Vielen Dank für Dein freundliches Feedback Windrunner!
Ich verstehe jetzt besser, wo die Unklarheiten liegen. Bezogen auf deine Fragestellung, hilft dir die Gegenüberstellung der offiziellen Hyperlinks von Apple für deine Apple-Watch SE (1. Generation):
> Abgekündigte und Vintage-Produkte - Apple Support (DE)
> Serviceleistungen für ein Apple-Produkt nach Ablauf der Garantie erhalten - Apple Support (DE)
Infolgedessen wurde der Status von Apple wie folgt festgelegt:

Abgekündigte Produkte sind Produkte, deren Verkauf vor mehr als sieben Jahren eingestellt wurden.
> Apple Watch bestimmen
Wenn ich schreibe, „Solange Apple jedoch Updates für watchOS bereitstellt, und Deine Watch SE auf die neueste verfügbare Version aktualisierbar ist, kannst Du davon ausgehen, dass sie noch Sicherheitsupdates erhält,“ bedeutet das: Solange Deine Watch SE watchOS-Updates bekommt, ist sie noch im offiziellen Support. Sobald sie jedoch nicht mehr für neue watchOS-Versionen in Frage kommt, bekommst Du höchstwahrscheinlich keine Sicherheitsupdates mehr.
Du wirst aber keine spezielle Benachrichtigung erhalten, die Dir mitteilt, dass es keine Updates mehr gibt. Sobald Apple die SE (1. Gen) nicht mehr unterstützt, wirst Du einfach keine neuen watchOS-Versionen oder Sicherheitsupdates mehr angezeigt bekommen. Du könntest dann die letzte unterstützte Version noch verwenden, aber ohne zukünftige Sicherheitsupdates.
Apple gibt in der Regel keine prominenten Ankündigungen, wenn sie den Software-Support für ein bestimmtes Gerät einstellen. Stattdessen merkt man es daran, dass es keine neuen Updates mehr für das Gerät gibt. Das Ende des Supports kann gelegentlich in allgemeinen Ankündigungen erwähnt werden, etwa bei neuen Software-Versionen auf der Apple-Website oder in den Release Notes zu neuen iOS- oder watchOS-Versionen.
Die Liste der aktuellen Updates findest Du immer in den offiziellen Apple-Supportseiten, aber sobald ein Gerät keine Updates mehr erhält, wird dies nicht aktiv durch eine separate Meldung bekanntgegeben, sondern fällt dadurch auf, dass Du keine neuen Versionen mehr angeboten bekommst.
Siehe: Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen - Apple Support (DE)
Ich hoffe, das klärt Deine Fragen besser auf!
Beste Grüße!