Update nicht möglich auf Mac Studio M2 Ultra mit Sonoma 14.0

Hallo, ich würde gerne meinen Mac Studio M2 Ultra von Sonoma 14.0 auf 14.6.1 (aktuelle Version zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrags) aktualisieren.

Das Update wird geladen, aber nach dem Neustart nicht installiert.

Stattdessen findet einfach ein normaler Neustart statt und das OS ist weiterhin 14.0.

Ich habe wirklich ALLES versucht, was überhaupt geht.

Es sind 300 GB auf der Festplatte frei und der Speicherplatz ist auch verfügbar.

Ich habe das Update zunächst über die Softwareaktualisierung probiert. Mehrfach.

Dann habe ich es im gesicherten Modus probiert.

Anschließend habe ich es im Wiederherstellungsmodus probiert (dort bekomme ich seltsamerweise sowieso nur den 14.0 Installer).

Ich habe es im App Store komplett heruntergeladen und es versucht zu installieren.

Dann habe ich es auf einen USB Stick gepackt und versucht zu installieren.

Außerdem habe ich versucht, das Update über das Terminal zu machen.

Schließlich habe ich dann versucht, Zugriff von meinem M2 MacBook Pro über den Apple Configurator 2 zu bekommen. Auch das ist gescheitert, da ich keinen Zugriff auf den Mac habe.

Ach ja, was ich auch versuchte habe: Ich habe den Mac Studio komplett zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und versucht ihn dann zu updaten.

Alle diese Versuche sind bis zum Installieren gekommen, aber nach dem Neustart wurde nichts installiert.

Kann mir irgendjemand vielleicht noch einen guten Tipp geben, oder kann ich die 5000 Euro Möhre dann irgendwann einfach wegschmeißen, weil ich nicht mal mehr Sicherheitsupdates machen kann und das ein Risiko ist?

Danke fürs Durchlesen. xD

Mac Studio (2023)

Gepostet am 16. Sept. 2024 01:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2024 17:22

Okay, das Problem ist nun gelöst!

Ich weiß nicht genau, was letztendlich der auschlaggebende Punkt war, aber ich habe zum Schluss folgendes gemacht: Ein M2 MacBook Pro mit Sonoma und Configurator 2 an den Mac Studio angeschlossen, den Mac Studio in den DFU Mode versetzt (bei dem Gerät Stecker ziehen, dann wieder reinstecken und während dem Einstecken die Power Taste gedrückt halten). Anschließend habe ich mit dem Apple Configurator 2 den Mac Studio repariert und dann konnte ich endlich auf 14.7 updaten. Ich habe bewusst die neue 14.7 Beta gewählt, weil ich mir ausgerechnet hatte, dass es vielleicht damit besser klappt.

Aber vor der Reparatur mit dem Configurator 2 hat es jedenfalls nicht geklappt mit 14.7.

Also: Problem gelöst. Er ist nun auf dem neuesten Sonoma Stand. Mal schauen, wann ich mir Sequoia antue. :D

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Sept. 2024 17:22 als Antwort auf MC242

Okay, das Problem ist nun gelöst!

Ich weiß nicht genau, was letztendlich der auschlaggebende Punkt war, aber ich habe zum Schluss folgendes gemacht: Ein M2 MacBook Pro mit Sonoma und Configurator 2 an den Mac Studio angeschlossen, den Mac Studio in den DFU Mode versetzt (bei dem Gerät Stecker ziehen, dann wieder reinstecken und während dem Einstecken die Power Taste gedrückt halten). Anschließend habe ich mit dem Apple Configurator 2 den Mac Studio repariert und dann konnte ich endlich auf 14.7 updaten. Ich habe bewusst die neue 14.7 Beta gewählt, weil ich mir ausgerechnet hatte, dass es vielleicht damit besser klappt.

Aber vor der Reparatur mit dem Configurator 2 hat es jedenfalls nicht geklappt mit 14.7.

Also: Problem gelöst. Er ist nun auf dem neuesten Sonoma Stand. Mal schauen, wann ich mir Sequoia antue. :D

16. Sept. 2024 01:57 als Antwort auf MC242

Hallo MC242

eigentlich hast du bereits schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier und in der Fußzeile:

Apple für Support und Service kontaktieren

Für einen Vor-Ort-Termin:

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

16. Sept. 2024 02:44 als Antwort auf MC242

Hallo MC242,

wenn Du alle möglichen Schritte ausprobiert hast und das Update immer noch nicht funktioniert, könnte es hilfreich sein, einen autorisierten Serviceanbieter vor Ort aufzusuchen.

Hier sind einige Optionen, die Du in Betracht ziehen kannst:

Du kannst einen Termin bei der Genius Bar in einem Apple Store vereinbaren oder weitere Support-Optionen auf der Apple Support-Seite prüfen.

Nutze die Apple Store-Suchseite um den nächstgelegenen Apple Store zu finden. Dort kannst Du direkt vor Ort Unterstützung und eine präzise Diagnose erhalten.

Überprüfe, ob ein autorisierter Apple Service Provider in Deiner Nähe verfügbar ist. Diese Anbieter haben Zugang zu Originalbauteilen von Apple und sind geschult, um Reparaturen gemäß den Apple-Standards durchzuführen. Auch wenn Du einen Reparaturdienst von einem unabhängigen Anbieter in Betracht ziehst, bedenke bitte, dass deren Arbeiten möglicherweise nicht durch Apple-Garantie oder AppleCare-Verträge abgedeckt sind.

Für komplexe Probleme und teure Geräte wie Deinen Mac Studio empfiehlt es sich, auf zertifizierte Experten zu setzen. Dies stellt sicher, dass Dein Gerät fachgerecht behandelt wird und die Herstellergarantie erhalten bleibt.

Ich hoffe, dass Dir diese Hinweise weiterhelfen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update nicht möglich auf Mac Studio M2 Ultra mit Sonoma 14.0

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.