Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Eigenschaften von Audiodateien automatisiert verändern

Ich besitze einige Hörbücher auf CD, die ich in iTunes importierte. Dort wurden sie automatisch unter Musik abgelegt, erst jetzt (Jahre später) fand ich zufällig, wo sich die Einstellung findet, die das ändern kann (Titel- bzw. Albuminformationen > Optionen).

Ich öffnete das jeweilige "Album", markierte alle "Songs" und änderte nach Rechtsklick die Einstellung von "Musik" auf "Hörbuch". Daraufhin erschienen 71 Kopien eines Hörbuch-Covers unter "Hörbücher", entsprechend der Anzahl der MP3-Dateien, 253 Kopien eines anderen, usw.

Ein junger Mann am Telefon des Apple-Support äußerte seine Vermutung (denn er wusste es auch nicht), es könne an den beim Import automatisch unter "Titel" eingetragenen Informationen liegen. Tatsächlich lässt sich dieses Phänomen beheben, indem ich die Eigenschaft "Titel" der einzelnen Dateien so verändere, dass sie gleich beginnen (z.B. "Ulysses Kapitel 1", "Ulysses Kapitel 2", etc.).

Um diese Eigenschaft wie beschrieben in iTunes zu ändern, muss ich jeden Titel einzeln aufrufen und ändern, momentan knapp 1000, oder zumindest konnte mir auch Apple-Support-Mitarbeiter keine Abkürzung oder Automatisierung aufzeigen.

Hat jemand eine Batch-Datei, Routine oder Programm, mit der sich das automatisieren ließe? Vorzugsweise mit der Möglichkeit, alle "Eigenschaften" einer Datei separat und explizit anzusprechen.

Gepostet am 26. Sept. 2024 14:29

Antworten
5 Antworten

26. Sept. 2024 14:58 als Antwort auf Familienbenutzer

Hallo Familienbenutzer

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine zeitsparende Lösung, um die Titelinformationen Deiner importierten Hörbuch-Dateien in iTunes automatisiert zu bearbeiten, da die manuelle Anpassung sehr mühsam wäre.

Zum Glück gibt es Programme wie Mp3tag, mit denen Du die Titelinformationen vieler Dateien gleichzeitig anpassen kannst. Du kannst damit z. B. alle Kapitel eines Hörbuchs automatisch benennen, ohne jede Datei einzeln bearbeiten zu müssen.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Tool Picard, das sogar automatisch auf Hörbuch-Datenbanken zugreifen kann, falls die Informationen dort bereits vorhanden sind.

Beide Tools, so meine Empfehlung, könnten Dir helfen, Zeit und Mühe zu sparen und Deine Hörbücher schneller korrekt in iTunes zu organisieren. Ich hoffe, diese Optionen machen den Prozess für Dich viel einfacher und effizienter.

Beste Grüße & viel Erfolg!

26. Sept. 2024 14:50 als Antwort auf Familienbenutzer

Hi Familienbenutzer,

ich habe mit MusicBrainz Picard meine Musiksammlung mal auf Vordermann gebracht. Mit diesem Programm werden Daten aus einer Online-Datenbank genutzt und fehlenden oder falsche Metadaten korrigiert.

Ich weiß nur nicht ob sich in der Datenbank auch Infos zu Hörbüchern finden, aber probiere das doch mal aus.

Hier findest du den passenden Download: https://picard.musicbrainz.org/downloads/

Und eine Anleitung wie du vorgehen musst: https://picard.musicbrainz.org/quick-start/

Eigenschaften von Audiodateien automatisiert verändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.