Hallo malina48,
Ich würde ein Gerät mit M2 aufwärts empfehlen, ein iPad Pro, welches einen M4 verbaut hat reicht der Massig für Schule usw. Hierbei kann man natürlich auch auf ein älteres Modell zurückgreifen, jedoch ist der neue Apple Pencil Pro nur mit dem neusten iPad Pro (M4) und iPad Air (M2) kompatibel ist. Auch sind nur die neusten iPads mit dem neuen Magic Keyboard kompatibel.
Wenn du viel Einscannen musst hat das iPad Pro dafür eine Taschenlampe mit neuer adaptiver Belichtungsfunktion für scans.
Wenn du Hobbytechnisch zeichnest wäre dieser eine gute Wahl, da er weitreichende zeichenfunktionen bietet und auch über Haptisches feedback und Find My integration verfügt.
Falls du Preissliche Kompromisse machen willst würde ich eher auf ein Vorgängermodell mit Apple Silicon zurückgreifen und mehr Speicherplatz konfigurieren, denn bei einem Arbeitsgerät sollte man nicht am Speicher sparen, zumal man den nachträglich nicht erweitern kann. So bliebe im Nachhinein nur die Option Dokumente/Fotos usw. in der iCloud zu speichern.
Siehe hier iCloud+ Pläne:iCloud+ - Apple (DE)
Von dem verfügbaren Speicher ist immer ein teil (bei mir ca. 20GB) für Systemdaten und iPadOS belegt.
Kompatibilität des Apple Pencil - Apple Support (DE)
iPad - Compare Models - Apple
iPad Zubehör Kaufen - Apple (DE)
LG Lukas