Offline iPhone per "Wo ist?" orten

Hallo Community.

Aktuelle iPhones sollen per "Wo ist?" Netzwerk ortbar sein wenn diese offline sind.

Ich habe nun ein iPhone 13 und ein iPhone 16 Pro bei mir.

• Bei beiden iPhones sind die Ortungsdienste aktiv.
  • Bei beiden iPhones ist Bluetooth aktiv.
  • Auf beiden iPhones ist sowohl "Mein iPhone suchen", als auch dessen Untereinstellungen "Wo ist?-Netzwerk" und "Letztens Standort senden" eingeschaltet.
  • Auf beiden iPhones ist außerdem "Standort teilen" eingeschaltet.
  • Jedoch lediglich eines beiden iPhones ist per WLAN mit dem Internet verbunden.

Nun sollte doch das offline iPhone seinen Standort über das "Wo ist?"-Netzwerk an das per WLAN mit dem Internet verbundene iPhone senden und darüber auf icloud.com/find ortbar sein.

Das funktioniert aber nicht. Das offline iPhone wird auf der Website als solches (offline) angezeigt, ohne Standortdaten.

Die online Ortung der beiden iPhones funktioniert, lediglich die offline Ortung will nicht funktionieren.

Weder das iPhone 13 noch das iPhone 16 können offline geortet werden.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank

Gepostet am 23. Sept. 2024 09:49

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Sept. 2024 07:39

Moin lu209,

Geht denn die Ortung in der Wo ist? App am iPhone.

Ich habe das hier mal dargestellt anhand meines Test iPhones (Hier genannt Tobias iPhone 11 Pro Max) was derzeit in Kiel ausgeschaltet seit gestern Abend in der Schublade liegt.

Die Online Version von Wo ist? Zeit die Ausschaltzeit von Gesten an:

Die Wo ist? App am Mac, am iPhone übrigens auch, zeigt aber den Standort von heute vor einigen Minuten an, vermutlich ist jemand mit seinem Hund draußen vorbei gelaufen, denn anders als bei Googles Findenetzwerk reicht bei Apple schon ein Gerät um den Standort zu aktualisieren, bei Google sind die Standardeinstellung „Wenn mehrere Geräte":

Mein Fazit, die Wo ist? App kann das Gerät im ausgeschalteten Zustand orten, die Web Version nicht.

Gruß

Tobias

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Sept. 2024 07:39 als Antwort auf Community-Benutzer

Moin lu209,

Geht denn die Ortung in der Wo ist? App am iPhone.

Ich habe das hier mal dargestellt anhand meines Test iPhones (Hier genannt Tobias iPhone 11 Pro Max) was derzeit in Kiel ausgeschaltet seit gestern Abend in der Schublade liegt.

Die Online Version von Wo ist? Zeit die Ausschaltzeit von Gesten an:

Die Wo ist? App am Mac, am iPhone übrigens auch, zeigt aber den Standort von heute vor einigen Minuten an, vermutlich ist jemand mit seinem Hund draußen vorbei gelaufen, denn anders als bei Googles Findenetzwerk reicht bei Apple schon ein Gerät um den Standort zu aktualisieren, bei Google sind die Standardeinstellung „Wenn mehrere Geräte":

Mein Fazit, die Wo ist? App kann das Gerät im ausgeschalteten Zustand orten, die Web Version nicht.

Gruß

Tobias

24. Sept. 2024 08:09 als Antwort auf Community-Benutzer

Die Web Version scheint hier zu hinken und das schlicht nicht zu können, man sieht in meinem Screenshot ja auch bei mir fehlen mehrere Geräte aus meiner Geräte Liste online, beispielsweise mein MagSafe Wallet (mal abgesehen davon dass die Farbe die da angezeigt wird falsch ist… Aber das ist ein anderes Thema). AirTags lassen sich Online auch nicht orten… Würde mich nicht wundern wenn es einfach nicht „vorgesehen“ ist, wenn du verstehst was ich meine.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Ortungsdienste und die Teilnahme am Wo ist? Netzwerk ist auf allen kompatiblen iPhones standmäßig aktiv.

Ortungsdienste muss man bei der Konfiguration aktiveren, Wo ist? Netzwerk ist aber glaube ich auch Standard mittlerweile.

Ja, das iPhone 13 ist in der Wo ist? App ortbar.

Das bestätigt ja genau das was Pino und ich sagen, die Online Version kann das bei uns nicht, obwohl die App auf den Geräten das ganz klar kann, bei mir ja unterlegt durch Screenshots.

@Pino

@Tobi: habe das gerade wie du mit meinem geschäftlichen iPhone getestet und konnte auch nur auf meinem iPhone, nicht aber in der Webversion einen aktuellen Standort sehen.

Na, da sind wir uns ja einig. Und Po….e gibt iPhones aus, spannend haha.

Gruß

Tobias

23. Sept. 2024 09:55 als Antwort auf Community-Benutzer

Hi lu209,

hast du mal den Standort gewechselt, dass es zu einer Aktualisierung des Standorts kommen kann? Solange sich deine Standort nicht maßgeblich ändert, wirst du keine Aktualisierung sehen können.

Du könntest zum Testen mit beiden Geräten das Haus verlassen, eines der beiden Geräte muss weiterhin eine Verbindung zum Internet (Mobile Daten) herstellen können.

24. Sept. 2024 07:59 als Antwort auf christine33

Der kryptische Schlüssel wird per Bluetooth übertragen, dafür reicht ein weiteres (Apple) Gerät aus.

@Tobi: habe das gerade wie du mit meinem geschäftlichen iPhone getestet und konnte auch nur auf meinem iPhone, nicht aber in der Webversion einen aktuellen Standort sehen.

Warum da die Webversion so hinter hinkt ist aber leider nicht so schlüssig. 🤷‍♂️

24. Sept. 2024 01:50 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no.

Danke für den Tipp.

Ich habe dies direkt heute Früh getestet.

Sprich; beide iPhones eingepackt (Ausgangslage unverändert) und mich zu meinem ca. 6km entferntem Arbeitgeber begeben.

Seitdem sind fast zwei Stunden vergangen.

Das "gestohlene" offline iPhone 16 ist leider nicht ortbar, obwohl 10 cm daneben das online iPhone 13 liegt.

Letzte Ortung: Gestern 19:29 Uhr. Da hatte ich das iPhone 16 zu Hause im WLAN und auf iCloud.com/find geortet.

Ich würde heute Abend zum Feierabend nochmal ein Statusupdate geben.

24. Sept. 2024 08:03 als Antwort auf Community-Benutzer

Vielen Dank für euer Feedback.

Ja, das iPhone 13 ist in der Wo ist? App ortbar.

Ich habe hier im Großraumbüro in wenigen Metern Abstand mehrere Kollegen die privat relativ neue iPhones (so um iPhone 13 und neuer) nutzen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Ortungsdienste und die Teilnahme am Wo ist? Netzwerk ist auf allen kompatiblen iPhones standmäßig aktiv.

Am Status aus dem Screenshot hat sich übrigens bislang nichts geändert. :(

25. Sept. 2024 04:46 als Antwort auf Community-Benutzer

Hello again.

Sorry, ich hatte gestern die Frage von Pi88no, ob ich das iPhone in der Wo ist? App sehe falsch verstanden.

Also, ich habe gestern vor Feierabend die Standorte geteilt, sodass ich in den Wo ist? Apps auf den beiden iPhones unter dem Reiter "Personen" den Standort des jeweils anderen iPhones sehe.

Hier sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass auf dem brandneuen iPhone 16 ein Test-Apple-Account eingerichtet ist. Quasi ein Familienmitglied, das ich tatsächlich auch etwas von Apple überzeugen möchte.

Die Ortung in der App hat wunderbar funktioniert. Zumindest solange das zu ortende iPhone online war.

Ich bin jedenfalls gestern nach Feierabend mit beiden iPhones (13 online, 16 offline) in den Taschen noch einkaufen gegangen. Im Supermarkt wird es wahrscheinlich auch noch den ein oder anderen iPhone Besitzer gegeben haben.

Zu Hause angekommen, ca. eine Stunde nach Feierabend, war das iPhone 16 in der Wo ist? App des iPhone 13 offline und die letzte Standortermittlung erfolgte vor einer Stunde (Arbeitsplatz).

Ich bin derzeit das schwarze Schaaf in der Familie, das ein iPhone nutzt.

Und ich habe neben dem iPhone kein weiteres Apple Device.

Selbst wenn bei mir die Offline Ortung über die App funktionieren würde, könnte ich mein verlorenes offline iPhone über den Webbrowser nicht orten.

Enttäuschend für mich als Otto-Normaluser. :/

Offline iPhone per "Wo ist?" orten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.