Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Musik-Mediathek auf dem iPhone sortieren funktioniert nicht richtig

Hallo allerseits, ich möchte meine Musik-Mediathek in der Musik-App auf dem iPhone nach den Alben der Künstler sortieren - und zwar nach dem Erscheinungsdatum der Alben.

Es ist alles vollkommen richtig getaggt und es wird auch nach dem Erscheinungsdatum sortiert.

Ich möchte aber nun die Sortierfolge umkehren.

Im Moment sortiert das iPhone nach dem Erscheinungsdatum abwärts - also die neuesten Alben zuerst und die ältesten am Ende.

Ich möchte es aber genau andersrum haben - also die ältesten zuerst und dann erst die neueren.

Es gibt aber leider in der App auf dem iPhone keinen Button, mit dem man die Sortierfolge umkehren kann.

Oder mache ich etwas falsch?

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 25. Sept. 2024 15:48

Antworten
3 Antworten

26. Sept. 2024 13:57 als Antwort auf Holundervogel

Hallo Holundervogel

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du in der Musik-App auf Deinem iPhone die Alben eines Künstlers so sortieren, dass die ältesten Alben zuerst und die neuesten zuletzt angezeigt werden. Momentan werden bei Dir die neuesten Alben zuerst gelistet, und Du findest keine Option, um die Sortierfolge umzukehren.

Leider bietet die Musik-App auf dem iPhone keine direkte Möglichkeit, die Sortierreihenfolge umzukehren. Die App sortiert die Alben nach Erscheinungsdatum immer in absteigender Reihenfolge, also neueste zuerst, ohne einen Button, um das umzustellen.

Eine Möglichkeit wäre, eine Wiedergabeliste zu erstellen, in der Du die Alben in der gewünschten Reihenfolge manuell anordnest. So hast Du mehr Kontrolle über die Abspielreihenfolge, auch wenn es etwas mehr Aufwand ist.

Falls Du Zugang zu einem Mac oder PC hast, kannst Du in der Musik-App (früher iTunes) die Alben eines Künstlers in aufsteigender Reihenfolge sortieren. Leider wird diese Sortierung nicht automatisch auf die Musik-App auf Deinem iPhone übertragen, aber es könnte helfen, die Struktur vorab zu überprüfen.

Falls Dir diese Funktion wichtig ist, könntest Du Apple über ihre Feedback-Seite wissen lassen, dass Du gerne die Möglichkeit hättest, die Sortierreihenfolge umzukehren. Apple berücksichtigt oft Nutzerfeedback bei der Weiterentwicklung ihrer Apps.

Bitte korrigiere mich, falls ich Dein Anliegen nicht ganz erfasst habe.

Beste Grüße & viel Erfolg!

> Benutzer-Tipp: Entdecke die verborgenen Schätze in Apple Music Classical 2.0

Musik-Mediathek auf dem iPhone sortieren funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.