Eigenschaften von Audiodateien automatisiert verändern
Ich besitze einige Hörbücher auf CD, die ich in iTunes importierte. Dort wurden sie automatisch unter Musik abgelegt, erst jetzt (Jahre später) fand ich zufällig, wo sich die Einstellung findet, die das ändern kann (Titel- bzw. Albuminformationen > Optionen).
Ich öffnete das jeweilige "Album", markierte alle "Songs" und änderte nach Rechtsklick die Einstellung von "Musik" auf "Hörbuch". Daraufhin erschienen 71 Kopien eines Hörbuch-Covers unter "Hörbücher", entsprechend der Anzahl der MP3-Dateien, 253 Kopien eines anderen, usw.
Ein junger Mann am Telefon des Apple-Support äußerte seine Vermutung (denn er wusste es auch nicht), es könne an den beim Import automatisch unter "Titel" eingetragenen Informationen liegen. Tatsächlich lässt sich dieses Phänomen beheben, indem ich die Eigenschaft "Titel" der einzelnen Dateien so verändere, dass sie gleich beginnen (z.B. "Ulysses Kapitel 1", "Ulysses Kapitel 2", etc.).
Um diese Eigenschaft wie beschrieben in iTunes zu ändern, muss ich jeden Titel einzeln aufrufen und ändern, momentan knapp 1000, oder zumindest konnte mir auch Apple-Support-Mitarbeiter keine Abkürzung oder Automatisierung aufzeigen.
Hat jemand eine Batch-Datei, Routine oder Programm, mit der sich das automatisieren ließe? Vorzugsweise mit der Möglichkeit, alle "Eigenschaften" einer Datei separat und explizit anzusprechen.