iPhone 14 Pro verbindet sich nicht automatisch mit dem CarPlay

Mein iPhone 14 Pro verbindet sich nicht immer oder eher selten mit dem CarPlay von meinem BMW X3 Baujahr 2021. Habe schon alles ausprobiert und BMW und Apple schon kontaktiert - leider ohne Erfolg. Hat jemand ähnliche Probleme?

Gepostet am 01. Apr. 2023 10:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2023 01:17

Hallo Matthes989

Ja das ist klar das CarPlay funktioniert, aber eben nur wenn es sich verbindet was es ja nicht immer tut.

Wenn es in der Ladeschale besser funktioniert dann fürchte ich das das Problem beim BMW liegt,

eventuell ein Problem mit der WLAN Antenne. Die Reichweite vom iPhone WLAN ist genügend gross das das Handy auch auf dem Rücksitz liegen könnte. Bei Bluetooth ist das anders und es wird auch bei BMW so sein das bei einer Verbindung erst über Bluetooth die WLAN Verbindung initiiert wird, daher könnte das Problem auch die Bluetoothverbindung sein.

Ist das Handy in einer Hülle?

Was ich Dir empfehlen kann ist in BMW Foren zu suchen ob es auch andere X3 Besitzer gibt die das selbe Problem haben oder ob Du der einzige bist.

Chris

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Apr. 2023 01:17 als Antwort auf Matthes989

Hallo Matthes989

Ja das ist klar das CarPlay funktioniert, aber eben nur wenn es sich verbindet was es ja nicht immer tut.

Wenn es in der Ladeschale besser funktioniert dann fürchte ich das das Problem beim BMW liegt,

eventuell ein Problem mit der WLAN Antenne. Die Reichweite vom iPhone WLAN ist genügend gross das das Handy auch auf dem Rücksitz liegen könnte. Bei Bluetooth ist das anders und es wird auch bei BMW so sein das bei einer Verbindung erst über Bluetooth die WLAN Verbindung initiiert wird, daher könnte das Problem auch die Bluetoothverbindung sein.

Ist das Handy in einer Hülle?

Was ich Dir empfehlen kann ist in BMW Foren zu suchen ob es auch andere X3 Besitzer gibt die das selbe Problem haben oder ob Du der einzige bist.

Chris

01. Apr. 2023 11:18 als Antwort auf Matthes989

Hallo Matthes989

Hast Du die Hilfe von BMW gelesen?

https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-connecteddrive/apple-carplay.html

Bei Problemen mit CarPlay ist es manchmal hilfreich die Verbindung im iPhone und im Multimediasystem zu löschen und beides neu zu verbinden.

Ebenfalls solltest Du die Einstellungen auf dem iPhone unter

Einstellungen --> Allgemein --> CarPlay zu kontrollieren

Chris

01. Apr. 2023 12:41 als Antwort auf ChrigelK

Danke für die schnelle Antwort, wir haben die Software des BMWs aktualisiert. Das iPhone hat ebenfalls die aktuellste Software. Ich habe die Netzwerkeinstellungen des iPhones zurückgesetzt usw. und gefühlte 100 mal eine neue Verbindung hergestellt und trotzdem verbindet sich das Handy nicht immer automatisch. Am besten verbindet sich das Handy, wenn es in der Mittelkonsole zum Laden in der Ladeschale liegt. Hat man das Handy in der Tasche sieht es schlecht aus. Zu 95% verbindet es sich nicht. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es eventuell an der WLAN-Verbindung liegen muss. Bluetooth verbindet tadellos.

01. Apr. 2023 13:21 als Antwort auf Matthes989

Hallo Matthes989

Ja BMW hat da so seine Probleme mit Handyverbindungen, ich kenn das von meinem BMW Motorrad.

Da kann es z.B. Probleme geben wenn ein nicht BMW kabelloses Ladepad montiert wird was das Keyless Schlüsselsystem stören kann.

Gut wenn alles schon aktualisiert ist dann wird das Problem nicht dort liegen.

Hast Du mal versucht ein anderes Handy zu verbinden um herauszufinden ob es an Deinem Handy oder am BMW liegt?

Könntest Du das Handy auch mit Kabel verbinden? Nur so um zu sehen ob es so funktioniert.

Ich habe im Toyota ein kabellos Adapter und der funktioniert super, auch mit dem Handy in der Tasche was ja eigentlich der Sinn ist.

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 14 Pro verbindet sich nicht automatisch mit dem CarPlay

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.