Sehe es wie Netcracker...
während der Finanzierung hast du nur das Recht das Gerät zu vekaufen, wenn du dich mit dem Kreditgeber in Verbindung setzt.
Der alte Kreditvertrag, muss aber nicht unbedingt aufgekündigt werden, dieser kann evtl. sogar optional weiterlaufen.
Jedoch solltest du dir die Frage stellen, warum es jetzt schon ein neues iPhone wieder sein muss.
Gerade mit Apple Intelligence, das im anständigen Rahmen wahrscheinlich FRÜHESTENS mit dem iPhone 17 auch nach Deutschland kommt, hast du derzeit mit dem 15 Pro keine Nachteile gegenüber einem iPhone 16 Pro!
Ich würde erst mal Abwarten... denn so einige Sachen, die beim iPhone 16 Pro neu kommen werden, könnten evtl. auch später per Software-Update mit dem 15 Pro evtl. auch erreicht werden.
Für mich persönlich ist das Einzige, was wirklich hervorstach (neben dem ganzen Intelligence Gedöns), die 4K-Zeitlupen-Funktion... und die braucht man doch normalerweise echt nur in den seltensten Fällen.
Und wer weiß, ob das 16 Pro wirklich alles so hält, wie es Apple verspricht, schließlich mussten die nun auch einige Sachen komplett neu machen... und wenn du mal "Bumper Gate" in Google eingibst, weißt du, das manche Neuerungen nicht immer auf den ersten Anlauf bei Apple klappen! (oder damals die neuen Displays beim iPad 6. Gen., die dann einen Gelbstich an den Seiten hatten).
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich die Geduld mit dem Kreditvertrag haben und auch auf das 17 Pro warten! Da kannst du dir dann sicher sein, dass die Prozessorstruktur deutlich besser auf die "Funktion der Zukunft" abgestimmt ist.
Guck ein bisschen, warum du wirklich das NEUE haben musst... geh da noch mal in dich... Wenn du das iPhone brauchst, um ein Statussymbol zu haben... dieses aber immer auf Pump kaufst... was sagt das über dich?
Es ist nicht weniger respektabel auch mal inne halten zu können, abwarten zu können und erst mal seiner (finanziellen) Pflicht nachzukommen... das iPhone 15 Pro, wird dir sicherlich noch weiter Freude bereiten, sobald du einsiehst, dass man auch zufrieden sein kann, mit dem was man hat!
Wie gesagt... warte einfach ab, bis dein Ratenkredit durch ist... du wirst nicht viel verpassen in der Zeit!