iPhone 12 mini wird heiß und Akku schnell leer

Hallo! Bei meinem iPhone 12 mini habe ich schon seit ein paar Jahren das Problem, dass der Akku schnell leer wird und sich das Gerät dabei stark erwärmt. Durch den Akkutausch bei einem Servicepartner ist das Problem nicht beseitigt worden.

Ich habe die Hintergrundaktualisierung für viele Apps ausgeschaltet, meist sind wenige Apps (iMessage, WhatsApp, Safari, Podcast) geöffnet und im Hintergrund. Außerdem nutze ich eine AppleWatch und AirPods.

Selbst im Standby wird das Handy warm und der Akku schnell leer. Bei niedriger Nutzung (Podcast über AirPods hören, WLAN, Flugmodus, Display gesperrt) ist der Akku innerhalb weniger Stunden leer. Selbst im Standby mit Stromsparmodus und ohne geöffnete Apps sind gerade mal 12 Stunden drin... Was kann ich tun? Löschen und aus Backup neu erstellen? Speicher freimachen und Apps löschen? 5G ausschalten?

iPhone 12 mini, iOS 18

Gepostet am 29. März 2025 09:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. März 2025 10:37

Wenn der freie Speicher nicht sehr knapp ist, liegt es nicht daran. Falls das darauf überhaupt Einfluss haben kann. Noch nie erlebt. Nach einem verschlüsselten Backup das Gerät zunächst ohne Daten einrichten, nur mit deiner ID. Paar nötigsten Apps installieren und mal paar Tage benutzen. Dann bitte berichten bitte.

Das Zurücksetzen bitte auch per Rechner machen unbedingt (auf Wiederherstellen klicken).