Lautstärkesteuerung per HDMI-CEC funktioniert noch immer nicht
Hallo zusammen,
ich habe seit über einem Jahr das Problem, dass ich die Lautstärke meiner beiden Fernseher – einem LG86UN85006LA und einem Samsung Smart TV – nicht über die Apple TV Remote App auf meinem iPhone steuern kann.
Folgende Schritte habe ich bereits mehrfach versucht:
1. HDMI-Kabel ausgetauscht: Ich habe verschiedene HDMI-Kabel getestet, darunter auch die von Apple empfohlenen Belkin UltraHD HDMI-Kabel. Leider ohne Erfolg.
2. Simplink auf dem LG TV aktiviert: Die HDMI-CEC-Funktion (Simplink) auf dem LG TV ist aktiviert, aber es tut sich nichts, wenn ich die Lautstärke ändern will.
3. Anschlüsse gewechselt: Ich habe den Apple TV auf verschiedenen HDMI-Anschlüssen an beiden Fernsehern ausprobiert, aber auch das brachte keine Besserung.
4. Samsung TV: Anynet+ (HDMI-CEC): Auch bei meinem Samsung TV habe ich die entsprechende Funktion aktiviert, aber auch hier keine Steuerung der Lautstärke über die Remote App.
5. Firmware und Software: Beide Fernseher sind auf dem neuesten Stand, ebenso wie mein Apple TV. Ich habe kürzlich das tvOS 18 Update installiert, aber auch das hat keine Verbesserung gebracht.
Es scheint mir, als ob die Apple TV Remote App die Lautstärkeregelung einfach nicht an die Fernseher weiterleitet, egal welche Einstellungen ich vornehme. Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung gefunden? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Vielen Dank schon mal!
Apple TV 4K, tvOS 18