Wie lange kann man eine Apple Watch nach Ablauf des Update-Zyklus noch nutzen

Hallo allerseits,

ich lese immer wieder, dass auch Geräte, die keine neuen iOS-Versionen mehr bekommen, trotzdem noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Vor diesem Hintergrund stellt sich mir die Frage, ob es dadurch weiterhin sicher ist, meine Apple-Watch SE (1. Generation) noch zu verwenden, da sie ja nicht mehr auf iOS 11 geupdated wird. Die Frage auch vor dem Hintergrund, dass ich sie zum Bezahlen verwende.

Apple Watch SE, watchOS 10

Gepostet am 18. Sept. 2024 06:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Sept. 2024 14:25

Vielen Dank für Dein freundliches Feedback Windrunner!

Ich verstehe jetzt besser, wo die Unklarheiten liegen. Bezogen auf deine Fragestellung, hilft dir die Gegenüberstellung der offiziellen Hyperlinks von Apple für deine Apple-Watch SE (1. Generation):

> Abgekündigte und Vintage-Produkte - Apple Support (DE)

> Serviceleistungen für ein Apple-Produkt nach Ablauf der Garantie erhalten - Apple Support (DE)

Infolgedessen wurde der Status von Apple wie folgt festgelegt:

Abgekündigte Produkte sind Produkte, deren Verkauf vor mehr als sieben Jahren eingestellt wurden.

> Apple Watch bestimmen

Wenn ich schreibe, „Solange Apple jedoch Updates für watchOS bereitstellt, und Deine Watch SE auf die neueste verfügbare Version aktualisierbar ist, kannst Du davon ausgehen, dass sie noch Sicherheitsupdates erhält,“ bedeutet das: Solange Deine Watch SE watchOS-Updates bekommt, ist sie noch im offiziellen Support. Sobald sie jedoch nicht mehr für neue watchOS-Versionen in Frage kommt, bekommst Du höchstwahrscheinlich keine Sicherheitsupdates mehr.

Du wirst aber keine spezielle Benachrichtigung erhalten, die Dir mitteilt, dass es keine Updates mehr gibt. Sobald Apple die SE (1. Gen) nicht mehr unterstützt, wirst Du einfach keine neuen watchOS-Versionen oder Sicherheitsupdates mehr angezeigt bekommen. Du könntest dann die letzte unterstützte Version noch verwenden, aber ohne zukünftige Sicherheitsupdates.

Apple gibt in der Regel keine prominenten Ankündigungen, wenn sie den Software-Support für ein bestimmtes Gerät einstellen. Stattdessen merkt man es daran, dass es keine neuen Updates mehr für das Gerät gibt. Das Ende des Supports kann gelegentlich in allgemeinen Ankündigungen erwähnt werden, etwa bei neuen Software-Versionen auf der Apple-Website oder in den Release Notes zu neuen iOS- oder watchOS-Versionen.

Die Liste der aktuellen Updates findest Du immer in den offiziellen Apple-Supportseiten, aber sobald ein Gerät keine Updates mehr erhält, wird dies nicht aktiv durch eine separate Meldung bekanntgegeben, sondern fällt dadurch auf, dass Du keine neuen Versionen mehr angeboten bekommst.

Siehe: Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das klärt Deine Fragen besser auf!

Beste Grüße!

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Sept. 2024 14:25 als Antwort auf Windrunner

Vielen Dank für Dein freundliches Feedback Windrunner!

Ich verstehe jetzt besser, wo die Unklarheiten liegen. Bezogen auf deine Fragestellung, hilft dir die Gegenüberstellung der offiziellen Hyperlinks von Apple für deine Apple-Watch SE (1. Generation):

> Abgekündigte und Vintage-Produkte - Apple Support (DE)

> Serviceleistungen für ein Apple-Produkt nach Ablauf der Garantie erhalten - Apple Support (DE)

Infolgedessen wurde der Status von Apple wie folgt festgelegt:

Abgekündigte Produkte sind Produkte, deren Verkauf vor mehr als sieben Jahren eingestellt wurden.

> Apple Watch bestimmen

Wenn ich schreibe, „Solange Apple jedoch Updates für watchOS bereitstellt, und Deine Watch SE auf die neueste verfügbare Version aktualisierbar ist, kannst Du davon ausgehen, dass sie noch Sicherheitsupdates erhält,“ bedeutet das: Solange Deine Watch SE watchOS-Updates bekommt, ist sie noch im offiziellen Support. Sobald sie jedoch nicht mehr für neue watchOS-Versionen in Frage kommt, bekommst Du höchstwahrscheinlich keine Sicherheitsupdates mehr.

Du wirst aber keine spezielle Benachrichtigung erhalten, die Dir mitteilt, dass es keine Updates mehr gibt. Sobald Apple die SE (1. Gen) nicht mehr unterstützt, wirst Du einfach keine neuen watchOS-Versionen oder Sicherheitsupdates mehr angezeigt bekommen. Du könntest dann die letzte unterstützte Version noch verwenden, aber ohne zukünftige Sicherheitsupdates.

Apple gibt in der Regel keine prominenten Ankündigungen, wenn sie den Software-Support für ein bestimmtes Gerät einstellen. Stattdessen merkt man es daran, dass es keine neuen Updates mehr für das Gerät gibt. Das Ende des Supports kann gelegentlich in allgemeinen Ankündigungen erwähnt werden, etwa bei neuen Software-Versionen auf der Apple-Website oder in den Release Notes zu neuen iOS- oder watchOS-Versionen.

Die Liste der aktuellen Updates findest Du immer in den offiziellen Apple-Supportseiten, aber sobald ein Gerät keine Updates mehr erhält, wird dies nicht aktiv durch eine separate Meldung bekanntgegeben, sondern fällt dadurch auf, dass Du keine neuen Versionen mehr angeboten bekommst.

Siehe: Apple-Sicherheitsupdates und -maßnahmen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das klärt Deine Fragen besser auf!

Beste Grüße!

18. Sept. 2024 09:16 als Antwort auf Windrunner

Hallo Windrunner,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du wissen, ob Deine Apple Watch SE (1. Generation) weiterhin sicher ist, obwohl sie keine Updates auf iOS 11 mehr erhält, vor allem im Hinblick auf das Bezahlen.

Apple versorgt seine Geräte oft noch über Jahre hinweg mit Sicherheitsupdates, auch wenn sie keine neuen Hauptversionen von iOS (oder watchOS) mehr erhalten. Solche Sicherheitsupdates sorgen dafür, dass wichtige Sicherheitslücken geschlossen werden, selbst wenn keine neuen Funktionen hinzugefügt werden. Solange Deine Apple Watch SE weiterhin diese Updates erhält, ist sie für den alltäglichen Gebrauch, auch zum Bezahlen, sicher.

Die weitere Beantwortung deiner Frage gelingt derzeit nur indirekt, d. h. erst wenn dein Produkt von Apple in die EOL-Liste aufgenommen wird, ändert sich der Support, also dessen, was Apple nicht mehr unterstützt.

Abgekündigte und Vintage-Produkte - Apple Support (DE)

Serviceleistungen für ein Apple-Produkt nach Ablauf der Garantie erhalten - Apple Support (DE)

Vintage-Produkte sind Produkte, die seit über fünf, aber höchstens sieben Jahren nicht mehr verkauft werden. Vintage-Mac-, -iPhone-, -iPad-, -iPod- und -Apple TV-Produkte erhalten weiterhin Hardware-Service von Apple Service Providern, einschließlich Apple Stores, vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Beständen bzw. wie gesetzlich vorgeschrieben.

Abgekündigte Produkte sind Produkte, deren Verkauf vor mehr als sieben Jahren eingestellt wurden. Beats-Produkte der Marke Monster werden unabhängig vom Kaufdatum als abgekündigt betrachtet. Apple hat den Hardwareservice für abgekündigte Produkte ausnahmslos eingestellt. Service Provider können keine Ersatzteile für abgekündigte Produkte bestellen.

Es ist aber immer ratsam, regelmäßig nach Updates zu suchen und Dein Gerät auf dem neuesten Stand zu halten, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Sollte Apple in der Zukunft den Support komplett einstellen, wäre das ein guter Zeitpunkt, um über ein Upgrade nachzudenken.

Beste Grüße & viel Erfolg!

18. Sept. 2024 11:02 als Antwort auf Windrunner

Hallo Windrunner

Dein Gedanke ist absolut nachvollziehbar, und es ist wichtig, dass Du sicherstellen möchtest, ob Deine Apple Watch SE weiterhin Sicherheitsupdates erhält. Leider gibt es keine direkte Benachrichtigung darüber, wann Apple den Support für ein bestimmtes Gerät einstellt. Solange Apple jedoch Updates für watchOS bereitstellt, und Deine Watch SE auf die neueste verfügbare Version aktualisierbar ist, kannst Du davon ausgehen, dass sie noch Sicherheitsupdates erhält.

Deine regelmäßige Überprüfung auf Updates ist eine gute Vorgehensweise. Es sollte in der Regel ausreichen, einmal im Monat nach neuen Versionen zu suchen. Wenn Apple den Support offiziell beendet, wird dies meist auch in der Apple-Community oder auf der Website angekündigt. Bis dahin kannst Du die Watch bedenkenlos weiter nutzen, auch zum Bezahlen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße! 🌺

19. Sept. 2024 13:30 als Antwort auf Windrunner

Guten Abend Windrunner,

vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung – das freut mich sehr! 😊

Wenn ich Dich richtig verstehe, machst Du Dir Gedanken darüber, ob Deine Apple Watch SE (1. Generation) noch Sicherheitsupdates bekommt, da sie nicht mehr auf watchOS 10 aktualisiert werden kann. Diese Überlegung ist absolut nachvollziehbar.

Du liegst richtig: Apple veröffentlicht oft Sicherheitsupdates zusammen mit neuen watchOS-Versionen, aber in bestimmten Fällen werden solche Updates auch separat bereitgestellt, je nach Bedarf und Anlass. Solange keine neuen Updates mehr erscheinen, wäre es ratsam, sicherheitsrelevante Anwendungen auf Deiner Watch kritisch zu überdenken und gegebenenfalls einzuschränken.

In einer ähnlichen vergleichbaren Situation mit einem anderen Apple Watch Modell hatte ich ebenfalls gehofft, dass Apple beim letzten Event die Apple Watch Ultra 3 vorstellen würde. Ich hätte sie sofort bestellt, da die Apple Watch Series 10 mit dem neuen Chip bereits gezeigt hat, in welche vielversprechende Richtung es geht – auch wenn leider eine patentgeschützte Funktionen weggefallen ist. Die Erweiterung neuer Features hat das Potenzial, die Nutzungserfahrung deutlich zu verbessern.

Zurück zu Dir, obgleich Deine SE (1. Gen) technisch weiterhin einwandfrei funktioniert, könnte sie ohne zukünftige Sicherheitsupdates anfälliger für Schwachstellen werden.

Liebe Grüße! 🌺

18. Sept. 2024 08:45 als Antwort auf Windrunner

Moin Windrunner,

leider haben wir hier kaum Erfahrungen. Die letzten Apple Watch die vor zwei Jahren die untergegangen ist war die S3, die ist danach so gut wie gar nicht mehr mit Updates versorgt worden.

Dieses Jahr setzten aber gleich 3 Apple Watches aus, da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Apple hier weiterhin Updates bereitstellen wird.

Ich persönlich komme auch von einer SE1, ich habe mir jetzt die neue S10 bestellt, eventuell ja auch was für dich. Oder die S9, die kann fast genau soviel ist aber billiger zu haben.

Gruß

Tobias

18. Sept. 2024 10:31 als Antwort auf Windrunner

Hallo tobias501 und PreCognition,

erstmal danke für Eure Antworten :-)

tobias501:

Das mit der Series 10 hab ich mir auch gedacht, alleine schon wegen des Always-On-Displays. Andererseits hab ich die SE erst seit 2,5 Jahren und das ist für ein Apple-Produkt ja schon wenig, zumal die Uhr ja insgesamt nur 4 Jahre Updates bekam. Dass die 9er, 8er oder 7er günstiger zu haben sind, kann ich nicht bestätigen, die Preise scheinen irgendwie gleich zu bleiben, wenn man mal auf Vergleichsportalen sucht. Aber wenn, dann würde ich wohl auch etwas Aktuelles haben wollen, was dann ja auch länger unterstützt wird, sprich: die 10er oder Ultra 2.

Precognition:

Ja, Du hast mich richtig verstanden :-)

Du sagtest:

"Solange Deine Apple Watch SE weiterhin diese Updates erhält, ist sie für den alltäglichen Gebrauch, auch zum Bezahlen, sicher."

Das ist ja auch mein Gedanke, nur: woher weiß ich, dass sie diese Updates noch erhält?

Nach Updates suche ich natürlich auch weiterhin aktiv; heute war keines da. Werd aber monatlich mal schauen; ich hoffe, dass das reicht.

18. Sept. 2024 11:35 als Antwort auf PreCognition

Moin PreCognition,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Und ich war eigentlich der Meinung, ich hätte sie schon als hilfreich markiert, was allerdings nicht der Fall war - jetzt hab ich es allerdings nachgeholt :-)

Deinen Satz:

"Solange Apple jedoch Updates für watchOS bereitstellt, und Deine Watch

SE auf die neueste verfügbare Version aktualisierbar ist, kannst Du

davon ausgehen, dass sie noch Sicherheitsupdates erhält."

verstehe ich nicht so ganz. Laut dieser Seite ist das ja nicht mehr der Fall, deshalb bin ich ja hier. Oder meinst Du das in der Form, dass ich eine Benachrichtigung aufs iPhone oder die Watch bekomme, wenn meine SE auch nicht mehr für Sicherheitsupdates infrage kommt?

Und zu:

"Wenn Apple den Support offiziell beendet, wird dies meist auch in der Apple-Community oder auf der Website angekündigt."

die Frage: Wo genau kündigen sie das denn an? Unter den von Dir vorhin bereits geposteten Links konnte ich nichts derartiges finden (oder ich hatte Tomaten auf den Augen).

19. Sept. 2024 10:06 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

nun, wenn sich jemand so viel Zeit nimmt, auf meine Fragen einzugehen, dann finde ich, sollte das auch gewürdigt werden.

Also, das neueste Update hab ich ja, es ist eben nur schon einen Monat alt, da die SE 1 ja nicht mehr unterstützt wird.

Ich verstehe Deine Sätze

PreCognition schrieb:

in der Art, dass das ja bedeuten würde, dass es jetzt auch keine Sicherheitsupdates mehr gibt, denn bei WatchOS 10 war ja Schluss. Oder verstehe ich Dich einfach nur falsch?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie lange kann man eine Apple Watch nach Ablauf des Update-Zyklus noch nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.