Music beendet Wiedergabe auf HomePod mini, wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird (Apple Home und EVE)
Hallo, ich nutze Apple Home und habe dort sieben Tür-/Fensterkontakte von EVE (Eve Door) eingebunden. Davon laufen sechs über den Matter-Standard und einer über die HomeKit-Anbindung. Alle Geräte sind auf dem neuesten SW-Stand (Eve Door auf 6650.0 und HomePod mini auf 18.0), außer das HomeKit-Eve Door (Firmware 2.1.1, Thread-Status "Unterknoten"?).
Wenn ich nun über einen HomePod mini Musik über Apple Music streame und es wird eine Tür oder ein Fenster geöffnet, bricht die Musik-Wiedergabe auf dem HomePod mini ab. Läuft Musik und ich schließe eine Tür oder ein Fenster, bricht die Musik NICHT ab. Dabei ist es egal, ob die betroffene Tür/Fenster ein Matter-Gerät oder ein HomeKit-Gerät ist. Nur beim Öffnen bricht die Wiedergabe ab.
Was ist mein Problem?
Der Vollständigkeit halber: In meinem Zuhause sind ebenfalls noch eingebunden 3 Matter-Steckdosen (EVE Energy) und eine HomeKit-Kamera (Aqara G3), ich vermute aber, diese Geräte haben nichts mit dem Problem zu tun.
Danke für Hinweise.