Updates wie das aktuelle „Command Line Tools for Xcode“ nicht anzeigen

Nachdem ich MacBooks aufs aktuellste Betriebssystem gebracht habe, erschien wenig später oben genanntes Update. Ich will es nicht installieren, weil ich es nicht brauche. Wie kann ich es entfernen? Es wird mir dauerhaft angezeigt und das nervt.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″

Gepostet am 17. Sept. 2024 05:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2024 09:40

Hallo Privateplayer,

wenn ich Dich richtig verstehe, wird Dir nach dem Aktualisieren Deiner MacBooks ein Update für „Command Line Tools for Xcode“ angezeigt, das Du nicht installieren möchtest. Du findest es lästig, dass das Update ständig angezeigt wird.

Um das Problem zu beheben, öffne das Terminal und gib den Befehl `softwareupdate --ignore "Command Line Tools for Xcode"` ein, wobei Du den genauen Namen des Updates verwenden solltest, wie er in der Update-Liste angezeigt wird.

Du kannst das Update in der Liste der verfügbaren Updates im Mac App Store ausblenden. Öffne dazu den Mac App Store, gehe zu den „Updates“ und suche das betreffende Update. Klicke auf die drei Punkte neben dem Update und wähle „Update ausblenden“ aus. Beachte, dass diese Option möglicherweise nicht immer verfügbar ist, insbesondere für systemrelevante Updates.

Falls das Update bereits heruntergeladen / installiert wurde und Du es entfernen möchtest, kannst Du den entsprechenden Ordner in `/Library/Developer/CommandLineTools` löschen. Alternativ empfehle Dir die Freeware AppCleaner, eine kleine Anwendung, mit der Du unerwünschte Apps gründlich deinstallieren kannst. Beim nur Entfernen / Deinstallieren von Software / Apps verbleiben oft weitere viele kleine Dateien auf deiner Festplatte / SSD. AppCleaner findet all diese kleinen Dateien und löscht sie sicher.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Sept. 2024 09:40 als Antwort auf Privateplayer

Hallo Privateplayer,

wenn ich Dich richtig verstehe, wird Dir nach dem Aktualisieren Deiner MacBooks ein Update für „Command Line Tools for Xcode“ angezeigt, das Du nicht installieren möchtest. Du findest es lästig, dass das Update ständig angezeigt wird.

Um das Problem zu beheben, öffne das Terminal und gib den Befehl `softwareupdate --ignore "Command Line Tools for Xcode"` ein, wobei Du den genauen Namen des Updates verwenden solltest, wie er in der Update-Liste angezeigt wird.

Du kannst das Update in der Liste der verfügbaren Updates im Mac App Store ausblenden. Öffne dazu den Mac App Store, gehe zu den „Updates“ und suche das betreffende Update. Klicke auf die drei Punkte neben dem Update und wähle „Update ausblenden“ aus. Beachte, dass diese Option möglicherweise nicht immer verfügbar ist, insbesondere für systemrelevante Updates.

Falls das Update bereits heruntergeladen / installiert wurde und Du es entfernen möchtest, kannst Du den entsprechenden Ordner in `/Library/Developer/CommandLineTools` löschen. Alternativ empfehle Dir die Freeware AppCleaner, eine kleine Anwendung, mit der Du unerwünschte Apps gründlich deinstallieren kannst. Beim nur Entfernen / Deinstallieren von Software / Apps verbleiben oft weitere viele kleine Dateien auf deiner Festplatte / SSD. AppCleaner findet all diese kleinen Dateien und löscht sie sicher.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

17. Sept. 2024 10:25 als Antwort auf testerer

Hi Privateplayer,

ich schließe mich da testerer an... auf einigen meiner Macs wegen Homebrew installiert, aber auch wenn nicht, mach das Tool rein gar nichts, außer ein paar MB zu belegen, wenn du es ansonsten nicht (indirekt) nutzt.

Wenn du's wirklich loswerden willst kannst du diesen Befehl im Terminal eingeben um den Speicherort von CLT anzuzeigen:

xcode-select --print-path

Das Verzeichnis solltest du löschen können.

18. Sept. 2024 09:45 als Antwort auf Privateplayer

Moin,

erst mal gut, da dein Problem ja gelöst ist. 👍

Nun zum Bahnhof: C ommand L ine T ools for xcode ist eine eigenständige Befehlssammlung und belegt etwas über 2GB Plattenplatz. Die CLT werden von einigen Programmen (wie das erwähnte homebrew) benutzt bzw. benötigt (für Installationsroutinen etc.).

Für den "normalen" Hausgebrauch von macOS sind diese nicht notwendig.

Wenn du zu wenig Plattenplatz hast, dann löschen (wie geschehen). Falls 2,2GB nicht stören, halt auf Platte belassen.

Und da dessen Updatefrequenz ziemlich niedrig ist (?), stört die "CodeAuffrischung" ja nicht wirklich.

17. Sept. 2024 16:11 als Antwort auf Privateplayer

Hallo Privateplayer

Es klingt so, als hättest Du das Problem mit Xcode und den damit verbundenen Tools bereits eigenständig gelöst – gut gemacht! Wenn Du die Bereinigung über das Terminal durchgeführt hast, sollten alle zugehörigen Dateien entfernt worden sein. Falls Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du noch prüfen, ob keine Xcode-Reste mehr vorhanden sind, indem Du den Speicherplatz und eventuell übrig gebliebene Verzeichnisse überprüfst.

Falls Du doch noch auf etwas stößt oder weitere Fragen hast, melde Dich einfach noch einmal. Ansonsten klingt es so, als wäre alles gut gelaufen!

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

24. Sept. 2024 09:54 als Antwort auf Privateplayer

Moin,

der freie Speicher bei meinem MBA wird dir aber nichts nützen (ich hatte die "volle Hütte" bestellt). 😁

Du hast noch über 50% freien Platz, das ist doch (noch) völlig ausreichend.

Wenn es mal eng werden sollte: lagere Filme etc. auf externe aus.

Einen guten Speicherüberblick kannst du dir unter

Systemeinstellungen / Allgemein / Speicher

verschaffen.

P.S.: Hände weg von irgendwelchen Platten-/Speicheroptimierungstools (u.a. macpaw........ 🤮). Diese können mehr Schaden als Nutzen anrichten.

P.P.S.: Precognitions Tipp "Appcleaner" ist goldwert. (Mein Zusatztipp wäre das ultimative Suchtool Easyfind. Genial klein, genial schnell, genialer Preis: https://www.devontechnologies.com/de/apps/freeware)

P.P.S.: Festplattenbelegungsprogramme (daisydisk, omnidisksweeper, grandperspective) sind auch nützlich. deren Anzeige wollen aber richtig interpretiert werden.

P.P.P.S.: macOS optimiert sich selber ganz gut...

24. Sept. 2024 12:17 als Antwort auf testerer

Danke für die verspätete Antwort. Ja, der Speicher reicht. Hab das schon über ein Jahr, wenn nicht sogar schon fast zwei Jahre und keine Filme darauf. Hatte das MBP 16 Zoll aus 2021 damals gebraucht so gut wie neu (quasi Neuzustand, hatte um die 50 Ladezyklen schon) für 2000€ bekommen statt fast 3000€ UVP 😉 bezahle nie den UVP, da gibts bessere Wege. Hab kein Bock und kein Geld um paar tausend Euro für so ein Teil auszugeben, dass ist es auch nicht wert. Irgendwelche Tools wegen Speicher brauche ich nicht. Und für einfaches schon wieder Geld bezahlen oder Abos…nein Danke. So dumm bin ich nicht. Heutzutage soll einem ja möglichst viel Geld abgeknöpft werden, auch bei Apps/Programmen. Schon echt lächerlich für was alles Geld belangt wird…aber es gibt welche die so naiv sind und die Preise bezahlen. Das tut weh.

24. Sept. 2024 12:49 als Antwort auf Privateplayer

UVP ist eh nur, um Schnäppchenpreise besser aussehen zu lassen. 🤪

Es gibt gute Freeware (ab und an spende ich, gebe Kaffee aus). Aber wenn es ein Programm wert ist, bezahle ich gerne dessen Preis.

Wo ich aber voll 🤮, ist der Abbowahn. Das ist wirklich Ab(bo)zockerei. Erst Kunden anfüttern, dann neue Funktionen nur noch über regelmäßiges Bezahlen...

(Sitzheizung auf Abbo).

Aber ich schweife ab!

Es gibt aber auch "gute" Abbos... 0,99€/Monat...😎

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Updates wie das aktuelle „Command Line Tools for Xcode“ nicht anzeigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.