279€ hätte das gekostet. Zeitwertgerecht ist das nicht. Für einen Bekannten habe ich vor einigen Tagen ein top 12 Mini mit 256GB für 250€ erstanden, nach meiner bewährten Methode. Welche Displaysorte verwendet wurde und was der Spass gekostet hat wissen wir bisher nicht. Nach den Ereignissen jetzt kann ich mir vostellen, Billigteil zum Wucherpreis. 140€ hätte ich genommen mit einem Originalteil, 105€ mit eine Oled-Nachbau. Die billigsten LCD-Gurken biete ich nicht an, das ist gegen die Berufsehre.
Geht mir echt gegen den Strich, durch solche Läden verlieren Leute das Vertrauen zu freien Werkstätten.
Scheinbar bestand das Problem ja sogar schon direkt nach der Reparatur, nicht erst durch Staub durch eine fehlende Dichtung. Dafür dann noch 60€verlangen und den Kunden 10 Tage warte lassen.... ich verstehe es einfach nicht. 1.: Niemals würde sowas meine Werkstatt verlassen, mein erster Blick beim Ersatzeil auspacken prüft genau das, ebenso wirft das jeder seriöse "Handyschrauber" einen Blick drauf wenn alles soweit ist, das neue Display ins Gerät einzudrücken. Sitzt das Display drin, schaut man noch einmal schnell drauf, bevor die neue Klebedichtung verpresst wird. Denn bis dahin hat man noch die Chance das Gerät zu öffnen, ohne wieder die Dichtung erneuern zu müssen. Und ich rede hier eigentlich von Staubkörnern, wie man übersehen kann wenn das Kamerglas kompltt voll mit Belag ist.... Darauf achten lernt man auch schnell, wenn man fähig ist gute Arbeit abzuliefern und das auch will. Es ist nämlich äusserst ärgerlich, das komplett fertige Gerät nochmal zu öffnen, weil man dann erst das Staubkorn an der Frontkamera sieht. Aus Schaden wird man klug, in diesem Fall vergeudete Zeit. Passiert jedem Anfänger mal, klar. Das so lassen obwohl es niemanden auffallen würde, war nie eine Option für mich. Es muss perfekt sein, als wäre es mein Gerät. Ich denke anhand der Googlebewertungen kann man sich relativ gut ein Bild von dem Laden machen, wenn denn natürlich überhaupt genug dafür vorhanden sind.
Und ich denke eine Reparatur beim Hersteller ist nicht angebracht, wenn diese den Gerätewert übersteigt. Wer bringt denn sein 20 Jahre altes Auto in die Vertragswerkstatt für einen Bremsentausch mit Originalteilen? Zumal es die gleiche Ware vom gleichen Hersteller für die Hälfte gibt, nur ohne Logo vom Hersteller drauf (Zb. Teile von ATE, bauen für die Erstausrüstung mit Logo, bauen auch für den Zubehörmarkt). Vorraussetzung: An Fachleute geraten, das war ja hier das große Problem. Und fair muss es sein.
Einmal hatte ein 14er nach ein paar Wochen Staub in der Frontkamera nach meiner Reparatur, es war also nicht richtig dicht. Erklären konnte ich es mir nicht, natürlich war eine neue Dichtung verbaut. Ich habe das Ding da abgeholt und wieder abgeliefert nach 30 Minuten, peinlich genug schon.
Ich habe hier als Beispiel ein XS von einem Kunden. Aus dem, einem gebrauchten Gehäuse mit Glasbruch und natürlich einem nackten Spender-Gehäuse von einem zerlegten Gerät, habe ich ein ganzes Gerät gebastelt.
Sieht man, dass das Gerät je offen war? Kaum, den Stempel am Display habe ich gelassen wegen meiner Gewährleistung, die Glassplitter haben an dem Abdeckblech der Stecker auf der Platine ein paar Kratzer hinterlassen. Ist da irgendwo ein Staubkorn oder Fingerabdruck in einer der Kameras zu sehen? Ganz sicher nicht. In der Mitte ist das Zielgehäuse.