Mediathek optimieren noch immer nicht abgeschlossen

Hallo. Seit iOS 18 Update hab ich erst 52%. Das optimieren dauert da ewig. Ist das normal?

iPhone 15, iOS 18

Gepostet am 23. Sept. 2024 06:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Sept. 2024 09:35

Freier Speicher am Gerät 72 GB.

iCloud 70 MB belegt nutze ich nicht für Fotos.

289 Bilder und 48 Videos am Handy.

Wär jetzt net so viel.

Was kann ich tun?

25 Antworten

06. Okt. 2024 10:00 als Antwort auf Alter_Nate

Hallo zusammen,

ich habe tatsächlich das gleiche Problem… Aktuell steht das optimieren der Mediathek bei 37%, lustigerweise ändert sich diese % Angabe manchmal minimal.

Habe das iPhone (15 Pro Max) schon etliche Male über Nacht für 6-10 Stunden am Strom gehabt, WLAN mal an & aus, und vorher Neustarts gemacht. Hat bisher alles nichts geholfen. Auch iOS 18.0.1 hat nichts geändert.

Meine Frau hat mit ihrem 13 Pro auch dieses „Problem“

24. Sept. 2024 06:54 als Antwort auf steven4

Seit die Fotos gelöscht sind und nur ein paar die ich gemacht hab ist es weg. Personen wurden bereits erkannt. Ich vermute es waren fehlerhafte Fotos drauf weil beim sichern in Fotos am Mac geh ich immer anschließend auf automatisch löschen wenn Fotos importiert sind. Da waren 11 Fotos die er nicht gelöscht hat. Hab’s dann manuell gemacht. Ist nur eine Vermutung. Aber jetzt dürft es funktionieren

26. Sept. 2024 11:17 als Antwort auf Alter_Nate

Hallo nochmal 🙋🏼‍♂️,

ich habe eine Lösung gefunden, zumindest funktioniert sie bei mir! Allerdings hatte ich das Problem nur mit meinem IPad, beim IPhone lief alles wie gewohnt.

Geht in Einstellungen - Apps - Nachrichten - Mit Dir geteilt - Fotos deaktivieren. Viel Erfolg 🙂

Soory, Doppelpost, ich weiß nicht wie der gelöscht werden kann 🤷🏼‍♂️

01. Okt. 2024 09:28 als Antwort auf BlackRaptor

BlackRaptor schrieb:

Seit die Fotos gelöscht sind und nur ein paar die ich gemacht hab ist es weg. Personen wurden bereits erkannt. Ich vermute es waren fehlerhafte Fotos drauf weil beim sichern in Fotos am Mac geh ich immer anschließend auf automatisch löschen wenn Fotos importiert sind. Da waren 11 Fotos die er nicht gelöscht hat. Hab’s dann manuell gemacht. Ist nur eine Vermutung. Aber jetzt dürft es funktionieren

Das deutet darauf hin, dass eines deiner alten Bilder oder Videos defekt war oder in einem u lesbaren Format. Sei vorsichtig, wenn du die alten Bilder wieder in Fotos sicherst. Eventuell hat jemand mit die eine Foto oder Video geteilt, das diese Probleme verursacht hat. Falls das Problem erneut auftaucht, versuche dich zu erinnern, welche Bilder du zuletzt in Fotos gesichert hast und entferne diese wieder.

Mediathek optimieren noch immer nicht abgeschlossen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.