iMap Server seit Update iOS 18 und bei MacBook Air M3 gehen nicht mehr

Imap Server seit Updates iOS 18 & bei Mac Book air m3 gehen nicht mehr-:( bekomme error Meldung; Network Error- Posix 96 ?? Bitte um eine Feedback

iPhone 12

Gepostet am 19. Sept. 2024 17:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2024 21:48

Ich betreibe selbst seit mehr als 10 Jahren einen Mailserver mit Postfix, Dovecot, und Spamassassin und glaube daher, das ich die Materie (MailServer mit Postfix und Dovecot) mit dem Installieren und Warten eines Mailservers und Linux und Postfix relativ gut beherrsche (dafür werde ich ja auch von Firmen genau deswegen konsultiert).

Vor dem Update auf IOS 18 haben sowohl mein Handy, als auch mein IPad (Modell 2020) problemlos funktioniert. Aufgrund der Tatsache, das ich auch noch ein iMac sowie ein MacBook benutze muss ich mit IMAP arbeiten, da ich nur dann an allen Geräten auf meine emails zugreifen kann. Auf dem MacBook funktioniert es problemlos (der ist von 2015 und hat daher kein OS Update bekommen). Auf dem iMac von 2021 (der hat das Update!) funktioniert IMAP. Dagegen kann ich sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad keine Mails abrufen!

Das Merkwürdige: Wenn ich die mail-Accounts trotz angezeigter Fehler einrichte, kann ich sogar emails senden, aber keine abholen! Es liegt also definitiv am IMAP-Protokoll in IOS und iPadOS. Ich habe mal Testweise ein iPhone 11 ohne Update auf IOS 18 ausprobiert und siehe da, IMAP fuktioniert!

Der Fehler liegt definitiv nicht an Postfix! Ich habe zu Testzwecken einen zweiten Mailserver aufgesetzt und da gab es genau dasselbe Problem, während Android Handys problemlos funktionierten...

Da ich beruflich dringend darauf angewiesen bin emails sowohl auf dem iPad als auch auf dem Handy zu erhalten und zu bearbeiten: Gibt es eine Möglichkeit auf das letzte IOS wieder zurück zu gehen ??

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Sept. 2024 21:48 als Antwort auf vincenzovonlangen

Ich betreibe selbst seit mehr als 10 Jahren einen Mailserver mit Postfix, Dovecot, und Spamassassin und glaube daher, das ich die Materie (MailServer mit Postfix und Dovecot) mit dem Installieren und Warten eines Mailservers und Linux und Postfix relativ gut beherrsche (dafür werde ich ja auch von Firmen genau deswegen konsultiert).

Vor dem Update auf IOS 18 haben sowohl mein Handy, als auch mein IPad (Modell 2020) problemlos funktioniert. Aufgrund der Tatsache, das ich auch noch ein iMac sowie ein MacBook benutze muss ich mit IMAP arbeiten, da ich nur dann an allen Geräten auf meine emails zugreifen kann. Auf dem MacBook funktioniert es problemlos (der ist von 2015 und hat daher kein OS Update bekommen). Auf dem iMac von 2021 (der hat das Update!) funktioniert IMAP. Dagegen kann ich sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad keine Mails abrufen!

Das Merkwürdige: Wenn ich die mail-Accounts trotz angezeigter Fehler einrichte, kann ich sogar emails senden, aber keine abholen! Es liegt also definitiv am IMAP-Protokoll in IOS und iPadOS. Ich habe mal Testweise ein iPhone 11 ohne Update auf IOS 18 ausprobiert und siehe da, IMAP fuktioniert!

Der Fehler liegt definitiv nicht an Postfix! Ich habe zu Testzwecken einen zweiten Mailserver aufgesetzt und da gab es genau dasselbe Problem, während Android Handys problemlos funktionierten...

Da ich beruflich dringend darauf angewiesen bin emails sowohl auf dem iPad als auch auf dem Handy zu erhalten und zu bearbeiten: Gibt es eine Möglichkeit auf das letzte IOS wieder zurück zu gehen ??

07. Okt. 2024 12:08 als Antwort auf vincenzovonlangen

Anscheinend wird es mittlerweile normal, defekte und nicht fertig programierte Systeme an die Nutzer zu geben. Es gibt anscheind bei Apple niemanden, den dieses ELEMENTARE Problem interessiert! Soll ich meine Apple Geräte abschaffen bzw. zukünftig eine andere Hardware benutzen?

Es macht langsam keinen Spass mehr und dieses aktuelle Mailprobleme kostet mich richtig GELD!

Gibt es evtl. mal eine Reaktion darauf, denn der Update auf ios 18.1 behebt eine bescheuertes Problem mit der Kamera. Was ist nur Los mit euch?

Aktuell danke für NICHTS!

07. Okt. 2024 12:43 als Antwort auf SirGoliath

Es scheint so, als sei in der Mail-App das IMAP-Protokoll fehlerhaft implementiert (Danke an Raspberian für die Korrektur).

Mein Rat wäre, zeitweilig einen anderen Mailclient zu nutzen, z.B. Spark oder Mailapps der jeweiligen Provider. Für Exchange auf einem Windows-(Firmen-)Server kann man auch auf Outlook ausweichen.

Auch die Verwendung von POP3 ist möglich. Die meisten POP-Accounts lassen eine Einstellung "Mails auf dem Server belassen" zu, die sicherstellt, dass die Mails mehrfach abgeholt werden können und auf dem Server verbleiben. Diese Option muss dann aber an jedem Client aktiviert werden.

Ich kann ja verstehen und nachvollziehen, dass sich Ärger breitmacht. Den hier im Forum abzuladen ist allerdings weding konstruktiv und trifft die Falschen.

07. Okt. 2024 14:26 als Antwort auf Netcracker

Bei POP3 kann ich schon die emails auf dem Server lassen, aber damit hab ich dann immer mehr emails in meinem Posteingang. Und vor allem es werden aauch die schon bearbeiteten emails erneut herunter geladen. Kann man machen, könnte aber ein Mehraufwand an Arbeit sein, die neuen von den schon bearbeiteten Mails zu trennen.

Mein Verdacht, das Appel schlichtweg mein Mail-Programm geschluddert hat, hat sich (zumindest für mich) mittlerweile bestätigt: ich hatte die Gelegenheit dies an mehreren alten Handys mit IOS 16 und IOS 17 testen zu können. Da funktioniert das (Apple-)Mailprogramm mit IMAP gut. Der IMAP-Fehler tritt erst bei IOS 18 auf.

Weitere recht nervige Fehler habe ich mittlerweile in der Kalender-App auf MACOS gefunden. Termine werden teilweise einfach verdoppelt. Wenn man den Termin evtl. mal auf ein Datum vor dem aktuell eingestellten Termin

einstellt, wird der Termin plötzlich zweimal angezeigt. Außerdem funktionierne die Einstellungen innerhalb eines Termins (Wiederholung, Wegzeit, Zeiteinstellung manchmal (nicht immer!) auch nicht.

Diesmal hat Apple sich wohl mit der Veröffentlichung der neuen Versionen die finale Kontrolle an der Software selbst gespart und lässt das nun die Anwender machen. Nicht ganz so das Gelbe vom Ei. Wenn man sich wirklich von Micros.... deutlich absetzen will, was die Fehler in der Programmierung angeht, so müssen wohl diesmal alle aus der Testabteilung nochmal in eine Nachschulung. Für das Geld das ich bisher bei Apple gelassen habe, erwarte ich dann schon, das die hauseigenen Programm wirklich funktionieren.... Es wäre mal besser gewesen keine neuen "Features" ein zu bauen, sondern lieber darauf zu achten, das das System fehlerfreier wird und stabli läuft..... Dafür bezahle ich dann gerne ein paar Euro mehr.... aber so:

Apple setzen Note 6!

30. Sept. 2024 23:06 als Antwort auf estragon

Kannst du machen, ich habe es nicht probiert weil:

Beim abholen mit POP3 holt Dir das Gerät, welches Du auf POP3 umstellst sämtliche Mails vom Server und löscht sie dort !

D.h. a) Falls Du mit mehrere Geräten arbeitest, so wie ich (Handy und iPad und Rechner, hat nur das Gerät, welches Du auf POP3 umstellst hat dann sämtliche die emails.

b) falls der noch zur Verfügung stehende Speicher auf dem Endgerät zu gering ist, kann es Probleme geben, alles herunter zu laden.

c) Vor allem Outlook-Benutzer leiden unter dem Phänomen auch Dateien mit mehr als 5 oder 10 MB zu versenden, solche eMails werden dann ganz schnell sehr gross, vor allem wenn die eMail mit Anhang mehrmals hin und her geht. Und: bei Outlook gibt es (soweit ich weiss) immer noch das Problem, das Postfächer mit mehr als 4 TB Grösse unter Umständen abstürzen und dann das gesamte Postfach verloren ist (gerade bei POP3 besteht da die Gefahr von Datenverlust, da die emails dann nicht mehr auf dem Server vorhanden sind).

d) Wenn Du nur mit einem Gerät arbeitest und zufällig Outlook benutzt, dazu musst Du aber neues Postfächer anlegen und darin den Zugriff auf POP3 festlegen. Wenn dann IMAP wieder funktioniert kannst Du die emails dann einfach auf das Postfach, indem IMAP eingestellt ist zurückkopieren und Outlook ist dann tastsächlich in der Lage die Mails zurück auf den Server zu kopieren. Ich habe das mal als "Notlösung" mit einem Anwender-Postfach vor etwa 4 Jahren gemacht. Ob das heute noch geht, weiss ich aber nicht. Da sich ja die Programme auch weiter entwickelt haben (dazu VORHER) am besten mal beim Support (eigenes Haus/Microsoft) erkundigen, ob das möglich ist!

Aber wie schon oben erwähnt. Wenn Du auf POP3 umstellst hat nur ein Gerät die gesamten emails.

Benutzt Du mehrere Geräte und stellst die alle auf POP3 um, das hast Du Deine emails schön auf die Geräte verteilt, was ja auch nicht der Sinn der Sache ist.

Kurze Zusammenfassend: Ich würde nicht auf POP3 umstellen. Es besteht die Hoffnung das die Jungs von Apple den Fehler bei der 18.01 schon fixen, bzw. das in den nächsten Tagen irgend jemandem eine Lösung einfällt. Wenns also geht: abwarten und Tee trinken und nur über den PC, bzw. ein Web-Interface arbeiten...

30. Sept. 2024 05:48 als Antwort auf Raspberian

Ein Rollback zu einer vorherigen iOS-/iPadOS-Version ist nicht möglich.

Ich gehe wie Richard davon aus, dass in den 18er-Versionen irgendetwas am smtp-Protokoll geändert wurde. Wieder ein Grund, eine 0-Version nicht zu installieren. Besonders, wenn man auf ein einwandfreies Funktionieren angewiesen ist.

Wenn man dann noch den Consultant "macht" - umso weniger verständlich.

30. Sept. 2024 07:19 als Antwort auf Netcracker

Nur zum Verständnis:

Welche Hardware der Kunde einsetzt liegt nicht in meiner Entscheidung, schon gar nicht die Auswahl der dazu gehörenden Software. Meine Aufgabe besteht ausschliesslich im Bereitstellen der Funktionalität der MailServer. Welche Software/Hardware dort eingesetzt wird, ist allein Sache des Kunden....

Außerdem "mache" ich nicht den Consultant, sondern arbeite als Admin, das ist in meinen Augen ein bisschen was anderes....

Es wurde nicht am smtp Protokoll "etwas geändert" sondern am IMAP Protokoll. SMTP läuft nämlich, die Clients können emails senden! Nur halt der Abruf (IMAP) funktioniert nicht.

Also spar Dir Deine Belehrungen...

iMap Server seit Update iOS 18 und bei MacBook Air M3 gehen nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.