Sollte man iPhones XR, XS, 11, 11 Pro usw. GRUNDSÄTZLICH NICHT auf iOS updaten?

In diesem englischsprachigen YouTube-Video wird davon abgeraten, iPhones älter als das iPhone 12, also iPhone XR, XS, 11, 11 Pro, SE, überhaupt auf iOS 18 upzudaten:

https://www.youtube.com/watch?v=5wkAXKzgFh4

Nun habe ich aber ein iPhone 11 Pro Max, meine Mutter ein iPhone XR. Ich möchte natürlich nicht, dass unsere iPhones durch einen für sie nicht verkraftbaren Update auf iOS 18 plötzlich unbrauchbar werden oder nur noch "in Zeitlupe" funktionieren. Die Idee ist ja, dass ein iPhone nach einem Update besser funktioniert als vorher.

Sollte man also also, wenn man ein iPhone X-irgendwas oder 11-irgendwas hat, diese grundsätzlich nicht auf iOS 18 updaten, sondern bei iOS 17 bleiben und nur immer die aktuellen Sicherheitsupdates von iOS 17 updaten?

Ist iOS 18 für iPhones älter als iPhone 12 grundsätzlich eher nicht geeignet?

Danke im Voraus für Antworten.

Gepostet am 16. Sept. 2024 22:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2024 22:09

Hallo,

gerne gebe ich dir eine differenzierte Antwort auf deine Bedenken. Deine Sorge, dass das Aufspielen einer neuen Version des Betriebssystems dazu führen könnte, dass das Gerät unbrauchbar wird, ist nicht ganz unbegründet. Grundsätzlich sollte der Hersteller sicherstellen, dass neue Betriebssysteme nur für Geräte bereitgestellt werden, die diese auch verarbeiten können. Oft entsteht der Irrglaube, dass mit einem neuen Betriebssystem alles besser und schneller läuft als zuvor. Das ist jedoch unwahrscheinlich, da ein neues Betriebssystem häufig höhere Anforderungen an die Hardware stellt. In vielen Fällen tritt sogar das Gegenteil ein: Das neue Betriebssystem beansprucht mehr Ressourcen, wodurch das Gerät langsamer reagieren kann.

Dies hängt vor allem von der Leistungsfähigkeit der verbauten Hardwarekomponenten ab. Ein gutes Beispiel ist das iPad 2. Unter iOS 6 lief es damals einwandfrei. Doch als Apple iOS 7 mit seinem Flat Design einführte, wurde das iPad 2 fast unbrauchbar. Es arbeitete nur noch sehr langsam, was darauf hindeutet, dass die Hardware mit dem neuen Betriebssystem überfordert war. Ob dies an der Prozessorleistung oder dem knapp bemessenen Arbeitsspeicher lag, weiß ich nicht. Fakt ist jedoch, dass das iPad 2 ab iOS 7 kaum noch zu gebrauchen war. Dieses Szenario kann im Prinzip mit jedem Gerät passieren.

Du solltest dir also immer bewusst sein, dass ein Update auf ein höheres Betriebssystem zu einer Verlangsamung deines Geräts führen kann. Allerdings zwingt dich niemand, das neue Betriebssystem zu installieren. Mit iOS 17.7 ist gerade zeitgleich ein Point-Update für die vorhergehende Version herausgekommen. Wenn du unsicher bist, kannst du also bei iOS 17 bleiben.

Die wesentlichen Neuerungen von iOS 18, wie zum Beispiel die Apple-Intelligence-Funktion, werden auf älteren Geräten ohnehin nicht nutzbar sein. Insofern kannst du dich entspannt zurücklehnen. Natürlich bietet iOS 18 einige Neuerungen, aber diese sind größtenteils nur ein Feinschliff „unter der Haube“.

LG, Dutchman

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Sept. 2024 22:09 als Antwort auf Wuschwusul

Hallo,

gerne gebe ich dir eine differenzierte Antwort auf deine Bedenken. Deine Sorge, dass das Aufspielen einer neuen Version des Betriebssystems dazu führen könnte, dass das Gerät unbrauchbar wird, ist nicht ganz unbegründet. Grundsätzlich sollte der Hersteller sicherstellen, dass neue Betriebssysteme nur für Geräte bereitgestellt werden, die diese auch verarbeiten können. Oft entsteht der Irrglaube, dass mit einem neuen Betriebssystem alles besser und schneller läuft als zuvor. Das ist jedoch unwahrscheinlich, da ein neues Betriebssystem häufig höhere Anforderungen an die Hardware stellt. In vielen Fällen tritt sogar das Gegenteil ein: Das neue Betriebssystem beansprucht mehr Ressourcen, wodurch das Gerät langsamer reagieren kann.

Dies hängt vor allem von der Leistungsfähigkeit der verbauten Hardwarekomponenten ab. Ein gutes Beispiel ist das iPad 2. Unter iOS 6 lief es damals einwandfrei. Doch als Apple iOS 7 mit seinem Flat Design einführte, wurde das iPad 2 fast unbrauchbar. Es arbeitete nur noch sehr langsam, was darauf hindeutet, dass die Hardware mit dem neuen Betriebssystem überfordert war. Ob dies an der Prozessorleistung oder dem knapp bemessenen Arbeitsspeicher lag, weiß ich nicht. Fakt ist jedoch, dass das iPad 2 ab iOS 7 kaum noch zu gebrauchen war. Dieses Szenario kann im Prinzip mit jedem Gerät passieren.

Du solltest dir also immer bewusst sein, dass ein Update auf ein höheres Betriebssystem zu einer Verlangsamung deines Geräts führen kann. Allerdings zwingt dich niemand, das neue Betriebssystem zu installieren. Mit iOS 17.7 ist gerade zeitgleich ein Point-Update für die vorhergehende Version herausgekommen. Wenn du unsicher bist, kannst du also bei iOS 17 bleiben.

Die wesentlichen Neuerungen von iOS 18, wie zum Beispiel die Apple-Intelligence-Funktion, werden auf älteren Geräten ohnehin nicht nutzbar sein. Insofern kannst du dich entspannt zurücklehnen. Natürlich bietet iOS 18 einige Neuerungen, aber diese sind größtenteils nur ein Feinschliff „unter der Haube“.

LG, Dutchman

18. Sept. 2024 02:22 als Antwort auf Wuschwusul

Hallo Wuschwusul

Es ist verständlich, dass Du Dir Gedanken machst, ob es sinnvoll ist, ältere iPhones wie das iPhone XR, XS oder 11 auf iOS 18 zu aktualisieren. Grundsätzlich stellt Apple sicher, dass auch ältere Modelle weiterhin gut funktionieren und mit neuen Sicherheitsupdates versorgt werden. Allerdings unterstützen diese Geräte nicht immer alle neuen Funktionen, und es kann in einigen Fällen zu einer leichten Verlangsamung kommen.

Was Du unabhängig vom iPhone-Modell beachten solltest, ist der Zeitpunkt des Updates. Es ist oft ratsam, nicht direkt die erste .0-Version eines neuen iOS zu installieren. Diese frühen Versionen enthalten häufig noch kleinere Fehler oder Leistungsprobleme, die in der darauffolgenden .1-Version behoben werden. Die Community hat im Laufe der Jahre zahlreiche Berichte über Fehler und Einschränkungen nach der Installation von .0-Versionen gesammelt. Gerade für ältere Geräte, die empfindlicher auf solche Fehler reagieren können, ist es oft besser, die erste Runde von Fehlerbehebungen abzuwarten, um ein stabileres System zu erhalten.

Wenn Du also Bedenken hast, könntest Du iOS 18 erst nach dem Erscheinen der .1-Version installieren, um sicherzustellen, dass die ersten Optimierungen bereits eingepflegt wurden. Alternativ kannst Du auch vorerst bei iOS 17 bleiben und weiterhin die Sicherheitsupdates (aktuell mit iOS 17.7, Stand: 20240918) installieren.

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidung.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

18. Sept. 2024 02:19 als Antwort auf Wuschwusul

Moin Wuschelwusul,

ich selber habe die Beta auf dem iPhone 11 Pro Max getestet und auch die finale Version, ich fand das ganze war absolut ok und tragbar. Klar, du kannst keine absolute Spitzenleistung erwarten, aber das System verhält sich trotzdem leichtfüßig.

Ich würde grundsätzlich immer empfehlen auf ein neues iOS zu gehen, gerne mit etwas Wartezeit. Aber den Rat nicht auf dem iPhone 12 und früher zu installieren finde ich doch etwas drastisch. Ich meine das iPhone 12 bildet die glatte Mitte der Unterstützen Geräte, da zu sagen nicht installieren finde ich unpassend.

Apple selber bestimmt für welche iPhones es Updates gibt, wenn Apple sagt das kann man auf den iPhones installieren sehe ich das als Empfehlung für das Update. Apple ist nicht verpflichtet Software für ältere Geräte raus zu bringen und macht es trotzdem, irgendwas wird da dran sein.

Zum YouTube Kanal selber. Ich kenne diesen nicht und habe noch nie von dem gehört. Keine mir bekannte Quelle hat diesen Kanal mal als Quelle für Informationen herangezogen. Auch finde ich die Videos irgendwie durchmischt, hat keine klare Linie.

Gruß

Tobias

16. Sept. 2024 22:28 als Antwort auf Wuschwusul

Hi Wuschwusul,

alternativ kannst du erstmal nur iOS 17.7 (ebenfalls gestern veröffentlich) installieren und die ersten echten Berichte zu iOS18 auf älteren Geräte abwarten. iOS17 wird weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

Auf meinem Test-iPhone (12 mini) läuft iOS18 bisher recht Rund. Einige Funktionen sind sowieso nur den neusten Geräten vorbehalten und sollten also auch ältere Geräte nicht überfordern. Logische Konsequenz ist natürlich, dass Geräte mit älterer Hardware nicht mehr die Leistung erbringen wie es neuere machen und evtl. benötigen. Meiner Erfahrung nach, kannst du aber in der Regel auch die Version nutzen, welche Apple offiziell anbietet.

16. Sept. 2024 22:39 als Antwort auf christine33

Also es sollen offiziell, von den neuesten iPhone-16-Modellen, alle älteren iPhones runter bis XS und XR kompatibel sein mit iOS 18:

https://www.macwelt.de/article/2112552/ios-18-update-fuer-diese-iphones.html

Mir ist schon klar, dass bei den älteren iPhones nicht alle Funktionen von iOS 18 verfügbar sein werden, "Apple Intelligence" schon mal gar nicht (was es in der EU ja sowieso erstmal gar nicht gibt).

Aber dennoch dachte ich, dass auch für iPhone XR bzw. iPhone 11 Pro Max das iOS 18 insgesamt ein Gewinn und eine Verbesserung wäre.

Ist es das vielleicht aber gar nicht, sondern für so "alte" iPhone-Modelle risikobehaftet?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sollte man iPhones XR, XS, 11, 11 Pro usw. GRUNDSÄTZLICH NICHT auf iOS updaten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.