Das neue macOS 15.0 lässt sich nicht installieren ("konnte nicht personalisiert werden")

Wenn ich an meinem Mac auf "jetzt Aktualisieren" gehe, kommt die Fehlermeldung "Das Softwareupdate konnte nicht personalisiert werden. Versuche es erneut" - habe es mehrfach erneut versucht, neugestartet usw., leider ohne erfolg - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

MacBook Air 13″, macOS 14.6

Gepostet am 16. Sept. 2024 14:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2024 22:29

Probiere es bitte zu einem späteren Zeitpunkt, möglicherweise sind die Zugriffspunkte überlastet.

Weitere Optionen sind,

• zu geringer freier Festplattenspeicher
  • mangelhafte Internetverbindung (teste ein anderes WLAN Netz)
  • Du benutzt VPN Programme
  • ein zusätzlicher Virenscanner und/oder Firewall können hier stören. (nur zusätzlich installierte)
  • Beginne einmal das Update im gesicherten Modus

Den sicheren Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

42 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Sept. 2024 22:29 als Antwort auf gabrl719

Probiere es bitte zu einem späteren Zeitpunkt, möglicherweise sind die Zugriffspunkte überlastet.

Weitere Optionen sind,

• zu geringer freier Festplattenspeicher
  • mangelhafte Internetverbindung (teste ein anderes WLAN Netz)
  • Du benutzt VPN Programme
  • ein zusätzlicher Virenscanner und/oder Firewall können hier stören. (nur zusätzlich installierte)
  • Beginne einmal das Update im gesicherten Modus

Den sicheren Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

17. Sept. 2024 08:39 als Antwort auf NeoDee

Hallo NeoDee,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Bitte versuche, die Installation von macOS 14.7, über den abgesicherten Modus auf dem Mac vorzunehmen.

Der abgesicherte Modus kann nützlich sein, weil er Dein System mit minimalen Treibern und nur den notwendigen Systemdiensten startet. Dies kann helfen, potenzielle Konflikte mit Drittanbieter-Software oder Erweiterungen zu vermeiden, die möglicherweise die Installation des Updates verhindern. 

Weitere Informationen dazu findest du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Es ist aber auch wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir hiermit weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

19. Sept. 2024 05:30 als Antwort auf julien2308

Hallo julien2308,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Ein neuer Thread in der Apple Community gewährleistet, dass dein Anliegen die nötige Beachtung findet und effizient gelöst wird. Es verhindert Verwirrung, stellt sicher, dass die Informationen aktuell sind, und ermöglicht es dir, spezifische Details deines Problems klar darzustellen. Dadurch erhalten Experten und andere Nutzer die Möglichkeit, dir gezielt und schnell zu helfen.

Abgesehen davon ist es wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät (Mac, iPhone) auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

17. Sept. 2024 22:48 als Antwort auf PreCognition

Hallo @PreCognition,

der Abgesicherte Modus brachte leider keine Besserung. Sowohl 14.7 als auch 15.0 lässt sich nicht installieren. Fehlermeldung „… konnte nicht Personalisiert werden…“

Vielleicht ist an den M3 MacBook Air von Haus aus irgendetwas fehlerhaft.

An der Internetverbindung sollte es nicht liegen, habe mehrere Standorte versucht.

Und auch wen das Update Paket aus dem App Store geladen wird, bricht es kurz nach dem starten des Updates mit der gleichen Fehlermeldung ab.

Der nächste Schritt wäre wohl eine Firmware Wiederherstellung von einem anderen Mac aus.

Grüße

19. Sept. 2024 13:38 als Antwort auf NeoDee

Guten Abend NeoDee,

das klingt wirklich nach einer herausfordernden Situation. Wenn der abgesicherte Modus und mehrere Standorte nicht geholfen haben und auch der App Store-Download fehlschlägt, deutet das tatsächlich auf ein tieferliegendes Problem hin.

Eine Firmware-Wiederherstellung von einem anderen Mac aus ist in diesem Fall eine sinnvolle nächste Option. Diese Methode hat oft geholfen, ähnliche Probleme zu beheben, insbesondere wenn es sich um tiefere Systemkonflikte oder beschädigte Softwarekomponenten handelt.

Falls das ebenfalls nicht hilft, wäre es ratsam, den Apple Support oder einen Apple Store direkt zu kontaktieren, um eine detaillierte Diagnose / Analyse in Betracht zu ziehen.

17. Sept. 2024 05:13 als Antwort auf gabrl719

Hallo gabrl719

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Schwierigkeiten bei der Installation von macOS 15.0, weil bei dem Versuch, das Update zu installieren, die Fehlermeldung „Das Softwareupdate konnte nicht personalisiert werden“ erscheint. Du hast bereits mehrere Versuche unternommen und den Mac neu gestartet, aber das Problem bleibt bestehen.

Hier sind einige Schritte, die Du ausprobieren könntest:

Überprüfe bitte Deine Internetverbindung, um sicherzustellen, dass sie stabil ist. Verbindungsprobleme können den Download oder die Installation von Updates beeinträchtigen.

Besuche die Apple-Systemstatusseite und prüfe, ob es derzeit Probleme mit den Apple-Servern gibt. Wenn dort ein Problem angezeigt wird, kann es sein, dass es an den Servern liegt.

Falls Du darüber nachdenkst, die erste Version eines neuen macOS-Updates zu überspringen:

Die erste Version kann manchmal Bugs oder Stabilitätsprobleme enthalten, die in späteren Updates behoben werden. Wenn Du die erste Version vermeidest, profitierst Du möglicherweise von den Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die in nachfolgenden Versionen enthalten sind.

Außerdem kann es sein, dass Deine Software oder Hardware zu Beginn nicht optimal mit der neuen Version kompatibel ist. Durch das Warten auf ein Update kannst Du sicherstellen, dass alle Deine Anwendungen und Geräte besser unterstützt werden.

Apple veröffentlicht regelmäßig Sicherheitsupdates und Patches. Wenn Du die erste Version überspringst, erhältst Du diese Verbesserungen möglicherweise bereits in der zweiten oder dritten Version.

Nach der Veröffentlichung der ersten Version geben oft Nutzer Feedback, das zu wichtigen Verbesserungen führt. Wenn Du auf eine spätere Version wartest, kannst Du von den Erfahrungen anderer Nutzer profitieren.

Falls Du Deinen Mac für wichtige oder geschäftliche Aufgaben nutzt, könnte es sinnvoll sein, die erste .0-Version zu überspringen, um die Stabilität und Sicherheit sicherzustellen.

Es ist auch ratsam, regelmäßig die aktuellen Updates und Patches zu überprüfen und die nächsten Versionen zu installieren, wenn sie verfügbar sind. So bleibst Du auf dem neuesten Stand, ohne die anfänglichen Risiken einer neuen Hauptversion einzugehen.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Dir weiter.

17. Sept. 2024 05:50 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:
...
Ausserdem war es noch nie eine gute Idee, eine „Null“-Version zu installieren.

Das ist auch meine Erfahrung, welche insbesondere in Kombination mit Drittanbietersoftware oder im produktiven Einsatz zum Tragen kommt, so dass im Gegensatz zur Installation von macOS 14.7 (wegen der sicherheitsrelevanten Aspekte) ein Wechsel auf die .0-Version übersprungen werden sollte.

19. Sept. 2024 05:18 als Antwort auf gabrl719

Ich habe mit meinem brandneuen Mac Book Air 15" das gleiche Problem. Nach einem Telefonat mit der Hotline habe ich nun nächste Woche einen Termin im Apple Store. Ein Techniker soll irgendwas mit Hilfe eines anderen Mac installieren , danach soll das update dann funktionieren. Die freundliche Support Mitarbeiterin hatte gesagt das man das auf selbst machen kann, dazu muss aber ein weiterer Mac zur Verfügung stehen, den habe ich aber leider nicht. Das nervt jetzt schon irgendwie ..

19. Sept. 2024 05:33 als Antwort auf Klausimausi66

Hallo Klausimausi66,

ich möchte Dich gerne darauf hinweisen, dass Du bei Apple die Möglichkeit hast, ein MacBook auszuleihen, um Dein Vorhaben selbst durchzuführen.

Hier findest Du weitere Informationen zu den Genius Bar Terminen und den Apple Support Optionen sowie zur Standortsuche der Apple Stores:

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Das neue macOS 15.0 lässt sich nicht installieren ("konnte nicht personalisiert werden")

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.