Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Music beendet Wiedergabe auf HomePod mini, wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird (Apple Home und EVE)

Hallo, ich nutze Apple Home und habe dort sieben Tür-/Fensterkontakte von EVE (Eve Door) eingebunden. Davon laufen sechs über den Matter-Standard und einer über die HomeKit-Anbindung. Alle Geräte sind auf dem neuesten SW-Stand (Eve Door auf 6650.0 und HomePod mini auf 18.0), außer das HomeKit-Eve Door (Firmware 2.1.1, Thread-Status "Unterknoten"?).

Wenn ich nun über einen HomePod mini Musik über Apple Music streame und es wird eine Tür oder ein Fenster geöffnet, bricht die Musik-Wiedergabe auf dem HomePod mini ab. Läuft Musik und ich schließe eine Tür oder ein Fenster, bricht die Musik NICHT ab. Dabei ist es egal, ob die betroffene Tür/Fenster ein Matter-Gerät oder ein HomeKit-Gerät ist. Nur beim Öffnen bricht die Wiedergabe ab.

Was ist mein Problem?

Der Vollständigkeit halber: In meinem Zuhause sind ebenfalls noch eingebunden 3 Matter-Steckdosen (EVE Energy) und eine HomeKit-Kamera (Aqara G3), ich vermute aber, diese Geräte haben nichts mit dem Problem zu tun.

Danke für Hinweise.

Gepostet am 18. Sept. 2024 11:08

Antworten
3 Antworten

18. Sept. 2024 15:48 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

ich habe die Automationen über die EVE-App erstellt und mit Szenen aus der Home-App verknüpft. Leider gehen einfache UND-Verknüpfungen in der Home-App nicht, wenn man Regeln erstellt, daher habe ich es über die EVE-App gemacht. Aber dein Hinweis hat mich auf die richtige Fährte gebracht.

Ich habe eine Automation, dass bei Öffnen einer/s Tür/Fensters in einem gewissen Zeitfenster eine Alarm-Szene aktiviert wird. Diese habe ich deaktiviert und siehe da, die Musik spielt weiter, wenn ich ein/e Fenster/Tür öffne.

Aber wie kann ich denn jetzt eine vernünftige Automation "Alarm" umsetzen?

Danke für die Hilfe schon mal!

18. Sept. 2024 17:33 als Antwort auf cohi_banani

Moin,

Ja genau wegen dieser Alarm Automation stoppt die Wiedergabe.

Naja, Das ganze ließe sich nur über einen Song aus Apple Musik abbilden, den du dann als Alarmton spielen lässt. Ich habe mich daran auch mal versucht, habe das auch zum laufen gekriegt mit einem eigenen Song der ca. 5 Sekunden Lang war. Nach 2 Tagen habe ich diese Automation verworfen, weil das einfach nicht wirklich praktisch gewesen ist.

Gruß

Tobias

Music beendet Wiedergabe auf HomePod mini, wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird (Apple Home und EVE)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.