Siri funktioniert seit iOS 18 nicht wie gewohnt

Hallo Community,

Also seit dem neuen Softwareupdate auf iOS 18 und ja, es muss ja erst einmal ein paar Tage lang laufen ist mit soweit klar. Aber ist es vielleicht bei euch so, das Siri wie jetzt bei mir bei eine Anfragen wie das derzeitige Wetter ist nur als Textform auf dem Bildschirm gezeigt wird. Ich habe da alle möglichen Einstellungen durchgeblättert aber bis dato ist alles richtig. Siri hat soweit ich mich erinnere immer darauf geantwortet. Lg.

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 20. Sept. 2024 14:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Sept. 2024 00:18

Unter Einstellungen - Bedienungshilfe - Siri gibt es den Punkt "Gesprochene Antworten".

Dieser ist im Standard auf "Automatisch" und die KI entscheidet, welche Inhalte Siri spricht.

Mit Umstellung auf "Gesprochene Antworten bevorzugen" habe ich auch wieder sprachlichen Feedback von Siri.

Hat mich vor allem bei Erinnerungen genervt, da ich nicht wusste ob Siri diese jetzt hinzugefügt hatte, ohne aufs Display zu sehen.

40 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Sept. 2024 00:18 als Antwort auf LionInATuxedo

Unter Einstellungen - Bedienungshilfe - Siri gibt es den Punkt "Gesprochene Antworten".

Dieser ist im Standard auf "Automatisch" und die KI entscheidet, welche Inhalte Siri spricht.

Mit Umstellung auf "Gesprochene Antworten bevorzugen" habe ich auch wieder sprachlichen Feedback von Siri.

Hat mich vor allem bei Erinnerungen genervt, da ich nicht wusste ob Siri diese jetzt hinzugefügt hatte, ohne aufs Display zu sehen.

26. Sept. 2024 00:32 als Antwort auf LionInATuxedo

Hi LionInATuxedo,

unter iOS18 findest du diese Option direkt in den Einstellungen für Siri, der Weg über die Bedienungshilfen ist nicht notwendig:

• Einstellungen → Siri → SIRI-ANFRAGEN → Siri-Antworten → GESPROCHENE ANTWORTEN → Gesprochene Antworten bevorzugen

Dann spricht Siri immer... vorausgesetzt dein iPhone ist nicht stumm o.ä.

Wenn Siri dennoch nicht mit spricht, dann führe einmalig einen erzwungen Neustart durch und versuche es dann erneut:

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

30. Nov. 2024 09:10 als Antwort auf Bennischr

Hallo Zusammen, Dieser Tipp hat funktioniert. Noch etwas muß allerdings dabei beachtet werden. Zunächst auf Einstellungen Sprache und Region. Hier habe ich englisch hinzugefügt. Danach hab ich Deutsch gelöscht. Anschließend muss man noch unter Einstellungen Siri auch hier die Sprache auf Englisch umstellen. Danach hab ich das Handy neu gestartet. Und auf Englisch funktioniert die Sprachausgabe wieder. Nun wieder deutsch geladen und Englisch gelöscht. Dann zurück auf Siri Einstellungen und dort die Sprache auf Deutsch umstellen. Anschließend Neustart. Danach hat es wieder funktioniert auf einem iPhone 14 Pro. Werde es jetzt auch noch auf dem iPhone 11 probieren aber da hab ich erst Zugriff am nächsten Wochenende.

30. Nov. 2024 00:06 als Antwort auf LionInATuxedo

Bei mir hat Siri auch nicht mehr funktioniert. Weder auf Sprachkommandos noch hat Siri E-Mails oder WhatsApp Nachrichten vorgelesen.

Der Support konnte mir weiterhelfen. Hier musste man Wie folgt vorgehen?:

Einstellungen - Allgemein - Sprachen und Regionen - Hier einmal die Sprache rausnehmen und zum Beispiel durch Englisch austauschen. Das Handy neu starten und dann wieder auf Deutsch umtauschen. Und wieder das Handy neustarten. Danach ging alles wieder.

18. Nov. 2024 00:16 als Antwort auf christine33

Da bin ich komplett durch. Keine Änderung. Apple Support hat es jetzt an den technischen Support weitergegeben. Gestern haben wir dann zusammen eine Bildschirmaufnahme gemacht und auch den Fall an die nächst höhere technische Apple Abteilung weitergegeben. Das Problem wurde von Apple bestätigt und es gibt keine technische Lösung. All die Lösungsansätze, die hier aufgezeigt werden, lösen dieses Problem nicht. Selbst ein komplettes zurücksetzten und neues Aufsetzten bringt das gleiche Ergebnis. Bin mal gespannt wann ich das nächste Mal vom Support höre und werde berichten.

03. Nov. 2024 13:23 als Antwort auf Cologne_1961

Ich habe heute anderthalb Stunden mit dem Apple Support gesprochen. Fakt ist, dass Siri einwandfrei auf meinem iPhone 15 Pro funktioniert .Auf dem iPhone 14 und iPhone 11 funktioniert es nicht. Ich habe den schweren Verdacht, dass es mit Apple Intelligence zusammen hängt. Bestimmte Funktionen sind ja in Europa deaktiviert worden. Da das Problem erst mit iOS 18.1 begonnen hat, ist das sicherlich eine Möglichkeit. Der Apple Support ist durch alle Möglichkeiten mit mir auf dem iPhone 14 durchgegangen. Siri antwortet zum Beispiel wenn ich frage „wie ist die Uhrzeit“ mit Sprachausgabe? Frage ich allerdings nach einem Aktienkurs, gibt es nur eine Infobox schriftlich. Genauso werden Fragen aus dem Internet beziehungsweise Fragen zum Wetter nur mit einer Infobox beantwortet. Der Apple Support war auch ratlos.

08. Nov. 2024 03:44 als Antwort auf Cologne_1961

Ich habe die Geräusche ausgeschaltet. Ich habe Siri Antworten sprechen eingeschaltet. Ich habe das Gerät neu gestartet. Ich habe die neueste Software Level drauf. Alles hat kein Erfolg gebracht. Ich habe schon mit dem Apple Support gesprochen, die dafür einen technischen Fall aufgemacht haben. Bei mir ist es ein iPhone 11 und ein iPhone 14. Auf dem iPhone 14 Pro funktioniert es einwandfrei und Siri antwortet gesprochen. Bei dem iPhone 11 und 14 wird nur eine Infobox eingeblendet mit der Antwort. Ich geh schwer davon aus. Es ist ein Fehler in Zusammenhang mit Apple Intelligence. Da ja einige Funktionen oder eigentlich alle Funktionen gesperrt sind für Deutschland muss es daran liegen. Der Apple Support hatte sich sehr viel Zeit genommen und wir haben fast eineinhalb Stunden alles ausprobiert ohne eine Lösung.

29. Nov. 2024 08:54 als Antwort auf ömer05

Hatte gerade die 5 Session mit dem Apple Support. Mittlerweile bin ich in der Vorgesetztenabteilung. Wie gesagt der Fehler tritt nur bei iPones auf die unterhalb von der 15er Serie liegen. Bisher hat noch niemand anderes berichtet (Glaube immer noch es hängt mit Apple Intelligence zusammen...)

In der heutigen Session wurden noch einmal 5 Lösungswege (Nun aus dem Apple US Support) aufgezeigt. Werde es testen aber glaube nicht das es zielführend ist.

Für Alle die gerne mitessen wollen:

Ausprobieren mit: Siri „wie wird das Wetter“ dann sollte die Antwort gesprochen werden

1.    Update installieren auf 18.1.1 danach das iPhone neustarten und ausprobieren

2.    In Einstellungen „Aufmerksamkeitsprüfung“ ausschalten danach das iPhone neustarten und ausprobieren

3.    Siri – Antworten auf Geräuschlose Antworten bevorzugt umstellen. danach das iPhone neustarten und Siri auf gesprochene Antworten einstellen und ausprobieren

4.    Gehe zu Einstellungen zurücksetzten. Dann kann man auswählen Standort & Datenschutz. danach das iPhone neustarten und ausprobieren

5.    Gehe zu Einstellungen zurücksetzten. Dann kann man Netzwerkeinstellungen zurücksetzten. Dann kann man auswählen Standort & Datenschutz. danach das iPhone neustarten und ausprobieren

Ich bleibe am Ball

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Siri funktioniert seit iOS 18 nicht wie gewohnt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.