Akku-Kapazität von iPhone 14 ist auf 91% gesunken
Ich habe mein Handy fast ein Jahr und der Akku ist jetzt nur noch bei 91% Batteriekapazität.
Letzte Woche hatte ich noch 94%
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 14, iOS 18
Ich habe mein Handy fast ein Jahr und der Akku ist jetzt nur noch bei 91% Batteriekapazität.
Letzte Woche hatte ich noch 94%
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 14, iOS 18
Hallo luisa79,
wenn ich dich richtig verstanden habe, machst du dir Sorgen, weil der Akkuzustand deines iPhone 14 innerhalb einer Woche von 94 % auf 91 % gesunken ist, obwohl du das Gerät erst ein Jahr benutzt.
Es ist normal, dass die Batteriekapazität nach einem Jahr etwas nachlässt, da Akkus durch Ladezyklen an Leistung verlieren. Dass dein Akku bei 91 % liegt, ist grundsätzlich im normalen Rahmen. Der rapide Rückgang innerhalb einer Woche kann verschiedene Ursachen haben, wie intensive Nutzung, ungünstige Umgebungstemperaturen oder häufiges Laden bis 100 %.
Als Vergleich: Mein iPhone hat nach fünf Jahren intensiver Nutzung, bei Beachtung der Laderegeln (z. B. den Akku zwischen 20–80 % halten), noch eine Kapazität von 93 %. Das zeigt, wie wichtig es ist, auf die richtige Pflege des Akkus zu achten.
Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (DE)
iPhone: Batterie und Leistung - Apple Support (DE)
Batterien - Leistung maximieren - Apple (DE)
Wenn die Kapazität weiterhin stark sinkt oder du merkst, dass der Akku nicht mehr die gewünschte Leistung bringt, wäre es sinnvoll, den Apple Support zu kontaktieren oder eine Prüfung im Apple Store durchführen zu lassen.
Liebe Grüße!
Bitte beachte:
ein Akku verhält sich nicht linear sondern eher „sprunghaft“; d.h. Er bleibt mehrere Monate bei einem Wert um dann kurz hintereinander ein bis zwei Prozent zu fallen. Das ist normal.
Der Akku sollte möglichst innerhalb des ersten Jahres nicht unter 80% kommen. Wenn doch, dann würde Apple ihn tauschen, mit Apple Care + auch kostenlos.
Hallo schlecht muss das nicht sein- mein iPhone 14 Pro Max das ich ein einhalb Jahre nutze hatte die ganze Zeit 100% Kapazität- und jetzt einen Sprung auf 94. oft bleibt die Anzeige dann längere Zeit da stehen. Am besten nie den Akku ganz leer laufen lassen. Ab 20% aufladen. Und dann im optimierten laden auf 80-90%. Schont den Akku. Lg
Das ist ein Irrglaube, natürlich altert ein Akkumulator relativ linear. Mit der Zeit und Ladung für Ladung.
Was bedingt sprunghaft sein kann ist eine erneute Ermittlung der aktuellen Kapazität durch das BMS und vor allem kann es auch mal länger dauern bis dieser Wert erneut ausgelesen und auch angezeigt wird. Ebenso kann zb. eine nun deutlich kühlere Umgebung über einen längeren Zeitraum ein stärkeres Absinken des Wertes verursachen. Je niedriger die Temperatur (natürlich nicht am Gefrierpunkt), desto geringer die Batteriekapazität ist ein bekannter Effekt. Das ist zwar vollständig reversibel und der Akku erreicht bie höherer Temperatur auch sein altes Niveau, jedoch ist die Anzeige darauf programmiert nur einen Weg zu kennen: Abwärts. Auch eine wieder gesteigerte Kapazität lässt den angezeigten Wert niemals steigen. Und erst wenn die Kapazität wieder den damaligen Tiefpunkt unterschreitet, fällt der Wert wieder. Das kann ja sich schon hinziehen, bis dahin steht nach einem starken Abfall der Wert erstmal lange so da. Daher kommen Sprünge in der Anzeige.
Neben der recht linearen zyklischen Alterung, ist auch schön zu sehen wie sich der genutzte Ladestand auswirkt, ebenso was ich öfter schrieb, um 50% gehalten lebt der Akku am längsten. Die fatalen Auswirkungen von unter 20% und schon über 70-75% sind überraschend. Wer also Lebensdauer um jeden Preis will, sollte sich zwischen 40-60 bewegen. Besser zwischenladen statt auf 20 fallen lassen. Das heißt niocht, dass ich das so betreibe. Ich achte da gar nicht drauf. Wird mir die Laufzeit zu kurz, erneuere ich. Das sehe ich wie Dutchman. Es geht hier nur um Aufklärung dazu und das Bild zeigt es eindeutig.
So etwas ist völlig normal. Nutze doch einfach das Gerät und schau am besten nie nach der Akkukapazität.
LG, Dutchman
Akku-Kapazität von iPhone 14 ist auf 91% gesunken