Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 15 Pro Akku wird zu heiß und wird dadurch extrem schnell leer

Hallo,

ich habe mein iPhone 15 pro seit etwa 8 Monaten und habe seit Anfang an das Problem das, das Gerät zu heiß wird und sich der Akku dadurch extrem schnell entlädt. Ich komme mit dem Akku kaum durch einen ganzen Tag. Das Gerät wird immer heiß wenn ich Mobile Daten verwende, die Kamera benutze oder es auflade. Es ist zum Beispiel nicht möglich das Gerät aufzuladen und es dabei zu benutzen, obwohl ich ein originales Netzteil und Kabel verwende. Ich habe daraufhin die erhitzten Stellen mit einem Infrarot Thermometer gemessen und kam auf Temperaturen von etwa 47 Grad. Daraufhin hat das Gerät auch das aufladen beendet da es zu heiß wurde. Ich habe immer gehofft das es durch ein Software Update behoben wird, aber jetzt habe ich die Geduld verloren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem iPhone 15 pro ? Ist das iPhone 15pro einfach ein schlechtes Produkt oder habe ich hier ein defektes Gerät ? Ich habe hier ein Bild hinterlegt wo man meinen Akkuverlauf an einem Tag sieht. An dem Tag habe ich nichts gemacht was das Gerät sehr beanspruchen könnte.

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 18. Sept. 2024 23:33

Antworten
5 Antworten

19. Sept. 2024 08:23 als Antwort auf Paul0503

Bitte versuche folgende "Sparmöglichkeiten":

• Software zeitnah aktualisieren
  • Batterie Immer zwischen zirka 20 und 80%, nie unter 20 und nicht länger bei 100%
  • nicht unter 0° C und nicht über 30° C, optimal zwischen 16 und 22 Grad
  • eher WLAN statt mobile Daten
  • Hintergrundaktualisierungen deaktivieren
  • Display dimmen (bringt sehr viel)
  • Lautstärke reduzieren

Dann gibt es noch die "Feinheiten":

• Einstellungen - Anzeige und Helligkeit - beim Anheben aktivieren
  • immer eingeschaltet auf aus
  • automatische Sperre auf 30 Sekunden usw...

Was ergibt dein Test nach 2-3 Tagen?

19. Sept. 2024 01:15 als Antwort auf DesApfelsKern

Das wäre meine Batterienutzung pro App. Bin viel auf Social Media, würde aber nicht behaupten das, dass anspruchsvoll für das Gerät ist. Ich finde es ziemlich ungewöhnlich das Home- u. Sperrbildschirm so viel Prozent hat.

Alle Apps schließe ich komplett, sobald ich sie nicht mehr brauche. Ich habe dadurch kaum mehrere Apps im Hintergrund laufen.

19. Sept. 2024 01:08 als Antwort auf Paul0503

Es gibt einige Berichte, die in eine ähnliche Richtung gehen. Viele andere (bei mir iPhone 15 Pro Max, gerade nach 1 Tag normaler Nutzung noch 50%) haben kein Problem*.

Der Unterschied dürfte die verwendeten Apps sein. Die stehen unter der Grafik, die du gepostet hast. Beobachte diese Liste mal, und überlege, was du beeinflussen kannst.

Optionen sind energiehungrige Apps tatsächlich schließen, statt sie stundenlang offen zu halten. Hintergrundaktivitäten reduzieren (längere Intervalle) oder abschalten. WLAN abschalten, falls kein Netzwerk verfügbar ist (sonst sucht das iPhone ständig nach einem Netz).

(*) Es gibt eine Ausnahme: Kamera mit RAW Max bzw. Pro RES. Dafür habe ich Verständnis, weil es extreme Verarbeitungsprozesse benötigt.

Wenn ich auf Kameratour bin, nehme ich eine MagSafe-Powerbank mit. Bei der „richtigen“ Kamera hätte ich auch einen zweiten Akku dabei.

iPhone 15 Pro Akku wird zu heiß und wird dadurch extrem schnell leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.