Liegt deine Fotosmediathek auf dem Synology Laufwerk? Ist es ein NAS? Fotos ist nicht dafür entworfen, mit Mediatheken auf einem NAS zu arbeiten. Dabei kann die Fotos Mediathek nach und nach zerstört werden, weil Fotos Mediathek nicht für den Netzwerkzugriff entworfen ist. Falls die Mediathek auf einem NAS liegen sollte, schließe es sicherheitshalber über ein USB Kabel an, während du versuchst die Mediathek zu reparieren.
Um defekte Bilder und Videos zu finden, müßtest du die Fotosmediathek öffnen können, damit du in der Mediathek mit intelligenten Alben suchen kannst. Ich habe dafür einige Beispiele in diesem Benutzertipp beschrieben (auf Englisch): How to Weed out Legacy Media in Photos for Mac - Apple Community
Ich habe das mit "Brute Force" gemacht, als ich auf macOS 10.15 Catalina aktualisiert habe. Nach diesem Upgrade waren ja einige Video und Bildformate nicht mehr unterstützt.
Ich habe für alle Bilder und Videos nach und nach in kleinen Gruppen die Videos und Bilder als unbearbeitete Originale exportiert und sie versuchsweise in eine neue Mediathek importiert. Alle Videos und Bilder, die sich nicht in die neue Mediathek importieren lassen, habe ich aus meiner Fotosmediathek gelöscht und auf dem Mac, wo noch Mojave läuft, in ein anderes Format gewandelt.
Das waren ein paar Tage Arbeit, aber danach war ich sicher, daß ich keine Altlasten mehr in meiner Mediathek hatte. Vor allem die alten QuickTIme Videos mussten konvertiert werden, aber auch die PDFs liessen sich sich nicht mehr lesen, bei einigen PSDs und TIFFs mußte ich die Farbprofile austauschen. Einige Bilder, die mein Vater mir von seinem Windows PC geschickt hatte (PICT, BMP) habe ich zu HEIC konvertiert.