Eine Alternative für eine defekte Apple Time Capsule finden

Ich nutze seit vielen Jahren eine Apple Time Capsule und war bis jetzt sehr zufrieden. Leider ist sie jetzt defekt und ich suche eine alternative dazu wenn möglich auch mit Lan- oder WLan. Kann mir jemand eine Empfehlung geben welche Alternativen es dafür gibt. Vielen Dank!

[vom Moderator bearbeitet]

Time Capsule

Gepostet am 20. Sept. 2024 12:16

Antworten
1 Antwort

20. Sept. 2024 13:05 als Antwort auf Sonnenschein21

Hallo Sonnenschein21,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du auf der Suche nach einer neuen Lösung, nachdem Deine Time Capsule leider den Dienst quittiert hat. Es gibt einige Alternativen, die für Dich interessant sein könnten.

Eine Möglichkeit wäre ein Synology NAS, wie die DiskStation. Diese Geräte sind sehr vielseitig und unterstützen Time Machine Backups. Eine weitere einfache Option wäre das Western Digital My Cloud Home, das ebenfalls Time Machine-kompatibel ist und über eine LAN-Verbindung verfügt. Falls Du nach einer besonders robusten Lösung suchst, wäre das Netgear ReadyNAS auch eine gute Wahl.

Falls Du lieber eine simplere Variante bevorzugst, könntest Du auch einen modernen Router mit USB-Anschluss nutzen, an den Du eine externe Festplatte anschließt, um Deine Backups zu sichern.

Ein wichtiger Tipp, den ich Dir gerne mit auf den Weg gebe, ist die sogenannte 3-2-1-Strategie für Backups. Das bedeutet: Sichere Deine Daten dreifach, auf zwei verschiedenen Medien, wobei eine Kopie an einem separaten, sicheren Ort aufbewahrt wird. Es ist also ratsam, sich nicht nur auf ein NAS zu verlassen, da es bei der Wiederherstellung manchmal Probleme geben kann – selbst wenn die Time Machine-Sicherung korrekt eingerichtet ist.

Falls Du mehr über das Thema Time Machine und Backup erfahren möchtest, hier ein paar hilfreiche Links:

Mit Time Machine ein Backup erstellen - Apple Support (DE)

Gelöschte Dateien auf iCloud.com wiederherstellen - Apple Support (DE)

Und noch ein kleiner Hinweis: Auch ein NAS selbst benötigt ein Backup. Und ein Backup, das nie mit einem Restore überprüft wurde, ist leider kein zuverlässiges Backup.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter und geben Dir ein paar Anregungen, wie Du Deine Time Capsule sinnvoll ersetzen kannst.

Liebe Grüße & viel Erfolg!

Eine Alternative für eine defekte Apple Time Capsule finden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.