Upgrade aufgrund fehlender Speicherplatz nicht möglich

Hallo

mein iPad hat insgesamt 32 GB Speicherplatz, was für den täglichen Gebrauch ausreichend. Problematisch wird es bei System Updates. Meistens reicht es ein paar Dateien zu löschen und Apps auszulagern.

jetzt habe ich Problem mit Upgrade auf iOS 18. es wird verlangt mindestens 6,42 GB freier Platz. Ich habe mittlerweile über 7,5 GB freigeben und mehrmals neu gestartet. Upgrade kann trotzdem nicht gestartet werden.

Ich brauche auch Hinweis wie ich die lokal gespeicherten Fotos und Videos entfernen kann. Sie sind sowieso alle im cloud bei mir.

Danke!

iPad, iPadOS 17

Gepostet am 18. Sept. 2024 02:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Okt. 2024 14:08

Ganz einfach: mach ein ordentliches Backup in der iCloud. Dann machst Du Dein iPad komplett platt. Weiter konfigurierst Du dein iPad neu, sprich manuell und stellst es nicht aus dem iCloud-Backup wieder her, sondern erstellst quasi ein schlankes Abbild deiner alten Konfiguration mit nichts, außer dem, was apple zwangsweise mit dem iPadOS 17.x mitliefert. Dann machst Du das Update auf 18.x. Anschließend löschst Du das iPad wieder komplett (das iPadOS 18 bleibt ja im Hintergrund bestehen) und konfigurierst es im nächsten Schritt neu bzw. auf alt, in dem Du es nun aus dem iCloud-Backup wieder herstellst. Es wird ja nicht das alte 17 wieder drauf geladen, sondern Deine Konfiguration, Apps und sonstige Daten. Ging bei mir problemlos. Habe auch nur 32 GB und konnte 18 nicht direkt drauf laden. Da bringt alles löschen und auslagern nichts. Das iPadOS 17 als System nimmt einfach zu viel Speicher weg und für die Installation des 18 wird scheinbar verdammt viel Speicher benötigt, auch wenn die Download-Datei nur wenige GB groß ist und vom freien Speicher her problemlos drauf passt. Aber entpackt ist das System eben um ein zigfaches größer.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Okt. 2024 14:08 als Antwort auf tomasz256

Ganz einfach: mach ein ordentliches Backup in der iCloud. Dann machst Du Dein iPad komplett platt. Weiter konfigurierst Du dein iPad neu, sprich manuell und stellst es nicht aus dem iCloud-Backup wieder her, sondern erstellst quasi ein schlankes Abbild deiner alten Konfiguration mit nichts, außer dem, was apple zwangsweise mit dem iPadOS 17.x mitliefert. Dann machst Du das Update auf 18.x. Anschließend löschst Du das iPad wieder komplett (das iPadOS 18 bleibt ja im Hintergrund bestehen) und konfigurierst es im nächsten Schritt neu bzw. auf alt, in dem Du es nun aus dem iCloud-Backup wieder herstellst. Es wird ja nicht das alte 17 wieder drauf geladen, sondern Deine Konfiguration, Apps und sonstige Daten. Ging bei mir problemlos. Habe auch nur 32 GB und konnte 18 nicht direkt drauf laden. Da bringt alles löschen und auslagern nichts. Das iPadOS 17 als System nimmt einfach zu viel Speicher weg und für die Installation des 18 wird scheinbar verdammt viel Speicher benötigt, auch wenn die Download-Datei nur wenige GB groß ist und vom freien Speicher her problemlos drauf passt. Aber entpackt ist das System eben um ein zigfaches größer.

18. Sept. 2024 02:30 als Antwort auf tomasz256

Moin tomasz256,

du brauchst in der Regel deutlich mehr freien Speicherplatz als das reine Update. Es muss sich ja auch entpacken können und so weiter. Rechne mal grob mit 10-12 GB freiem Speicher.

Wenn du die iCloud verwendest kannst du nur unter Einstllungen - Fotos die Option iPad Speicher optimieren wählen, mehr geht nicht.

Ich empfehle immer für einen „schnellen Speicherkredit“ Musik und Filme von Gerät zu löschen.

Gruß

Tobias

22. Sept. 2024 01:11 als Antwort auf christine33

Ich habe lange gebraucht, weil das Update 20,3GB freien Speicher braucht.

Meine Lösung:

1. Zurücksetzen auf Auslieferungszustand.
  2. beim Konfigurieren nichts aus der iCloud installieren - da der Speicher noch nicht reicht:
  3. über „Allgemein-iPad-Speicher“ alle Apps löschen, die sich löschen lassen, die anderen „auslagern“
  4. iPad neustarten
  5. update starten
  6. alle Apps wieder installieren
  7. Daten aus Sicherung holen

18. Sept. 2024 05:54 als Antwort auf tobias501

Ich habe den Zwischenschritt gemacht und bin auf die Version 17.7 gegangen. Jetzt sagt er, dass ich für iOS 18 - 13,04 GB brauche. Das System selbst braucht aber 17 GB. Spricht ich kriege das update vermutlich gar nicht hin. Ich könnte höchstens den iPad komplett zurücksetzen und alle Daten löschen.

Für mich ist das eine geplante Obsoleszenz. Warum ein Hardware verkaufen was in zwei Jahren nicht mehr upgedated werden kann.

16. Okt. 2024 02:30 als Antwort auf tomasz256

Man muss leider sagen, dass 32 GB heutzutage einfach nicht mehr ausreichen. Egal, wie sparsam man mit Speicher umgeht. Und da kann Apple wenig für, die Betriebssysteme und Apps werden einfach komplexer. Einfache Apps, die vor einigen Jahren vielleicht nur 30 MB verbraucht haben, sind jetzt schnell bei 300 MB. Das ist einfach so.

Ich würde es auch mit Zurücksetzen versuchen und dann als neues Gerät einrichten. So wird man auch Altlasten gut los.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Upgrade aufgrund fehlender Speicherplatz nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.