Hallo _-Patrick-_,
wenn ich Dich richtig verstehe, stehst Du vor der Entscheidung, iOS 18.0 zu installieren. Angesichts der aktuellen, mehrfach auftretenden Probleme könnte es hilfreich sein, die Umsetzung vorerst zu verschieben.
Was Du unabhängig vom iPhone-Modell beachten solltest, ist der Zeitpunkt des Updates. Es ist oft ratsam, nicht direkt die erste .0-Version eines neuen iOS zu installieren. Diese frühen Versionen enthalten häufig noch kleinere Fehler oder Leistungsprobleme, die in der darauffolgenden .1-Version behoben werden. Die Community hat im Laufe der Jahre zahlreiche Berichte über Fehler und Einschränkungen nach der Installation von .0-Versionen gesammelt. Gerade für ältere Geräte, die empfindlicher auf solche Fehler reagieren können, ist es oft besser, die erste Runde von Fehlerbehebungen abzuwarten, um ein stabileres System zu erhalten.
Wenn Du also Bedenken hast, könntest Du iOS 18 erst nach dem Erscheinen der .1-Version installieren, um sicherzustellen, dass die ersten Optimierungen bereits eingepflegt wurden. Alternativ kannst Du auch vorerst bei iOS 17 bleiben und weiterhin die Sicherheitsupdates (aktuell mit iOS 17.7, Stand: 20240918) installieren.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße und viel Erfolg!