Apple Home Lampen können nicht über Mobilfunk gesteuert werden

Hallo zusammen,

als vorab wollte ich sagen, dass ich noch recht neu in der Apple Home App bin. Ich habe mir letztens ein paar Phillips Hue Lampen gekauft. Dazu habe ich auch eine Bridge gekauft, um dann die Lampen mit Siri zu bedienen. Das konnte ich dann auch entsprechend einrichten.

Jedoch wollte ich auch, wenn ich mal nicht Zuhause bin, die Lampen ein oder Ausschalten. Leider kann ich die Lampen nur über das WLAN von Zuhause mit der Apple Home App steuern. Mit der Phillips Hue App kann ich aber wiederum über den Mobilfunk, oder anders gesagt wenn ich nicht Zuhause bin, die Lampen Steuern.

Meine Frage lautet demnach wie folgt: Wie lassen sich die Lampen mit Mobilfunk, über die Apple Home App steuern und nicht über die Phillips Hue App und ist das überhaupt möglich?

Sobald ich nicht mehr im WLAN bin geht absolut nichts mehr:

und irgendwann steht dann da keine Antwort

Ich hoffe, dass mir jemand hierbei weiterhelfen kann!

Ausgangsstellung:

Benutze ein Iphone 15 Pro Max

Die Home App hat den Zugriff auf Mobilfunk

Benutze aktuell IOS 18.

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 19. Sept. 2024 09:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2024 22:53

Hallo,

hier ein Support Text

HomePod, HomePod mini, Apple TV oder iPad als Steuerzentrale einrichten - Apple Support (DE)

Zitat:

Du benötigst eine Steuerzentrale, um dein HomeKit- und Matter-Zubehör zu steuern, wenn du nicht zu Hause bist

VG

11 Antworten

20. Sept. 2024 07:12 als Antwort auf CWutzke85

Hallo danke für deine Antwort. Ich habe erst in der Phillips Hue App alles eingerichtet. Dort habe ich auch alle Lampen mit der Bridge verbunden. Ich habe aber schon die Lösung bereits. Ist ganz einfach man braucht entweder einen Apple Home pod oder einen Apple TV, die dann als steuerzentrale dient. Nur dann kann man die Lampen mit Mobilfunk Steuern. Ich habe auch vor ein Home pod mini zu Kaufen, aber der ist schon 3 Jahre alt und ich würde gerne die zweite Generation erwerben.

20. Sept. 2024 08:19 als Antwort auf Mabi124

Okay... würde das bei mir passieren, ich würde erst mal alle Geräte sowohl aus der Hue-App, wie auch aus dem Home-Kit rausschmeißen, alle Geräte kurz auch vom Strom nehmen, sodass alle beteiligten Geräte (Router, Bridge, Lampen, iPhone) einmal neu gestartet werden und noch mal von Anfang beginnen!

Das würde mich so sehr ärgern, wenn die Bridge da nicht tut, ws sie soll, dass ich alles einmal von Grund auf neu aufsetzen würde!

Würde in dem Fall auch versuchen, alle Sachen erst über HomeKit einzurichten!

Besseren Rat habe ich leider nicht mehr parat... in der Kette sind halt soviele Faktoren, woran es liegen kann!

19. Sept. 2024 10:30 als Antwort auf christine33

Hallo danke für die Antwort!

Ich habe das erste versucht da hat sich nichts verändert.

Als ich mein Handy neu Gestartet habe und dann wieder auf die App gegangen bin kam diese Meldung.

Jetzt muss ich aber nicht ernsthaft noch ein Home pod Mini oder Apple TV kaufen? Ich hatte es ehe vor aber ich will auf die neue Generation warten, weil die HomePods bereits so alt sind!

20. Sept. 2024 07:04 als Antwort auf Mabi124

Kann es sein, dass du nur die Lampen in Home eingefügt hast, aber nicht die Bridge?

Die Bridge kommuniziert mit dem Internet und muss ja auch ins Netzwerk deines Routers eingefügt werden (zumindest eine Verbindung mit deinem Netzwerk haben).

Solltest du deine Lampen über die Bridge steuern, musst du für den Online-Zugriff die Bridge zu deinen Geräten hinzufügen... die Daten zu den Lampen, um sie in Home einzufügen, holt er sich dann für gewöhnlich über die Bridge (wenn ich das noch richtig bei mir in Erinnerung habe)

20. Sept. 2024 08:16 als Antwort auf CWutzke85

Hallo danke für deine Antwort.

Ich habe es schon bereits Verbunden. Sobald ich nicht im WLAN bin geht wie am Anfang beschreiben nichts mehr. Vielleicht haben die nach drei Jahren das ja geändert.

ich habe auch die Bridge in den Raum gekappt wo alles andere ist da kommt auch diese Meldung.

Wie bekomme ich die Dimmer komplett aus Apple Home raus. Die sind mit der Bridge verbunden und wollen nicht weggehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Home Lampen können nicht über Mobilfunk gesteuert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.