Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Beim Fotos Kuratieren wird App geschlossen oder im Hintergrund halten

Hallo liebe Community, ich habe seit kurzem einen Mac und habe meine gesamte Fotosammlung in die Fotos App eingefügt. Da dieser Prozess allerdings sehr langatmig und schwierig von statten ging (App gab Fehlermeldungen für hunderte von Bildern, welche mit dem iPhone aufgenommen wurden), kam es sicherlich dazu, dass sich viele Duplikate ansammelten. Diese sind nach dem Kuratieren ersichtlich, so viel konnte ich schon in Erfahrung bringen.


Allerdings kommt es mir so vor, als ob sich das kuratieren aufgehängt hat. Es sind zwar über 10.000 Fotos und Videos, allerdings tut sich am Fortschrittsbalken nichts mehr.


Auch die Zahl 2805 verändert sich nicht:



Muss ich die App denn geschlossen halten, oder einfach im Hintergrund laufen lassen? Am Stromnetz ist der Mac natürlich angeschlossen.


MacBook Pro (M2 Max, 2023)

Gepostet am 25. Mai 2023 12:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Mai 2023 20:38

Deine beiden Bildschirmfotos zeigen unterschiedliche Hintergrundprozesse an:


  • Die Endlosschleife des Kuratierens: Das ist ein Hintergrundprzoess der immer läuft, solange dein Mac am Strom angeschlossen ist und du gerade Fotos nicht benutzt. Fotos geht deine Bilder durch, um ein ansprechendes Layout der Fotos erstellen zu können. Das betrifft nur die gekachelte Anordnung der Fotos in der Ansicht Tage oder in den Rückblicken. Fotos versucht eine Auswahl der Fotos zu finden (ohne Duplikate oder ähnliche Fotos, und sie so zu beschneiden, dass diese Nahtlos gekachelt werden können. Es ist nicht wichtig, ob Fotos damit schon fertig ist. Wir können Fotos auch schon gut benutzen, bevor dieses abgeschlossen ist. es wird sehr lange dauern. Bei meiner Mediathek mit 50000 Fotos ware erst nach drei Monaten zum ersten Mal fertig. Und fing dann sofort wieder an, als ich neue Fotos importiert hatte. Damit Fotos kuratieren kann, darf er Mac nicht im stromsparmodus sein, falls es ein tragbarer Mac ist. Öffne einfach ein anders Programm und arbeite damit. Du brauchst Fotos nicht zu beenden. Lasse den Mac über nacht laufen.
  • Die Gesichtererkennung: Hierfür ist es wichtig, dass du nicht mit Fotos arbeitest. Starte Fotos, um die Hintergrundprozesse zu starten, nachdem der Mac neugestartet worden ist, dann arbeite in einem anderen Programm weiter. das Fotos Fenster darf nicht das Fenster im Vordergrund sein.

Auch die Gesichtserkennung kann sehr, sehr lange dauern, besonders, wenn du viele lange Videos in der Mediathek hast.

Fotos aktualisiert nicht ständig die Statusanzeige. Lasse Fotos einfach laufen.

Überprüfe nur,ob sich alle videos auch abspielen und bearbeiten lassen. Wenn du sehr alte Videos in der Mediathek hast, die sich nicht bearbeiten lassen, können sie die Gesichterkennung blockieren, auch Bilder in einem Format, dass in den aktuellen Systemversionen nicht mehr unterstützt wird. Das könnte ein Problem sein, wenn deine Fotosmediathek aus einer alten iPhoto oder Aperture Mediathek hervorgegangen ist.




Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Mai 2023 20:38 als Antwort auf 3lias

Deine beiden Bildschirmfotos zeigen unterschiedliche Hintergrundprozesse an:


  • Die Endlosschleife des Kuratierens: Das ist ein Hintergrundprzoess der immer läuft, solange dein Mac am Strom angeschlossen ist und du gerade Fotos nicht benutzt. Fotos geht deine Bilder durch, um ein ansprechendes Layout der Fotos erstellen zu können. Das betrifft nur die gekachelte Anordnung der Fotos in der Ansicht Tage oder in den Rückblicken. Fotos versucht eine Auswahl der Fotos zu finden (ohne Duplikate oder ähnliche Fotos, und sie so zu beschneiden, dass diese Nahtlos gekachelt werden können. Es ist nicht wichtig, ob Fotos damit schon fertig ist. Wir können Fotos auch schon gut benutzen, bevor dieses abgeschlossen ist. es wird sehr lange dauern. Bei meiner Mediathek mit 50000 Fotos ware erst nach drei Monaten zum ersten Mal fertig. Und fing dann sofort wieder an, als ich neue Fotos importiert hatte. Damit Fotos kuratieren kann, darf er Mac nicht im stromsparmodus sein, falls es ein tragbarer Mac ist. Öffne einfach ein anders Programm und arbeite damit. Du brauchst Fotos nicht zu beenden. Lasse den Mac über nacht laufen.
  • Die Gesichtererkennung: Hierfür ist es wichtig, dass du nicht mit Fotos arbeitest. Starte Fotos, um die Hintergrundprozesse zu starten, nachdem der Mac neugestartet worden ist, dann arbeite in einem anderen Programm weiter. das Fotos Fenster darf nicht das Fenster im Vordergrund sein.

Auch die Gesichtserkennung kann sehr, sehr lange dauern, besonders, wenn du viele lange Videos in der Mediathek hast.

Fotos aktualisiert nicht ständig die Statusanzeige. Lasse Fotos einfach laufen.

Überprüfe nur,ob sich alle videos auch abspielen und bearbeiten lassen. Wenn du sehr alte Videos in der Mediathek hast, die sich nicht bearbeiten lassen, können sie die Gesichterkennung blockieren, auch Bilder in einem Format, dass in den aktuellen Systemversionen nicht mehr unterstützt wird. Das könnte ein Problem sein, wenn deine Fotosmediathek aus einer alten iPhoto oder Aperture Mediathek hervorgegangen ist.




Beim Fotos Kuratieren wird App geschlossen oder im Hintergrund halten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.