Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Einen Dienstplan in Numbers gestalten

Hallo, ich habe einen einfachen Dienstplan erstellt, bei dem ich sehe, wer wann da ist. Jeder MA hat eine Zeile in der ich viertelstündlich mit 1 die Anwesenheit markiert habe. Unten sehe ich wieviele MA jeweils zu der Zeit da sind. Jetzt hätte ich gerne hinten noch eine Spalte wo ich mit einem Wert oder X temporär bei Urlaub oder Krank die Anwesenheit rausnehmen kann. Wenn ich dann das X (zBsp.) wieder entferne, hätte ich gerne meine 1 en wieder da wo sie waren. Geht das? Wenn Formel oder so? Kann mir bitte jemand helfen?

Danke im Vorraus

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 17. Sept. 2024 19:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Sept. 2024 12:02

Hallo spree

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine Möglichkeit in Deinem Dienstplan, mit einem Symbol wie einem "X" oder einem anderen Wert anzugeben, ob jemand im Urlaub oder krank ist, sodass dann die „1“ für die Anwesenheit in der entsprechenden Zeile automatisch verschwindet. Sobald das „X“ wieder entfernt wird, sollen die ursprünglichen „1“-Werte wieder erscheinen. Das lässt sich in Numbers mit einer einfachen Wenn-Funktion realisieren.

Hier ist ein konkretes Beispiel, wie Du die Tabelle erstellen kannst:

1. Spalte A: Listet die Mitarbeiter auf (z.B. „Mitarbeiter 1“, „Mitarbeiter 2“).

2. Spalten B bis Z: Jede dieser Spalten repräsentiert eine Viertelstunde des Tages. Du trägst hier die Anwesenheitsmarkierung „1“ ein.

3. Spalte AA: Dies ist die Status-Spalte, in der Du z. B. ein „X“ für Urlaub oder Krank eintragen kannst.

4. In den Zellen der Spalten B bis Z trägst Du die Formel ein:

WENN($AA2="X"; ""; 1)

Diese Formel sorgt dafür, dass die Zellen leer bleiben, wenn ein „X“ in Spalte AA steht. Ansonsten zeigen sie „1“ an.

Beste Grüße & viel Erfolg!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Sept. 2024 12:02 als Antwort auf spree

Hallo spree

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine Möglichkeit in Deinem Dienstplan, mit einem Symbol wie einem "X" oder einem anderen Wert anzugeben, ob jemand im Urlaub oder krank ist, sodass dann die „1“ für die Anwesenheit in der entsprechenden Zeile automatisch verschwindet. Sobald das „X“ wieder entfernt wird, sollen die ursprünglichen „1“-Werte wieder erscheinen. Das lässt sich in Numbers mit einer einfachen Wenn-Funktion realisieren.

Hier ist ein konkretes Beispiel, wie Du die Tabelle erstellen kannst:

1. Spalte A: Listet die Mitarbeiter auf (z.B. „Mitarbeiter 1“, „Mitarbeiter 2“).

2. Spalten B bis Z: Jede dieser Spalten repräsentiert eine Viertelstunde des Tages. Du trägst hier die Anwesenheitsmarkierung „1“ ein.

3. Spalte AA: Dies ist die Status-Spalte, in der Du z. B. ein „X“ für Urlaub oder Krank eintragen kannst.

4. In den Zellen der Spalten B bis Z trägst Du die Formel ein:

WENN($AA2="X"; ""; 1)

Diese Formel sorgt dafür, dass die Zellen leer bleiben, wenn ein „X“ in Spalte AA steht. Ansonsten zeigen sie „1“ an.

Beste Grüße & viel Erfolg!

18. Sept. 2024 17:04 als Antwort auf PreCognition

Mit dieser Formel steht dann aber, abgesehen von „Urlaub/Krank“, immer eine Eins in den Zellen!

Nein, ich sehe keinen Weg um die von mir erwähnte „Extra-Zelle“, eigentlich ja „einen ganzen Sack voll davon“, herum führt. Denn ohne getrenntes Speichern bleibt RichardB.s Frage unbeantwortet.

Und die Schwierigkeiten, die ich angedeutet habe, bestehen ja so und so.

17. Sept. 2024 22:54 als Antwort auf RichardB.

Eine weitere Zelle, in der Werte („die 1“) eingetragen werden, während sie wo anders nur angezeigt wird?

Klar, nicht nur da fehlt Numbers vieles, was es zu einer tatsächlich benutzbaren Sofware (im Sinne von „Kalkulation entwickelt, raus damit an die Anwender“) machen würde. Hier z. B. das Verhindern des Überschreibens von (obendrein essenziellen) Zellen.

Einen Dienstplan in Numbers gestalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.