag von 570 € als Teil des Rabatts verwenden, was den Gesamtpreis des neuen iPhones reduziert.

Der gesamte Prozess wird normalerweise bei der Bestellung des neuen iPhones durch Apple abgewickelt. Du bringst Dein altes iPhone 15 Pro zu Apple oder sendest es ein, und der Trade-In-Betrag wird auf Deinen Kaufpreis des iPhone 16 Pro angerechnet.

Es wäre ratsam, Dich direkt bei Apple oder Deinem Finanzierungsanbieter zu erkundigen, um genaue Informationen zu erhalten, wie der Trade-In-Wert in Deinem speziellen Fall angerechnet wird und wie es mit Deiner aktuellen Finanzierung weitergeht.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

15. Sept. 2024 23:03 als Antwort auf kenan8906

Vielleicht das alte erst einmal (ab)bezahlen, bevor du ein neues kaufst ?

Was du vorhast, ist im Grunde eine Veräusserung des alten iPhones, das deinem Finanzierer gehört. Du musst also dessen Zustimmung einholen, das Gerät zu verkaufen.

Ausserdem musst du den alten Kreditvertrag kündigen. Ob das überhaupt möglich ist und ob ggf. eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen ist, musst du ebenfalls mit deinem Finanzierer klären.

16. Sept. 2024 02:59 als Antwort auf kenan8906

Sehe es wie Netcracker...

während der Finanzierung hast du nur das Recht das Gerät zu vekaufen, wenn du dich mit dem Kreditgeber in Verbindung setzt.

Der alte Kreditvertrag, muss aber nicht unbedingt aufgekündigt werden, dieser kann evtl. sogar optional weiterlaufen.

Jedoch solltest du dir die Frage stellen, warum es jetzt schon ein neues iPhone wieder sein muss.

Gerade mit Apple Intelligence, das im anständigen Rahmen wahrscheinlich FRÜHESTENS mit dem iPhone 17 auch nach Deutschland kommt, hast du derzeit mit dem 15 Pro keine Nachteile gegenüber einem iPhone 16 Pro!

Ich würde erst mal Abwarten... denn so einige Sachen, die beim iPhone 16 Pro neu kommen werden, könnten evtl. auch später per Software-Update mit dem 15 Pro evtl. auch erreicht werden.

Für mich persönlich ist das Einzige, was wirklich hervorstach (neben dem ganzen Intelligence Gedöns), die 4K-Zeitlupen-Funktion... und die braucht man doch normalerweise echt nur in den seltensten Fällen.

Und wer weiß, ob das 16 Pro wirklich alles so hält, wie es Apple verspricht, schließlich mussten die nun auch einige Sachen komplett neu machen... und wenn du mal "Bumper Gate" in Google eingibst, weißt du, das manche Neuerungen nicht immer auf den ersten Anlauf bei Apple klappen! (oder damals die neuen Displays beim iPad 6. Gen., die dann einen Gelbstich an den Seiten hatten).

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich die Geduld mit dem Kreditvertrag haben und auch auf das 17 Pro warten! Da kannst du dir dann sicher sein, dass die Prozessorstruktur deutlich besser auf die "Funktion der Zukunft" abgestimmt ist.

Guck ein bisschen, warum du wirklich das NEUE haben musst... geh da noch mal in dich... Wenn du das iPhone brauchst, um ein Statussymbol zu haben... dieses aber immer auf Pump kaufst... was sagt das über dich?

Es ist nicht weniger respektabel auch mal inne halten zu können, abwarten zu können und erst mal seiner (finanziellen) Pflicht nachzukommen... das iPhone 15 Pro, wird dir sicherlich noch weiter Freude bereiten, sobald du einsiehst, dass man auch zufrieden sein kann, mit dem was man hat!

Wie gesagt... warte einfach ab, bis dein Ratenkredit durch ist... du wirst nicht viel verpassen in der Zeit!

16. Sept. 2024 15:06 als Antwort auf kenan8906

Ich habe den Eindruck, Du sitzt da einem Irrtum auf.

Diese €570,- bekommst Du beim TradeIn auf den Kaufpreis des neuen iPhones angerechnet. Du bekommst diese Summe aber nicht ausbezahlt, um Deinen noch laufenden Kredit abzulösen. Die Ablösesumme (Restsumme plus Vorfälligkeitsentschädigung -der Bank entgehen ja Zinszahlungen-) mußt Du schon aus eigener Tasche beibringen.

16. Sept. 2024 17:22 als Antwort auf kenan8906

Milchmädchenrechnung…deine Unkenntnis ist erschreckend.

Der Betrag für das TradeIn wird vom Kaufpreis des neuen iPhone in Abzug gebracht (wenn er bestätigt ist) und keineswegs bar ausbezahlt.

Die Restschuld deiner Finanzierung zzgl. Zinsen musst du zusätzlich aufbringen. Entweder läuft die Finanzierung zu den bisherigen Raten weiter (dann wirst du aber keine neue Finanzierung bekommen) oder du löst den Vertrag ab. Ob das geht und du ggf. Vorfälligkeitszinsen bezahlen musst, musst du mit deinem Finanzierer klären.

16. Sept. 2024 11:56 als Antwort auf CWutzke85

Natürlich "muss" man den alten KV nicht kündigen.

Wenn der weiterläuft, kann es aber bei der Vergabe eines neuen Konsumentenkredits hakeln.

Grundsätzlich offenbart sich hier aber eine bedankliche Geisteshaltung. Jedes Jahr ein neues Gerät - das alte ist noch nicht einmal abbezahlt - und schon wird wieder neu finanziert. Und nächstes Jahr das gleiche Spielchen - wahrscheinlich nicht nur mit iPhones. In Windeseile sammelt sich so ein hübsches Sümmchen an Verbindlichkeiten an und ein paar Jahre später drohen dann Überschuldung und Privatinsolvenz.

Ja, das ist schwarz gemalt....aber oft genug traurige Realität.

16. Sept. 2024 14:54 als Antwort auf PreCognition

@ Kenan

Das siehst du falsch… so lange sich dein iPhone in der Finanzierung befindet, ist es streng genommen nicht dein Eigentum… erst wenn die Finanzierung vollständig abgewickelt ist, ist es dein iPhone!

Deine alte Finanzierung wird nicht automatisch abgelöst durch eine neue Finanzierung!

Aber da dir ja unsere Erklärungen eh egal zu sein scheinen und dir auch egal zu sein scheint, dass du dich strafbar machst, wenn du dein altes iPhone ohne Erlaubnis des Kreditgebers veräußerst, frag ich mich, warum du uns dann behelligst!

Ein finanziertes iPhone 15 Pro gegen ein iPhone 16 Pro tauschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.