Guten Abend KathiMarie,
es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät (Mac, iPhone) auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.
Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.
Die erste macOS-Version /.0-Version kann manchmal Bugs oder Stabilitätsprobleme enthalten, die in späteren Updates behoben werden. Wenn Du die erste Version vermeidest, profitierst Du möglicherweise von den Verbesserungen und Fehlerbehebungen, die in nachfolgenden Versionen enthalten sind.
Außerdem kann es sein, dass Deine Software oder Hardware zu Beginn nicht optimal mit der neuen Version kompatibel ist. Durch das Warten auf ein Update kannst Du sicherstellen, dass alle Deine Anwendungen und Geräte besser unterstützt werden.
Apple veröffentlicht regelmäßig Sicherheitsupdates und Patches . Wenn Du die erste Version überspringst, erhältst Du diese Verbesserungen möglicherweise bereits in der zweiten oder dritten Version.
Nach der Veröffentlichung der ersten Version geben oft Nutzer Feedback, das zu wichtigen Verbesserungen führt. Wenn Du auf eine spätere Version wartest, kannst Du von den Erfahrungen anderer Nutzer profitieren.
Falls Du Deinen Mac für wichtige oder geschäftliche Aufgaben nutzt, könnte es sinnvoll sein, die erste .0-Version zu überspringen, um die Stabilität und Sicherheit sicherzustellen.
Es ist auch ratsam, regelmäßig die aktuellen Updates und Patches zu überprüfen und die nächsten Versionen zu installieren, wenn sie verfügbar sind. So bleibst Du auf dem neuesten Stand, ohne die anfänglichen Risiken einer neuen Hauptversion einzugehen.
Du kannst die Sicherheit erhöhen, indem du Gatekeeper nutzt, einen Standardbenutzeraccount verwendest, FileVault aktivierst und sichere Passwörter verwendest. Es ist wichtig, dein Admin-Passwort sicher zu halten und nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen zu installieren.
> Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir ansatzweise weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!