iOS 18 lässt sich trotz genügend Speicherplatz nicht installieren

Ich habe mittlerweile 14 GB Speicherplatz freigeräumt, um das 7,08 GB große Update zu installieren. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass das iPhone mindestens 10 GB benötigt, aber diesen Wert habe ich schon längst überschritten, und es funktioniert immer noch nicht.

Ich verstehe sowieso nicht, warum bei so teuren Smartphones kein separater Speicher für Systemdaten und Updates eingebaut ist. Ich finde es wirklich frech, wenn ich so viel Geld für ein Handy ausgebe und dann nur etwas mehr als die Hälfte des Speicherplatzes nutzen kann.

iPhone 12, iOS 17

Gepostet am 29. Sept. 2024 04:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2024 07:51

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich so ist aber ich glaube man braucht die 7GB für den Download und nochmal 7 damit es entpackt werden kann, plus Spielraum. Würde jedenfalls erklären warum es noch nicht reicht.

Eine Lösung wäre das Update per Rechner, da die Daten dann dort entpackt werden.

Du kannst also ca. 48GB belegen um den Spielraum noch freizuhaben. Deutlich mehr als die gute Hälfte.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Sept. 2024 07:51 als Antwort auf _-Patrick-_

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich so ist aber ich glaube man braucht die 7GB für den Download und nochmal 7 damit es entpackt werden kann, plus Spielraum. Würde jedenfalls erklären warum es noch nicht reicht.

Eine Lösung wäre das Update per Rechner, da die Daten dann dort entpackt werden.

Du kannst also ca. 48GB belegen um den Spielraum noch freizuhaben. Deutlich mehr als die gute Hälfte.

29. Sept. 2024 08:59 als Antwort auf _-Patrick-_

Hallo _-Patrick-_,

wenn ich Dich richtig verstehe, stehst Du vor der Entscheidung, iOS 18.0 zu installieren. Angesichts der aktuellen, mehrfach auftretenden Probleme könnte es hilfreich sein, die Umsetzung vorerst zu verschieben.

Was Du unabhängig vom iPhone-Modell beachten solltest, ist der Zeitpunkt des Updates. Es ist oft ratsam, nicht direkt die erste .0-Version eines neuen iOS zu installieren. Diese frühen Versionen enthalten häufig noch kleinere Fehler oder Leistungsprobleme, die in der darauffolgenden .1-Version behoben werden. Die Community hat im Laufe der Jahre zahlreiche Berichte über Fehler und Einschränkungen nach der Installation von .0-Versionen gesammelt. Gerade für ältere Geräte, die empfindlicher auf solche Fehler reagieren können, ist es oft besser, die erste Runde von Fehlerbehebungen abzuwarten, um ein stabileres System zu erhalten.

Wenn Du also Bedenken hast, könntest Du iOS 18 erst nach dem Erscheinen der .1-Version installieren, um sicherzustellen, dass die ersten Optimierungen bereits eingepflegt wurden. Alternativ kannst Du auch vorerst bei iOS 17 bleiben und weiterhin die Sicherheitsupdates (aktuell mit iOS 17.7, Stand: 20240918) installieren.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS 18 lässt sich trotz genügend Speicherplatz nicht installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.