Ich sag ja auch nicht, dass es nach oben hin noch viele Alternativen zum iPad geht… iPad ist High-End, darüber brauchen wir nicht diskutieren… mir erschien es aber, dass die Person, die den Thread eröffnet hat, eher an einem Tablet interessiert ist, um einfache Multimedia-Zwecke zu erfüllen, mal flüssig hier und da Artikel zu lesen, auch mal ein Video zu streamen, usw… und ja… für mich selber wird es auch kein anderes Tablet mehr geben, als ein iPad… aber wir sollten hier in Relevanz zum Poster treten… und mit kleinem Budget und wahrscheinlich gar nicht die große Absicht AAA-Titel auf einem Tablet zu spielen… ist ein iPad aufgrund seiner Leistungsfähigkeit auch ein bisschen „overkill“!
Der Preis wird durch den Markt beeinflusst… darauf könnte ich mich einigen… aber es gibt ja auch genug Videos im Netz, die wirklich mal die Produktionskosten ausrechnen… und wir sollten da schon ehrlich sein… Apple setzt da schon auch einen riesigen Aufschlag drauf und zieht auch bei kooperierenden Händlern ziemlich die Daumenschrauben an, wenn es darum geht, den Preis auch zu halten!
Dass nun bei Amazon und MediaMarkt wirklich mal auch „Schnäppchen“ bei neuen Geräten zu finden waren, ist schon wirklich eher eine Neuheit.
Und ja… natürlich sind wir mit den Preisen zufrieden, denn es sind halt wirklich High-End-Geräte ihrer Klasse und natürlich kriegen wir auch viel geboten, aber gegen ein bisschen günstiger hätten wir auch nichts!
Letztendlich gehe ich dennoch auch mit dir mit… klar, iPad ist das Ultimum… ich schreibe das hier schließlich gerade an einem iPad Pro M4 13“, den ich mit Hub und externer Tastatur an meinem Monitor angeschlossen habe, weil das Ding einfach klasse ist und ich es mittlerweile selbst zu Hause sogar lieber benutze als meinen 2016er-High-End-OC-Gaming-PC… und es ist ein sensationelles Gerät, mit dem ich sowohl meine Kreativität wie auch Arbeit deutlich angenehmer und effizienter von der Hand bekomme und einfach, auch gepaart mit dem Magic Keyboard, einfach ein Gerät ist, dass ich liebend gerne benutze und liebend gerne berühre… dennoch gibt es auch schon für wenig Geld eine moderne und nutzbare Tablet-Erfahrung.
Hier ist denn natürlich nochmal zu unterscheiden zwischen Leistung und Funktion… die Person spielt mit dem Gedanken sich mit einem iPad 2 zufrieden zu geben… und da kann man mit einem aktuellen Galaxy Tab bei Amazon, doch auch schon so einiges mehr und flüssiger machen.
Ich bin Erzieher in einer Jugendhilfeeinrichtung (Kinderheim) und wir kaufen zwischendurch auch mal mit den Kids Tablets und Handys, wenn sie sparen… oder halt auch für die Gruppe zur Benutzung. Ich war bis jetzt immer ziemlich überrascht, dass auch ein paar Low-Budget-Modelle, einiges an Leistung und Funktion mitbringen.
Und für einen Tablet-Einsteiger, der nicht die Mittel hat, kann das schon ausreichen.