Mobile Daten für Apps deaktiviert - trotzdem Datenverbrauch

iPhone 12pro Max, iOS 17.6.1.

Das Problem ist nicht ganz neu, leider besteht es noch immer. Ich habe Mobile Daten und Datenroaming eingeschaltet und für alle Apps mit Ausnahme von „Wo ist“ und „FaceTime“ deaktiviert. Dennoch bekomme ich Push-Nachrichten für deaktivierte Apps (Lufthansa, WhatsApp, …), wobei das aber Kleinigkeiten sind im Vergleich zu beispielsweise Google Maps. Am GPS kann es nicht liegen, denn andere Navigatiosapps (PocketEarth) verbrauchen kein mobiles Datenvolumen. Sogar deinstallierte Apps verbrauchen noch mobile Daten. Was versteht Apple unter „Mobile Daten deaktivieren“?

iPhone 12 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 19. Sept. 2024 11:06

Antworten
13 Antworten

19. Sept. 2024 11:22 als Antwort auf Gerhard38

Unter Deinstallierte Apps versteht sich eine App, die du damals hattest ( aber jetzt gelöscht hast) hat mobile Daten verbraucht. Nachrichten können unabhängig von Einstellungen gesendet werden. Also eine App kann (im WLAN) sagen, dass um z.B. 13:00 eine Nachricht gesendet wird. Diese Nachricht wurde aber wahrscheinlich nicht geladen, weswegen um 13:00 sie dann mobilen Daten verbraucht hat. Sind denn die genannten Werte alt? Ich würde die mal zurücksetzten und dann schauen ob sie immer noch was verbrauchen.

19. Sept. 2024 11:42 als Antwort auf Gerhard38

Aber ist das denn schlimm? 69MB in vier Tagen hört sich nicht viel an. Außerdem ist das meiste ja Systemeinstellungen (also halt so was wie „mein iPhone suchen“) und dann ist ja die höchste App 10MB. Ist das so schlimm, dass du das unbedingt ändern willst? Falls ja, kontaktiere am besten deinen Netzwerkbetreiber oder den Apple Support (0800 6645451).

19. Sept. 2024 16:30 als Antwort auf Gerhard38

Auch das hat  bei Microsoft gelernt: neue Versionen machen die gleichen Fehler, die schon früher einmal behoben wurden. Hier: das gab es unter 16 schon mal (vielleicht auch früher).

Ein anderes Beispiel: rund um 10.8 wurde die Darstellung von PDFs dazu gebracht, daß da z. B. Linien mit (im PDF vorgegebener) bestimmter Länge auch auf dem Bildschirm genau diese Länge vorzuweisen hatten. Unter 13 (AFAIR 13.3) mußte das auch da erneut korrigiert werden (was nach Kommentaren hier im Umfeld aber „physikalisch unmöglich“ ist …)

Bei Microsoft gelernt? Die haben mittendrin mal den Internet Explorer für tot erklärt. Und etwas später einen „völlig neu geschriebenen Browser“ vertrieben. Einen, der einen ganzen Sack voller identischer Fehler enthielt, der letztendlich den Todesstoß für den IE dargestellt hatte …

19. Sept. 2024 12:25 als Antwort auf Frei_von_Blei

Das ist schlimm- außer du übernimmst für mich die Kosten. Müsste ich meine Telefon-SIM benutzen, würde mich hier (außerhalb der EU) das MB 5 Euro kosten. Zum Glück habe ich mir rechtzeitig eine reine Date-SIM besorgt mit Abrechnung nach verbrauchtem Datenvolumen.

Aber vor allem geht es da auch um‘s Prinzip: was bedeutet es, wenn für eine App mobile Daten deaktiviert sind? „Nur ein wenig deaktiviert“? „Ich schlage dir vor: benutze doch, bitte, keine mobilen Daten, wenn es dir leicht fällt, aber du kannst natürlich machen, was du willst“?

Zu dem angesprochenen Systemdaten: auch die sind eine Ungeheuerlichkeit: hier verstecken sich beispielsweise 11,4 MB für „Safari Dienste“, obwohl bei den Apps selbstverständlich auch Safari deaktiviert ist (das kann man indirekt daran erkennen, da aufgrund dieser 11,4 MB Safari ganz oben bei Google Maps angezeigt sein müsste. Bei Safari selbst ist kein Datenverbrauch vermerkt. Wo schalte ich jene „Safari Dienste“ aus - die mobile Daten verwenden, obwohl die für Safari deaktiviert sind?) - Ah ja: Softwaeupdates sind natürlich auch deaktiviert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mobile Daten für Apps deaktiviert - trotzdem Datenverbrauch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.