Fenstermanagement unter macOS Sequoia abschalten

Das neue Fenstermanagement in Sequoia finde ich furchtbar, wie kann ich es deaktivieren?

MacBook Pro 14″, macOS 15.0

Gepostet am 20. Sept. 2024 15:26

Antworten
12 Antworten

07. Okt. 2024 16:42 als Antwort auf jimbimm

So, ich habe nun eine Lösung:

Der Schalter ist in den Einstellungen unter "Schreibtisch & Dock", im Bereich "Fenster" und heisst:

"Fenster durch Ziehen zum Bildschirmrand als Kachel anzeigen"

Nur leider hat der Schalter bei mir nichts bewirkt. Da mir Sequoia auch einen Haufen weitere unlösbarer Probleme beschert hat, habe ich die SSD formatiert und macOS komplett neu aufgesetzt und auch nicht über die Time Machine wiederhergestellt.

Nun funktioniert o.g. Schalter, so dass man wenigstens normal arbeiten kann. Allerdings sind einige Macken immer noch da, so z.B. wacht das MacBook leider nicht mehr aus dem Ruhezustand auf.

Ich kann euch allen nur raten: Finger weg von Sequoia! Auch das Update auf 15.0.1 hat's nicht besser gemacht!

Ich bin echt stinksauer, ich hab hier das aktuelle MacBook Pro m3 mit allem Zipp und Zapp, also das Top-Produkt der aktuellen MacBooks. Dennoch muss ich mich hier mit Kinderkrankheiten herumschlagen die selbst Microsoft besser hinbekommt....

Danke und Gruß

Matthias

21. Sept. 2024 03:08 als Antwort auf jimbimm

jimbimm schrieb:

Leider nein. Sobald man ein Fenster auch nur minimal bewegt tauchen die Platzierungsrahmen auf um anzuzeigen wie das Fenster beim Loslassen platziert wird. Man hat nur noch die Wahl zwischen links und rechts. Oder den 4 Ecken.

Ich könnte mir vorstellen das ein nächstes Update eine "Off" Möglichkeit bringt bzw. im App Store

ein Tool auftaucht. Das Erstere wäre wünschenswerter.

21. Sept. 2024 01:24 als Antwort auf imacneu

Hier ist das neue Fenster Management gemeint, welches es schon seit Windows 7 gibt. Apple hat nunmehr nach immerhin 17 Jahren erkannt, dass dieses Feature auch eine Berechtigung in macOS hat. Bisher musste man diese Funktion über Drittanbieter Apps wie zum Beispiel Rectangle realisieren.

Du ziehst eine App an die Seite oder in die Ecken und sie wird entsprechend zur hälftig oder geviertelt, an den Bildschirm angeheftet. Meines Erachtens nach gibt es keine Möglichkeit, das Fenster Management einfach abzuschalten.

LG, Dutchman

15. Okt. 2024 06:19 als Antwort auf jimbimm

Hallo jimbimm,

Du kannst die Funktion für die Fensteranordnung aktivieren oder deaktivieren. Weitere Informationen findest du unter Ändern der Einstellungen für die Fensteranordnung.

Siehe auch:

> Anordnen von Fenstern als Kacheln auf dem Mac - Apple Support (DE)

> Bewegen und Anordnen von App-Fenstern auf dem Mac - Apple Support (DE)

> Ändern der Einstellungen „Schreibtisch & Dock“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Benutzer-Tipp: macOS 15 Sequoia: Erlebe die neuen Funktionen, die deinen Mac revolutionieren

Beste Grüße & viel Erfolg!

21. Sept. 2024 01:29 als Antwort auf imacneu

Moin!

Screenshot geht schlecht. Ich meine die Funktion, dass macOS nun meine Fenster automatisch links oder rechts anordnet und die Breite auf 50% der Bildschirmbreite einstellt. Ich kann meine Fenster nicht mehr beliebig platzieren oder eine beliebige Größe einstellen.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man bei gedrückter Shift-Taste die Fenster wie gewohnt platzieren und skalieren kann, dennoch würde ich diesen Unfug gerne komplett abschalten.

Danke und Gruß

Matthias

08. Okt. 2024 07:50 als Antwort auf christine33

• Wenn man Apps startet taucht oft kein Programmfenster auf, das Dock zeigt aber die App würde laufen. Man muss dann über's Dock die App nach vorne holen oder Abschießen und neu versuchen.
  • Der Hinweis dass Server-Laufwerke getrennt wurden wird kurz angezeigt, verschwindet dann aber hinter einem anderen Finder-Fenster. In Exposé (heisst das so?) wird das Fenster in klein angezeigt wie alle anderen auch, klickt man aber drauf kommt ein Finder-Fenster aber nicht die Hinweisbox. Man kann die Meldung erst quittieren wenn man alle Finder-Fenster schliesst.
  • Der Mac wacht nicht aus dem Ruhezustand auf.
  • In der Fotos App (Scheiss-Name!) werden neue Alben standardmäßig in chronologischer Reihenfolge dargestellt. Allerdings die jüngsten Fotos zuerst! Was soll der Quatsch? Wenn ich die Fotos meiner Geburtstagsfeier ansehen will dann doch bitte von Anfang bis Ende und nicht umgekehrt?!? Jaja man kann es umstellen, aber man muss es auch jedesmal umstellen.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht mehr ein. Jedenfalls habe ich ich noch nie über eine neue OS-Version so geärgert wie über 15.0(.1). Was machen denn Leute die damit ihr Geld verdienen müssen?

Gruß

Matthias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fenstermanagement unter macOS Sequoia abschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.