Tonprobleme bei CarPlay und Ford Sync 3

allo in die Runde,

ich habe ein Problem mit dem Sync 3 und Apple Carplay. Seit kurzem ist es so, dass wenn ich Musik über die Quelle Bluetooth nutze, der Ton normal läuft. Schließe ich nun das iPhone über das Kabel an und nutze Carplay, ist der Ton leise und die Bässe etc. fehlen. Nun habe ich festgestellt, dass er scheinbar denkt das ich telefoniere wenn das iPhone per Kabel angeschlossen ist. Zu erkennen ist es wenn ich die Lautstärke ändere. Im Bluetooth Modus steht „Lautstärke Audio“ und bei Carplay steht „Lautstärke Sprache“. Ich finde aber nichts in den Einstellungen im Sync und auch nicht im iPhone selber. Kennt jemand das Problem und/ oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich überlege ob es am neuen Update auf iOS 18 liegt 🤔 Kann nicht einschätzen seit wann das Problem existiert da ich das Handy zu wenig mit dem Kabel verbinde. Halt nur wenn ich das Navi nutze sonst zum Musik hören nutze ich es meist über Bluetooth.

Habe in einem anderen Beitrag hier gelesen das man das Problem lösen kann wenn man Waze deaktiviert. Leider kann ich dem Beitrag nichts fragen. Könnte mir vllt jemand helfen und auch sagen was Waze ist?

LG Matze

iPhone 14 Pro, iOS 18

Gepostet am 25. Sept. 2024 11:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Nov. 2024 06:50

Probier mal folgendes:

Einstellungen

Bedienungshilfen

Anrufaudioausgabe

muss bei mir auf Automatisch stehen, dann gehts problemlos!

Ich hoffe es hilft!

gruss Dieter

12 Antworten

03. Okt. 2024 10:11 als Antwort auf RichardB.

Ich habe das auch.

Es reicht leider nicht aus das Kabel zu ziehen und wieder rein zu stecken. Es hängt wohl irgendwie mit der Ausgabe welche Boxen angesteuert werden. Bei mir werden dann nur noch die Navi boxen angesteuert. Fahrerseite vorne. Und dadrüber läuft dann komplett Carplay. Wenn ich mein Iphone ausmache und wieder neu verbinde, dann geht es wieder. Ist aber maximal nervig.

Stelle ich um auf Radio, dann laufen wieder alle Boxen. Zurück zu Carplay, wieder nur die Navi boxen.

Und ja es liegt an IOS 18. Habe es mit dem IPhone meiner Frau getestet (IOS 17). Und siehe da, keine Bugs oder Sound probleme. Wäre nicht da erste mal, dass ich es bereue so schnell gewechselt zu haben.

Hoffe auch das sie das beheben. Bei mir ist es einem Dodge RAM 2024

09. Okt. 2024 10:02 als Antwort auf mathias1106

Geht mir genau so bei meinem Cupra Born in Carplay.

Bei mir läuft Carplay Wireless. Angefangen hat es damit, dass wenn das Iphone aufleuchtete oder ich es in die Hand genommen habe, der Ton reduziert wurde (Bässe raus etc.).

Mittlerweile ist es sogar so, wenn das Handy gar nicht aufleuchtet. Heute habe ich herausgefunden, wenn ich das Sprachkommando vom Auto aktiviere und direkt deaktiviere, dass dann der Ton wieder reibungslos läuft.

Auch wenn ich telefoniere und dann auflege, geht es danach direkt wieder.

Für das Problem hat aber aktuell noch keiner eine Lösung gefunden oder?

Weiter - vielleicht hängt es damit zusammen - wenn ich das Handy neu starte, habe ich einen Ton wenn ich das Handy sperre. Nach paar Minuten ist der Ton aber dann weg, wenn ich das Handy sperre. Kennt das auch einer von euch?

LG Danny

26. Sept. 2024 23:26 als Antwort auf mathias1106

Mit dem ziehen des USB Kabels hatte es einmal geklappt. Nun besteht das Problem weiterhin. Habe nochmal ein anderes Kabel versucht und auch das bringt nichts. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass er den Radiosender spielt und gleichzeitig im Hintergrund sehr leise die Musik vom Handy 🤷🏻‍♂️ Kann man machen was man will, es bringt nichts. Ich hoffe das ein Update den Fehler behebt. Das iPhone X meines Sohnes mit älteren iOS läuft wie gewohnt. Es muss als am iOS 18 liegen.

10. Okt. 2024 05:29 als Antwort auf RichardB.

Bei meinem Iphone15 pro max ist alleine seit ios18 immer der Lautsprecher an. Bin ich im Auto - Tiguan - ist der Ton nur auf dem Iphone in normaler Lautstärke zu hören. Seit IOS18 ist massiv der Wurm drin und ich habe schon alles mögliche probiert. Dumm ist auch dass man bei Carplay nicht den gewünschten Lautsprecher einstellen kann, nein man muss immer am Handy rumfummeln. Bring das dann mal der Polizei bei. Umschalten per Siri geht natürlich auch nicht, die ist technisch total unbegabt!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tonprobleme bei CarPlay und Ford Sync 3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.