Hallo Jan_smt,
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine 10 € Guthabenkarte im App Store eingelöst, aber das Guthaben wird Dir beim Einkauf nicht zur Verfügung gestellt. Stattdessen siehst Du nur die Optionen „Guthaben aufladen“ oder „Guthaben einlösen“.
Manchmal kann es helfen, den App Store vollständig zu schließen und erneut zu öffnen. Dazu öffne die App-Übersicht (durch Wischen nach oben oder durch Drücken der Home-Taste auf älteren iPhones) und entferne den App Store aus der Liste der geöffneten Apps. Starte die App anschließend neu und prüfe, ob das Guthaben korrekt angezeigt wird.
Falls das nicht hilft, könnte ein erzwungener Neustart des iPhones nützlich sein. Dies ist nicht dasselbe wie ein normales Aus- und Einschalten, da dabei alle Prozesse und das iOS-Betriebssystem neu gestartet werden. Informationen dazu findest Du hier: Neustart des iPhone erzwingen.
Stelle beim Kauf im App Store sicher, dass die Zahlungsmethode auf „Guthaben“ eingestellt ist. Falls das Guthaben weiterhin nicht verwendet werden kann, versuche es mit einem anderen Artikel oder einer anderen App, um auszuschließen, dass es sich um ein spezifisches Problem mit einem Artikel handelt, der möglicherweise eine Altersverifikation via Kreditkarte erfordert.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wäre es ratsam, den Apple Support direkt zu kontaktieren, um weitere Hilfe zu erhalten.
Ich hoffe, dass Du bald eine Lösung findest, und danke Dir, dass Du Deine Erfahrungen geteilt hast. Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen.
Beste Grüße und viel Erfolg!