iOS 18 Bildschirmsynchronisierung / AirDrop in jamf

An meiner Schule gibt es iPad-Klassen, die über jamf gesteuert werden.

Nach dem Update auf iOS 18 fallen mir zwei gravierende Fehler auf:

• AirDrop funktioniert nicht mehr
  • die Bildschirmsynchronisation auf unsere Starboards via Eshare erzeugt pink/blaue Fehlfarben

(über AppleTV jedoch funktioniert es)

iPad (10. Generation)

Gepostet am 18. Sept. 2024 10:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Sept. 2024 12:55

Ich kann zwar eine Datei per AirDrop teilen, auch werden die Schülergeräte angezeigt. Jedoch beginnt der Transfer nicht ("warten").

Andere Kollegen haben dieses Verhalten bestätigt.

16 Antworten

01. Okt. 2024 12:45 als Antwort auf Tojo375

Bei uns liegt das Problem im JAMF in der Profil-Kategorie Layout, wenn "Einstellungen von Positiv und Negativliste mit diesem Layout" aktiviert ist, wird das AirDop Empfangsmenü auf den Schüler*innenipads unterdrückt/nicht angezeigt. Der Empfangston erklingt zwar, aber eben nicht das Feld mit "Annehmen" oder "Ablehnen".

Somit kann die Datei nicht entgegengenommen werden. Und nach einer gewissen Zeit ("Warten") wird der Versuch abgebrochen.

20. Sept. 2024 18:08 als Antwort auf hrhippo

Meinst du die White List für die Apps, die alle Apps, die nicht auf der Liste stehen, unsichtbar macht?

Sind dann die Apps, die zu der von AirDrop empfangenen Datei gehören, ausgeblendet gewesen?

Ob die Datei über AirDrop an ein einzelnes Gerät oder über Classroom gesendet wurde, wäre vielleicht auch noch interessant. Und passiert das nur mit bestimmten Typen z.B. Pages oder mit allen Datei Typen?

iOS 18 Bildschirmsynchronisierung / AirDrop in jamf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.