Hallo Privateplayer,
wenn ich Dich richtig verstehe, wird Dir nach dem Aktualisieren Deiner MacBooks ein Update für „Command Line Tools for Xcode“ angezeigt, das Du nicht installieren möchtest. Du findest es lästig, dass das Update ständig angezeigt wird.
Um das Problem zu beheben, öffne das Terminal und gib den Befehl `softwareupdate --ignore "Command Line Tools for Xcode"` ein, wobei Du den genauen Namen des Updates verwenden solltest, wie er in der Update-Liste angezeigt wird.
Du kannst das Update in der Liste der verfügbaren Updates im Mac App Store ausblenden. Öffne dazu den Mac App Store, gehe zu den „Updates“ und suche das betreffende Update. Klicke auf die drei Punkte neben dem Update und wähle „Update ausblenden“ aus. Beachte, dass diese Option möglicherweise nicht immer verfügbar ist, insbesondere für systemrelevante Updates.
Falls das Update bereits heruntergeladen / installiert wurde und Du es entfernen möchtest, kannst Du den entsprechenden Ordner in `/Library/Developer/CommandLineTools` löschen. Alternativ empfehle Dir die Freeware AppCleaner, eine kleine Anwendung, mit der Du unerwünschte Apps gründlich deinstallieren kannst. Beim nur Entfernen / Deinstallieren von Software / Apps verbleiben oft weitere viele kleine Dateien auf deiner Festplatte / SSD. AppCleaner findet all diese kleinen Dateien und löscht sie sicher.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!