Seit dem iOS 18 Update Fehler in der Mail-Synchronisation mit iCloud

Seit merinem gestrigen Update meldet mir die Mail-App, das "keine Verbiondung mit den Server" hergestellt werden kann. (siehe Bilder)

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 17. Sept. 2024 12:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Sept. 2024 22:29

ich habe es gefunden und iCloud Mail wieder frei empfangen .

Wie?

Folge diese Fotos und dann funktioniert es wieder, Probier mal. Ich drücke allen die Daumen fest, auch alle Erfolg .

24 Antworten

21. Sept. 2024 14:15 als Antwort auf Kloetherich

Hatte/habe das gleiche Problem.

Ohne weiteres Zutun ging es aber heute früh auf dem 15pro einige Stunden wieder problemlos, nun seit 1 Stunde wieder nicht mehr ... nervend.

Nachtrag ... liegt definitiv an apple. Lösche oder lese ich eine Mail auf dem iPhone, werden die anderen clients (z.B. win11/Thunderbird) aktualisiert. Nur umgekehrt leider nicht,

04. Okt. 2024 08:45 als Antwort auf Kloetherich

Habe heute früh das Update auf 18.01 gefahren ... Mailproblem besteht bei meinem 15 pro weiterhin, keine Verbesserung. So ist "Mail" nicht einsetzbar, da immer wieder händisch nachsynchronisiert (also löschen, verschieben) werden muss.

Kann jemand sagen, ob der Fehler auch bei Fremdapps auftritt? Oder noch besser, welche Mailapp derzeit (trotz Problemen in appleMail) ohne Probleme funktioniert?

Danke

19. Sept. 2024 08:28 als Antwort auf Kloetherich

Bei mir gelöst: Ich habe fremdes Account verknüpft und erhielt gleiche Meldung. Weil im neuen Layout jedoch die Daten des Accounts nicht mehr sichtbar sind (Eingangs-Server etc) und ich das also nicht einfach „fötelen“ und nachher wieder eingeben könnte, scheute ich mich vor „account löschen und wieder hinzufügen“.

DAHER zuerst mal ältesten Trick versucht Gerät (iPhone) ausschalten, kurz warten, wieder hochfahren, und voilà: Mails funktionierten wieder!

18. Sept. 2024 20:19 als Antwort auf isabel124

Guten Abend isabel124

Nach dem Veröffentlichen deines Threads stehen dir etwa 15 Minuten zur Verfügung, um deinen Beitrag datenschutzkonform zu bearbeiten, wie es erforderlich ist❗️ Bedenke, dass du in einem öffentlichen Forum schreibst. Falls du mit der Bearbeitung zu spät beginnst, habe ich bereits eine Benachrichtigung an die Administratoren veranlasst.

Liebe Grüße

25. Sept. 2024 16:59 als Antwort auf Kloetherich

Ich hatte das gleiche Problem und wie folgt durch Zufall gelöst :

In Mail > Account > Datenabgleich push > iCloud von push auf abfragen geändert > keine Fehlermeldung mehr in der Hinsicht alles 👍. Aber ich habe immer noch ein anderes Problem. Die ankommenden Mails sind seit dem Update ohne Ton. Habe schon alles probiert, aber ohne Erfolg. Hat einer eine Idee?

15. Nov. 2024 07:55 als Antwort auf Kloetherich

Da der Fehler bei mir (IONOS IMAP mit Thunderbird in windows 11prof / iOS 18.1) nicht zu verschwinden scheint, habe ich noch mal etwas tiefer gegraben und bin auch fündig geworden.

Lese oder lösche ich eine Mail auf einem iOS-Gerät, werden diese Änderungen auch sofort auf allen anderen Clients umgesetzt, mache ich dies in Thunderbird, dann nicht.

Lösche ich in Thunderbird eine Mail, wird als Flag "delete" an den Mail-Server versendet und diese Mail bleibt dort mit Löschvermerk erhalten. Sie wird also auch weiterhin in iOS-Mail angezeigt. Auch im webmail von IONOS kann man das gut beobachten. Schließt man jedoch den Thunderbird und hat in den Einstellungen "Expunge beim Beenden" aktiviert, wird die Mail auf dem Server endgültig gelöscht und verschwindet dann auch in andern (iOS) Clients. Dies gilt allerdings nur für den Posteingang. Andere Ordner (Papierkorb etc.) kann man im laufenden Betrieb mit "komprimieren" (rechte Maustatste) ebenfalls auf diesen Stand bringen, Komprimieren bedeutet hier scheinbar "Expunge". Etwas umständlich, aber machbar.

Weshalb das bis iOS 17 trotzdem funktionierte ist mir ein Rätsel. Hier kommt wieder apple ins Spiel, die müssen da IMHO in den Anzeigeeinstellungen etwas verändert haben.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und konnte Licht ins Dunkel bringen.

Seit dem iOS 18 Update Fehler in der Mail-Synchronisation mit iCloud

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.