Hi PreCognition,
gerne darfst du mir gegenüber Kritik direkt formulieren. Dein Kommunikationsstil wirkt in diesem Kontext einer öffentlichen Community etwas formell & unnatürlich - ich hoffe, ich trete dir damit nicht zu nahe.
Ich verstehe deinen Standpunkt zur Sachlichkeit und dem Wunsch nach konkreten Beispielen. Du hast Recht, dass fundierte Kritik idealerweise durch spezifische Nachweise gestützt werden sollte.
In diesem Fall basierte meine Einschätzung auf mehreren Faktoren: Die fehlende Transparenz auf der Unternehmenswebsite (z.B. fehlendes Impressum), was in vielen Ländern sogar gesetzlich vorgeschrieben ist. Dazu kommt das Angebot von Software, die vorgibt, Sicherheitssysteme zu umgehen, was ethische und möglicherweise rechtliche Fragen aufwirft.
Bezüglich der Bewertungsportale: Gekaufte oder manipulierte Rezensionen sind leider ein bekanntes Problem. Daher verlasse ich mich nicht ausschließlich auf solche Portale bei der Beurteilung von Produkten oder Unternehmen.
Nicht zuletzt spielt meine langjährige Erfahrung rund um die Themen IT, Internet, sowie Soft- und Hardware eine Rolle. Auch habe ich die Entwicklung von "Datenrettung-, Reinigungs-, Passwortüberbrückungsstools" über Jahre verfolgt und dabei oft beobachtet, wie überzogene Versprechen gemacht wurden. Das macht mich vorsichtig gegenüber Produkten, die "zu gut um wahr zu sein" erscheinen.
Ich gebe zu, dass meine ursprüngliche Formulierung eventuell zu pauschal war. Dennoch halte ich es für wichtig, bei solch sensiblen Themen wie Datenwiederherstellung zur Vorsicht zu mahnen. Gerade wenn es um persönliche Daten geht, sollte man sehr sorgfältig abwägen, welcher Software man vertraut.